Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von matze79 »

Hab mich etwas Falsch ausgedrückt :) QB hat keine, TP schon.

PowerBasic hat paar Modernere Funktionen als QB.
QB hat mehr Libaries zur Verfügung. Und damit auch diese Funktionen.
Viele der Libaries sind in ASM geschrieben, von wegen Basic ist langsam :)

Eine einfache GUI mit Maus hast da schnell erstellt.
Bei TP wüsste ich nur wie ich das im Textmodus halbwegs unbrauchbar hinkriege ;)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von DOSferatu »

Gute Tips&Tricks zu (Borland/Turbo)-Pascal: die SWAG.
Für Basic: der ABC-Reader.
Allgemeine: Ralph Brown's Interrupt List (RBIL) (gibts u.a. auf meiner Seite zum DL, genau wie die ASM86FAQ - für x86-Assembler bis P-II)

SWAG hab ich hier rumliegen, muß das auch mal auf meine Seite stellen.
Den ABC-Reader, den hat n Kumpel (der programmiert(e) in BASIC), das kann ich auch besorgen.

Außerdem: Falls Interesse: In meinem selbstverfaßten Text "Wie funktioniert Grafik?" (auch auf meiner Seite) habe ich einiges dazu erklärt.

Für quasi ALLES, was Grafikprogrammierung auf PC (inkl. Hercules, CGA, EGA, VGA, SVGA und VESA) angeht, wäre u.a. ich der richtige Ansprechpartner. Da habe ich wahrscheinlich wirklich schon so gut wie ALLES gemacht, da kenne ich eine Menge schäbiger Tricks.... äh, ich meine: gute Programmierkünste, um die verschiedensten Dinge zu realisieren.

Wollte das nur mal erwähnen. Soll auch keine "Werbung" für meine schäbige Seite sein (die ist auch gänzlich ohne Werbung - da verdiene ich kein Geld mit "Klicks" oder so) - sondern nur ein Hinweis.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von drzeissler »

Männer's ihr verwirrt mich ein wenig. Ich danke an dieser Stelle für das offene Wort und das Unterstützungsangebot und ja, ich kann absolut jede erdenkliche Hilfe gebrauchen. Ich möchte bei der Sache auch ein bisschen was lernen, aber ich bin realistisch dahingehend, dass ich wohl große Teile der Konzeption machen kann, aber nicht die eigentliche Programmierung, zumindest nicht alleine.

Um die Sache jetzt mal in Gang zu bekommen, muss ich eine Entscheidung treffen womit das Tool entwickelt werden kann.

Bis Gestern habe ich mit TP70 rumgewerkelt; just eben habe ich die QuickBasic45 Entwicklungsumgebung mit der AKLIB14B eingerichtet und das erste mitgelieferte Demo angesehen...

Was soll ich denn nun tun ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von drzeissler »

@DOSFeratu
Dein "Menu" wäre u.U. nützlich für die Funktion des Auslesens der Verzeichnisse!
Mit was wäre das erstellt ?

Ich habe bereits Anfragen, ob "mein" Programm "modular" wäre. D.h. ob dann weitere
"Diskettenkataloge" dort integrierbar wären...das wäre prinzipiell sehr wünschenswert.

Eine andere, für mich, zentrale Frage wäre, ob es möglich ist, Text und Grafik zu kombinieren.
Anders gesagt, ich brauche eigentlich den Textmode, nur das eine Image in der Mitte muss
Grafik sein.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von freecrac »

matze79 hat geschrieben:Hm ich würd QuickBasic 4.5 nehmen,
da gibts wunderbare Libaries für, und sogar ein Kind kann damit was brauchbares programmieren
http://www.antonis.de/qbdown/qblibs.htm

z.B. mit AKALib:
Bildschirm-Auflösungen bis zu 1600x1200 Pixel bei 256, 32768 und 65536 Farben
- Bilder anzeigen (JPEG, BMP usw..)
Hintergrundmusik mit QMIDI
Dann gibts diverse Soundlibaries.

http://petesqbsite.com/downloads/libraries.shtml
Und noch mehr libs..

Wozu das Rad neuerfinden :)
Aber auch mit QuickBasic 4.5 kann man das Rad neuerfinden.
Eine QuickBasic 4.5 -Obj-Datei kann man auch mit einer MASM-Obj-Datei zusammenlinken.

Beispiel-Programm-Teile für die Nutzung von Quick Basic zusammen mit Assembler:

Code: Alles auswählen

         .MODEL medium
         .CODE 
; Datei: BASIC.ASM
; Stand: 05.06.88
; Microsoft Macro Assembler 5.0
         
         PUBLIC Addieren

Addieren PROC

         push    bp
         mov     bp,sp
         mov     bx,[bp+8]
         mov     ax,[bx]
         mov     bx,[bp+6]
         mov     cx,[bx]
         shl     ax,1
         shl     ax,1
         add     ax,cx
         pop     bp
         ret     4

Addieren ENDP

         END
;---------------------------------------
;
; C>masm basic
;
; C>link
;
; Object Modules [.OBJ]: q4_asem+basic
;
;---------------------------------------

Code: Alles auswählen

'Datei: Q4_ASEM.BAS
'Stand: 05.06.88
'Microsoft Quick Basic 4.0
'
'------------------------------
'
DEFINT A-Z
'
DECLARE FUNCTION Addieren (A AS INTEGER, B AS INTEGER)
'
' Assembler-Funktion --^
'
'
PRINT " QuickBASIC ruft Assembler"
INPUT " A = "; A
INPUT " B = "; B
Ergebnis = Addieren(A, B)
PRINT "Ergebnis ="; Ergebnis
'
'
'------------------------------
'
' Objektdatei mit BC erstellen
'
' C>bc a:q4_asem
'
Ich selber würde heute auf die Grafik-Libaries verzichten und für einen 19"-CRT mit 96 khz/160hz Kapazität eine Auflösung von 1024x768x32@100hz(ab VBE 3-Bios) verwenden, oder mit meinem 28"-LCD eine Auflösung von 1920x1200x32(16:10) verwenden. Ich vermute aber das kein Bios dafür ein teletype-output zur Verfügung stellt und man deswegen seine eigenen Buchstaben+Zahlen+Zeichen selber zum Bildschirm Pixel für Pixel bringen muss.

...

@drzeissler:
Für eine Auflösung von 640x480x8 Bit-Farben bekommt man wahrscheinlich noch ein teletype-output, womit man wie gewohnt über DOS eine Textausgabe zum Bildschirm bekommt. Aber dann wird wohl auch der Hintergrund des Textes mit überschrieben und ein Bild welches vorher dort zu sehen war dadurch im ungünstigsten Fall unsichtbar, oder unkenntlich gemacht und möglicherweise wird auch beim Scrollen des Textes das Bild mit nach oben verschoben. Das habe ich allerdings noch nicht selber ausprobiert.

Dirk
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von drzeissler »

Möchte denn jemand mal eine Testumgebung per Mail haben ?

Das wäre dann die Verzeichnisstruktur mit den Tools, den Listen, Logos und der DISK-Images.
Ich habe dazu nur mal drei Kataloge aufgeführt und davon nur die ersten 5 Images.

Wichtig wäre mir eine Aussage zu:

1. Das Auslesen der Liste und anzeigen des Inhalts wie im Konzept.
- Ist das so möglich oder wie sollte die Liste beschaffen sein, um es möglichst einfach hinterher zu haben.

2. Ich habe die Logos auf 8Bit als GIF eingestellt (320x200, oder 380x250)
- Ist es sinnvoll GIF's zu nehmen, oder PNG/JPG; leider fällt BMP raus, da die Logos dann unnötig groß werden.

Zusammenfassung:
Mein Menu soll die DISK-Img Verzeichnisse auslesen und dann aus den Listen die Inhalte anzeigen und das passende Logo darstellen. Zusätzlich soll aus dem Menu heraus das Zurückschreiben mit den beigefügten Tools ermöglicht werden.

Wäre nett, wenn jemand sich das mal kurz anschauen würde...danach geht es mit dem coden los...

Soll ich dafür TP70 oder QBasic nehmen. Ich brauche wie gesagt stärkere Unterstützung, aber ich werde auch Eigenleistung einbringen.

Thx
Doc

*******
EDIT: Ich gebe auf...nein sorry: ich checke das mal => http://de.wikibooks.org/wiki/Quick_Basic
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von matze79 »

Probiers mit QB und mach erstmal was leichteres, Spiel erstmal bissl rum.
Beschäftige dich mit Subs, Übergabe von Parametern, Screenmodi, wie bewege ich was mit der Maus usw.

Wirst sehen so schwer ist es nicht :)



Gruß Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von freecrac »

matze79 hat geschrieben:Probiers mit QB und mach erstmal was leichteres, Spiel erstmal bissl rum.
Beschäftige dich mit Subs, Übergabe von Parametern, Screenmodi, wie bewege ich was mit der Maus usw.

Wirst sehen so schwer ist es nicht :)



Gruß Matze
Ja warum eigentlich nicht, bzw. welche Gründe würden denn dagegen sprechen?
Basic wurde ursprünglich ja auch für Programmier-Anfänger entwickelt und Ich habe auch mit Basic angefangen zu programmieren.

Ich überlege gerade worauf man beim Programmieren generell achten sollte.
Vieleicht das man nach einer möglichst einfachen Lösung für eine Aufgabe sucht!?

Dirk
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von drzeissler »

Hm, man ist das ein Müll; es geht 0,0 nix niente...ich bekomme keinen fuß in die tür.

1. Ich habe mich entschieden den Vesa-Modus 105 zu nehmen (1024x768x256c)

Dieser Modus ist in QB45 nicht möglich. Ich muss eine andere VGA-Bib nehmen. Ich nutze AKLIB14B.

Setzte ich den Screen auf 105 dann kann ich nichts mehr lesen, der Text "Bitte Taste Drücken ist zerissen". Bei dem Modus 101 (640x480) ist das kein Problem, da wird der Text korrekt dargestellt.

2. Ich wollte GIF für die Logos nehmen. Die AKLIB14B unterstützt aber nur GIF87a, diese kann ich nicht in Massenänderungen von hunderten Screens erstellen. Ich hätte fast alles als PNG, da müsste ich gar nix anpassen, ausser die 24/32Bit auf 256 Farben, was aber kein Problem ist. Leider unterstützt AKLIB14B kein PNG. BMP würde zwar bspw. auch gehen, nur dann werden aus 14KB Bildern 120KB. Das bei mehreren hundert Stück ist doch Platzverschwendung.

Also ich bekomme in Qbasic45 bis Dato leider gar nix gebacken :-(((((((
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von drzeissler »

So, irgendwie habe ich doch noch was hinbekommen.
Quickbasic45 mit AKLIB14B (QB /L AK14B.QLB)

Ich muss allerdings nochmal überdenken, wie ich das mit den zwei Logos machen kann. Soll das so sein wie NC oder soll das doch anders laufen...
Bspw. links "F1", rechts "Shift-F1" ...

Code: Alles auswählen

DECLARE SUB XSCREEN
DECLARE SUB XCOLOR
DECLARE SUB XLINE
DECLARE SUB LOAD.ARL
CALL XSCREEN(&H105)
LOAD.ARL ("8x16")
CALL XPRINT(315, 10, "** Compact-Disk-Writer für ATARI-Disk-Compelations **")
CALL XPRINT(75, 50, "F1 - Automation")
CALL XPRINT(75, 70, "F2 - Debug")
CALL XPRINT(75, 90, "F3 - Medway Boys")
CALL XPRINT(75, 110, "F4 - xxx")
CALL XPRINT(75, 130, "F5 - yyy")
CALL XPRINT(275, 50, "F6 - aaa")
CALL XPRINT(275, 70, "F7 - bbb")
CALL XPRINT(275, 90, "F8 - ccc")
CALL XPRINT(275, 110, "F9 - eee")
CALL XPRINT(275, 130, "F10 - fff")
CALL XPRINT(175, 175, "F11 - SUCHE [             ]")
CALL XPRINT(550, 50, "F1 - Automation")
CALL XPRINT(550, 70, "F2 - Debug")
CALL XPRINT(550, 90, "F3 - Medway Boys")
CALL XPRINT(550, 110, "F4 - xxx")
CALL XPRINT(550, 130, "F5 - yyy")
CALL XPRINT(750, 50, "F6 - aaa")
CALL XPRINT(750, 70, "F7 - bbb")
CALL XPRINT(750, 90, "F8 - ccc")
CALL XPRINT(750, 110, "F9 - eee")
CALL XPRINT(750, 130, "F10 - fff")
CALL XPRINT(650, 175, "F11 - SUCHE [             ]")
CALL XPRINT(10, 745, "Version 0.01 (C) 2013 by DRZ")
CALL XPRINT(900, 745, "Ende Alt+X")
CALL XLINE(75, 200, 475, 475, 15, "B")
CALL XLINE(550, 200, 950, 475, 15, "B")
CALL XPRINT(75, 485, "Ausgewähltes Disk-Image: [%Imagename%]")
CALL XPRINT(550, 485, "Ausgewähltes Disk-Image: [%Imagename%]")
CALL XPRINT(75, 520, "Spiel 01: %1")
CALL XPRINT(75, 540, "Spiel 02: %2")
CALL XPRINT(75, 560, "Spiel 03: %3")
CALL XPRINT(75, 580, "Spiel 04: %4")
CALL XPRINT(75, 600, "Spiel 05: %5")
CALL XPRINT(75, 620, "Spiel 06: %6")
CALL XPRINT(75, 640, "Spiel 07: %7")
CALL XPRINT(75, 660, "Spiel 08: %8")
CALL XPRINT(75, 680, "Spiel 09: %9")
CALL XPRINT(75, 700, "Spiel 10: %10")
CALL XPRINT(550, 520, "Spiel 01: %1")
CALL XPRINT(550, 540, "Spiel 02: %2")
CALL XPRINT(550, 560, "Spiel 03: %3")
CALL XPRINT(550, 580, "Spiel 04: %4")
CALL XPRINT(550, 600, "Spiel 05: %5")
CALL XPRINT(550, 620, "Spiel 06: %6")
CALL XPRINT(550, 640, "Spiel 07: %7")
CALL XPRINT(550, 660, "Spiel 08: %8")
CALL XPRINT(550, 680, "Spiel 09: %9")
CALL XPRINT(550, 700, "Spiel 10: %10")
'CALL SET.PICTURE(75, 175, "Bild%1")
'CALL SET.PICTURE(550,175, "Bild%2")
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von matze79 »

Überforder dich erstmal nicht :) dann ist man schnell frustriert und schmeisst alles in die Ecke.

Wenn du Modular aufbauen willst wirst du eine Art Interpreter programmieren müssen und dir überlegen wie ein Dateiformat für die Beschreibungen aufgebaut sein soll und was machbar ist.

Wie gesagt fang erst mal mit was ganz einfachen an, wie jetzt z.B. dein menü

Gruß Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von drzeissler »

Wie gut kennst Du Dich in QB415 aus ? Könntest Du bei konkreten Fragestellungen helfen ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von matze79 »

Generell würde ich dich mal hierhin schicken:
http://www.qbasic.de/

Dort wird dir 100% geholfen, da es noch immer genug aktive gibt.
Bei mir liegt das jetzt gut 10 Jahre zurück.

Beste Grüsse,

Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von wobo »

drzeissler hat geschrieben: Soll ich dafür TP70 oder QBasic nehmen. Ich brauche wie gesagt stärkere Unterstützung, aber ich werde auch Eigenleistung einbringen.
Schwierig zu sagen. Ich würde mal behaupten, TP70 ist die bessere Wahl, wenn Du mehr der erbsenzählende Buchhalter bist, QB wenn Du eher der intuitive Problemlöser mit Technikgefühl bist. TP zu lernen dauert vielleicht einen Tick länger, weil TP ein bisschen Disziplin verlangt, die man sich vielleicht erst antrainieren muss.

Egal ob TP oder QB - das wichtigste ist Üben und nicht aufgeben! Und, da hat Matze79 vollkommen Recht, nimm Dir am Anfang kleine langweilige Aufgaben. Und nicht so ein ambitioniertes Projekt. Obwohl ich seit 2007 fast jedes zweite Wochenende programmiert habe und auch von 1990-1993, also rund 10 Jahren Hobby investiert habe, würde ich nicht sagen, dass ich Dein Projekt so ohne weiteres realisieren könnte. (Ich bin da aber auch kein Kriterium: ich glaube, dass niemand so langsam lernt wie ich :-()

So Sachen wie GIFs einlesen sind schon recht kompliziert, jedenfalls wenn man keine fremden Bibliotheken einbinden will oder fremde Sourcen copy´n-pasted (was für mich nicht in die Tüte kommt). Am Anfang wirst Du aber nicht umhin kommen, fremde Bibliotheken zu verwenden. Das ist ganz legitim und kommt letztlich auch darauf an, auf was man den Fokus legt.

Wichtig ist, dass Du Dich in der Anfangsphase auf ziemlich viele Frustrationen gefasst machst und einfach rumprobierst. Vieles basiert auf Konventionen und ist nicht in sich logisch. Und Konventionen lernt man nur durch Üben.

Wir hatten in der Schule in den 80ern ein halbes Jahr GW-Basic (schlimmer Vorläufer von QB): ich fand das ziemlich langweilig. Nach dem halben Jahr wollte ich dann aber zuhause einen Bundesligamanager in GW-Basic schreiben. Ich habe dann lange getüftelt, wie ich die Datenstrukturen am besten anlege. Und dann ca. ein halbes Jahr aus dem Kicker Sonderheft alle Spieler aller Mannschaften mit allen Daten und den von mir geschätzten Ablösesummen eingepflegt. Nun, als ich fertig war, war die Saison vorüber. Und als ich dann endlich mit dem Programmieren loslegen wollte, musste ich feststellen, dass viele Spieler gewechselt waren, sich die Ablösesummen geändert hatten und alle Spieler ein Jahr älter waren. Mein ganzer Datensatz war hinfällig.

Was ich damit sagen will: Viele solcher Fehler vermeide ich erst aufgrund ein bisschen Erfahrung und Übung: Ich musste lernen, dass ich modular programmieren muss, damit ich den Überblick behalte. Ich musste lernen, wie ich Variablennamen setze, damit ich persönlich auch nach 6 Monaten weiß, für was sie stehen. Ich musste lernen, dass ich überhaupt Variablen verwenden muss, weil sich bei mir immer alles ändert und ich es nie schaffe zu erkennen, was ich zukünftig brauche.

Andere machen andere Erfahrungen: aber jeder musste einfach üben, Fehlschläge hinnehmen. Und die Fehlschläge werden kommen, weil - zumindest im Dos-Bereich, andere kenne ich nicht - vieles nicht gut durchdacht ist. Das hat schon damit angefangen, dass IBM den PC damals unter großem Zeitdruck auf den Markt geworfen hat und schnell aus am Markt befindlichen Teilen zusammengeschustert hat. Wohlüberlegt war da zwangsläufig nicht alles. Hinzu kommen noch die Betriebsgeheimnisse, die dazu führen, dass jeder Hersteller - um einen Wettbewerbsvorteil zu behalten - nie alle Infos herausgegeben hat und die anderen dann geraten haben: Auch dadurch sind Unstimmigkeiten entstammen, die vieles nicht logisch machen. Der ganze PC ist eine einzige Flickschusterei!

Auch im Software-Bereich des PCs gibt es m.E. wenig Sachen, die wirklich funktional und gut durchdacht sind. Neben dem Norton Commander und Deluxe Paint finde ich vor allem TP sehr gelungen. Dazu habe ich aber erst 5 Jahre Pascal-Programmierung gebraucht, um das zu merken. TP erlaubt auch einem Anti-Techniker wie mir, dass ich Programme mit ein paar Tausend Zeilen Quellcode erstellen kann, und die dann auch noch das tun, was ich mir vorgestellt hatte. Grund dafür ist, dass ich mit TP sehr strukturiert programmieren kann. Außerdem hat TP den Vorteil, dass Du jeder Speicherstelle, jede Port-Adresse, jeden Interrupt des standard Dos-PC über die TP-Syntax erreichen kannst. Du musst also nicht auf Assembler ausweichen, nur weil Du eine bestimmte Sache realisieren willst. Aber wenn Du einmal Dein Programm beschleunigen willst, dann kannst Du den integrierten Assembler verwenden, was erstaunlich einfach und erfolgversprechend ist.

Was die richtige Programmiersprache ist, ist aber sehr individuell. Wie gesagt, ich denke, wenn Du ein wenig Technik im Bauch hast, ist vielleicht sogar QB besser, weil Du etwas früher loslegen können wirst.

Falls Du Dich nicht in eine Schublade stecken willst, dann würde ich die Entscheidung daran fest machen, in welchen Foren Du unterwegs bist, und wer Dir da bei konkreten Fragen helfen kannst. Hier im Dosforum hast Du mit dosferatu, brueggi und dosenware zumindest drei aktive TP-Programmierer, die m.E. gerne mit Rat und Tat zu konkreten TP-Problemen zur Seite stehen (Ich bin leider nicht mehr aktiv am Programmieren!). Wie es um die BASIC-Fähigkeiten besteht weiss ich nicht. Aber ich glaube, da sind schon auch noch ein paar da :-)

Deine Pascal - Sourcen waren schon gar nicht so schlecht - wenn Du sie so halbwegs alleine gebastelt hast (Copy´n-paste und Code "out of the book" ist in der Phase absolut legitim!). Jedenfalls bist Du dann schon so weit, wie ich nach den ersten 5 Jahren war :-)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von drzeissler »

Hallo und danke für das Feedback.

Ein elementares Problem ist derzeit die Farbpalette. Ich habe ca. 2000 Bilder von den Disk-Images, alle sind verschieden haben aber nur 16 echte Farben. Dennoch verändern sie meine Textfarbe und stören sich auch gegenseitig.

Ich müsste entweder auf Echtfarben ausweichen, oder die Platten der Bilder anpassen. Was aber als Konsequenz eine Veränderung der Farben nach sich ziehen würde.

Die Echtfarben Farbmodi haben bei QuickBasic mit AKLIB14B bei mir zu einem Freeze geführt. Ich habe die Auflösung von 1024.. wieder auf 640... geändert und lasse nur noch ein Bild anzeigen.

Dennoch ist leider wieder alles offen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten