Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von wobo »

drzeissler hat geschrieben: Ein elementares Problem ist derzeit die Farbpalette. Ich habe ca. 2000 Bilder von den Disk-Images, alle sind verschieden haben aber nur 16 echte Farben. Dennoch verändern sie meine Textfarbe und stören sich auch gegenseitig.

Ich müsste entweder auf Echtfarben ausweichen, oder die Platten der Bilder anpassen. Was aber als Konsequenz eine Veränderung der Farben nach sich ziehen würde.
Nein, musst Du eigentlich nicht - jedenfalls, wenn Du Dich layout-mäßig ein wenig einschränkst. Wenn Du z.B. den ganzen Screen mit Ausnahme der Screenshots grundsätzlich nur zweifarbig darstellst, dann kannst Du die Bilder laden, die Palette setzen, aus der gesetzten Palette die hellste und dunkelste Farbe heraussuchen und dann z.B. den Screen mit dunkelster auf hellster Farbe jedes Mal nach dem Laden des Screenshots neu zeichnen. (Gilt für einen 16-Farb-Modus)

Oder Du nimmst einen 256-Farbmodus und setzt hier immer nur z.B. die ersten 16 Farben je nach Screenshots, während Du den Rest Deines Screens in den Farben 16-31 zeichnest, die ja nie verändert werden.
Brueggi

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von Brueggi »

Bei allen gängigen Amiga-Malprogrammen gabs sowas wie "Remap Palette" - ich habe da immer z. B. einen 32-Farb-Screen verwendet, wobei feste Farben von 0-16 gehen und die oberen 16 farben quasi frei verfügbar waren. Sicher wird es ein PC-Programm geben, dass eine Bildpalette umrechnen kann auf eine Fix-Palette. Mittels Dithering sieht das dann auch ganz gut aus.

Eventuell mal PS Pro (Shareware) probieren, mit den Batch-Konverter kann man gleich einen ganzen Schwung Bilder konvertieren und anpassen (z. B. Farbtiefe herunterrechnen, Format ändern...).
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von drzeissler »

Dos Projekt ist vorerst erledigt...zumindest in der angedachten Form.

Ich habe gestern gesehen, dass es für das Rückschreibtool auch ein Windowsforntend gibt.
Somit wäre mein Dosprogramm mit integrierter Anbindung an das Rückschreibtool unter
Dos obsolet.

Was es "noch" nicht gibt, wäre eine Oberfläche, die die Compact-Disk-Kataloge mit Logoschrim
und Inhalt mit Suchfunktion gibt. Das wäre dann unter Windows nötig.

Die Sache würde dann so aussehen.

Man startet des Frontend und bekommt der Kataloge zu Auswahl. Kann bequem darin browsen
und wann man das gewünschte Image gefunden hat, startet man des Rückschreibtool.

Das wäre so was ähnliches wie die GameBase.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von drzeissler »

Habe wieder eine neue Idee etwas zu programmieren. Sprache wäre TurboPascal70 oder alternativ QB4.5

Was will ich machen:
- Bootdiskette 720KB für Schneider EuroPC/TowerAT
- Spieleauswahl auf Diskette mit Auswahlmenü

Details:
- Nach dem Start soll in dem Textmodus 80x25 verblieben werden.
- Oben und unten soll ein Textscroller durchlaufen (absolut flüssig ohne Ruckler)
- In der Mitte soll eine Diskette im ASCII Modus angezeigt werden mit deer Spieleauswahl (selbe Diskette wie beim Diskettenwechseln bei der Installation von Monster Bash)

Ich habe mal bei einem alten Testprogramm gesehen, dass man im Textmodus eine Art Hardwarescroller nutzen kann, sowas würde ich gerne machen.
Ich hoffe das das nicht so schwierig ist.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von freecrac »

Moin.
drzeissler hat geschrieben:Ich habe mal bei einem alten Testprogramm gesehen, dass man im Textmodus eine Art Hardwarescroller nutzen kann, sowas würde ich gerne machen.
Ich hoffe das das nicht so schwierig ist.

Doc
Die Biosroutinen selber scrollen ja leider nur ganze Zeichen und das passiert nicht pixelgenau, sondern die Anzahl der Pixel im Zeichen wird am Bildschirm bei jedem Scrollvorgang zum nächsten Zeichen quasi übersprungen und die anderen Positionen dazwischen werden gar nicht erst angezeigt.

Es gibt aber Panning-Register auf der Grafikkarte mit denen die Position aller Zeichen am Bilfschirm pixelgenau eingestellt werden kann. Damit ist es dann möglich vor oder nach dem Kopieren der Zeichen dazwischen die pixelgenaue Position der Zeichen für eine butterweiches Scrolling zu verändern, so das der Kopiervorgang damit ruckelfrei am Bildschirm erscheint.

Mit eingestellten 80x50 Zeichen(arbeite ich vorzugsweise) gibt es beim Zurückscrollen leider immer noch kleine Ruckler, aber mit 80x25 Zeichen sollte es immer möglich sein, um damit ein butterweiches Scrolling in jede Richtung auch völlig ruckelfrei hinzubekommen.

Butterweiches Scrolling: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=15&t=5900

Dirk
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von wobo »

Das ist aber schon "sehr hohe Kunst", was Du da erreichen willst. Insbesondere EGA-Karten machen beim pixelweisen Horizontal-Scrolling erhebliche Probleme, wenn nicht der gesamte Screen scrollen soll (Designfehler von ibm). Zwar wurde der Fehler bei VGA behoben, aber leider nicht bei allen VGAs ibm kompatibel...

Zwei gleichzeitige Scrollers sind schon oberheftig heftig: Hast Du ein Demo, wo das im TExtmode gemacht wird? Ich würde jetzt nämlich sagen, dass das gar nicht funktionieren kann.

Setze Dir mal kleinere Ziele - Programmieren ist am Anfang eh nur frustrierend :-)

Schon ein einfacher Game-Loader ohne jegliches Scrolling ist schon eine ordentliche Hausnummer. Schon das Laden eines anderen Programms benötigt bereits ordentliche Kenntnisse über den Compiler, den Ram-Aufbau und über die Funktionsweise von Dos... Wäre also schon ein sehr umfassende Übung zum Programmierenlernen unter Dos :-)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Programm erstellen ohne Vorkenntnisse

Beitrag von drzeissler »

Ich dachte das wäre was ganz einfaches kleines. Ich muss mal suchen, aber selbst am EUroPC mit CGA hatte ich mit dem Testprogramm einen ganz einfachen und rückenfreien Scroller.
Das EGA ggf. Probleme mit dem Scrollen hat ist mir auch schon aufgefallen. Selbst bei Speilen gibt es da zum Teil handfeste Probleme, dennoch bleibe ich dran, denn es gibt auch
100% rückenfreie Animationen in EGA, also geht es doch.

Eventuell lass ich den Scroller erstmal und konzertiere mich auch die ASCII Diskette.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten