Batchdatei

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Batchdatei

Beitrag von drzeissler »

Hallo,

ich möchte gerne folgendes realisieren.


Ich habe eine Verzeichnis mit einer beliebigen Anzahl an Dateien mit einer bestimmten Endung.
Ich möchte, dass die Batchdatei das Verzeichnis ausliest und mir alle Dateien mit der Endung
als Auswahlmenu anzeigt.

Ich möchte dann mit dem Cursor eine Datei auswählen und per Enter einen Befehl ausführen.
Die Königsklasse wäre dann, dass zu der Datei noch Informationen angezeigt werden würden.

Um was geht es konkret:
Zurückschreiben des Automation-Catalogs (Atari ST)
unter Zuhilfenahme der Dosprogramms MakeDisk14/15.

Wir könnte man sowas realisieren ?

Als Einstieg würde ich mit einer simplen Batchdatei beginnen. http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/

img.bat
makedisk14 /write %1 /auto

Aufruf wäre dann: img A_001.ST

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Oliver
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 23:04
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Batchdatei

Beitrag von Oliver »

Ich nutzt bei mir den NDOS (Norton Utilities) bzw. 4DOS Kommandozeileninterpreter, anstelle von COMMAND.COM. Da gibt es dann eine ganz einfache Methode:

Code: Alles auswählen

select img (*.st)
Insgesamt kann man sich mit 4DOS das „Batch Leben“ stark vereinfachen.


Grüße
Oliver
BLUP BBS - Eine der letzten ihrer Art. | des-OR-mad - mein Portfolio / Blog
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Batchdatei

Beitrag von drzeissler »

Ich nutze die ganz vereinfachte Version der Batchdatei, aber ich plane was anderes.
Mal sehen, ob ich nicht irgendwo ein Menusystem herbekomme bzw. zusammenbekomme.

Die Konzeption sieht wie folgt aus.

Programm startet im Grafikmodus (640x350 oder 640x480)
Die Verzeichnisstruktur wird links eingeblendet.
Mit (ENTER) gelangt man in den Ordner. Dort stehen *.ST oder *.MSA Dateien.
Bei dem Markieren einer Datei erscheint rechts der Inhalt aus einer anderen Textdatei oder Datenbank und ein Screenshot.
Mit (Enter) wird diese Datei auf das Floppy zurückgeschrieben.

Mal als Anhaltspunkt: http://fuzionshrine.omiquel.lautre.net/gb/menus.php3

Gibt es irgendwo fertige Menuprogramm-Bausteine mit denen man sowas machen könnte ?

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Batchdatei

Beitrag von drzeissler »

Wäre es möglich mit TurboPascal ein Programm zu erstellen, was meine Anforderungen erfüllt ?
Wie aufwendig ist sowas zu machen. Ich hab da wirklich Bock drauf und auch sehr viele Ideen,
allerdings brauch ich Zeit (die ich nicht wirklich habe) und etwas Unterstützung.

Mein Konzept (bitte nicht lachen) sieht so aus:

Doc
Zuletzt geändert von drzeissler am Sa 27. Jul 2013, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Batchdatei

Beitrag von drzeissler »

close. geht in einem neuen Thread weiter. http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=15&t=7665
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten