(Text-)Adventure selbst gemacht...

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
Brueggi

(Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von Brueggi »

Mich juckts ja schon seit längerem mal in den Fingern, ein (kleines?) Adventure zu programmieren. Der Einfachheit halber (Zeitmangel durch Arbeit) sollte es ein Retro-Style Text-Adventure sein, wobei man natürlich die Maus mit verwenden darf (muss).

Da es natürlich sinnfrei ist, sein eigenes Adventure zu spielen: Gibts hier Adventure-Fans? Wenn ja, welche Umgebung spielt ihr gerne? Mittelalter? Sci-Fi? Anregungen sind gerne willkommen.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: (Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von Dosenware »

! Gray Matter, Machinarium, Edna bricht aus, Harveys neue Augen, Deponia 1/2, Satinavs ketten, A New beginning, The Whispered World, The Book of Unwritten Tales, aktuell auch Skyworker... ist also alles dabei...

Aber aus der Sicht eines RPGlers (spielen grade wieder DSA (Regelwerk 2)) favorisiere ich dann doch eher ein mitteralterliches Fantasysetting.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: (Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von DOSferatu »

Ja, Adventure rocken!
Ich lege mich da nicht so fest, lasse mich da gerne auf alles Mögliche ein.
Ich sag's mal so: Ich favorisiere Adventures, wo man nicht an jeder Ecke sterben kann (und dann neu starten/laden muß), weil das ja nach einer Weile dann nervt (bringt einen immer wieder aus dem Spielfluß raus, da kann man sich gar nicht richtig drauf einlassen).

Adventures im Stile von Lucas Arts sind natürlich das reinste Gold. Aber die waren ja schon Textadventures mit Grafikunterstützung.

Ich sage mal: TECHNISCH wäre es für mich heutzutage kein Problem, so ein Adventure zu bauen. (Also von der Programmierer-Seite her.)
Brueggi

Re: (Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von Brueggi »

Ja, eine Art Scumm-Engine wäre natürlich das beste. Habe ich vor jahren zuerst für AGA-Amigas gebastelt, dann aber dummerweise die Sourcen verloren (defekte Disketten). Vor einiger Zeit habe ich dann nochmal eine ECS-Engine gebastelt für alle Amigas inkl. Script-Compiler. Die dümpelt jetzt auch noch halbfertig auf der Platte herum, da mir dann die Zeit für die Pixeleien gefehlt hat. Eine Umsetzung zu VGA habe ich ja noch nicht aufgegeben... Nur die Zeit...
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: (Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von rique »

Dosenware hat geschrieben:...Machinarium...
Das Teil ist 1A und empfehle ich jedem Adventure-/Puzzle-Fan!
Super Rätsel, vor allem die diebische Blech-Elster auf dem Drahtseil war der Knaller! Als ich die Lösung hatte, habe ich mich nicht mehr eingekriegt. :cheesygrin:
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: (Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von wobo »

Uii - da bin ich mal gespannt! Soll das Text-Adventure klassisch im Textmode laufen oder eher ASCII-Art nutzen?

PS: Setting ist mir egal, Hauptsache das Gameplay macht Spass :-)
Brueggi

Re: (Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von Brueggi »

Grafikmodus (ggf. kann man das ganze ja so noch durch Bilder aufpeppen) - der macht auch die Maus schöner ;-) Vorerst aber muss ich noch meinen Texteditor fertig machen (Info hierzu hast du ja schon bekommen). Währenddessen überlege und tüftel ich schon fleissig an einer Handlung fürs Spiel. Die Programmier-Arbeit nimmt dann ja den kleinsten Teil der Zeit in Anspruch.
Benutzeravatar
zatzen
DOS-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Di 17. Apr 2012, 05:10
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: (Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von zatzen »

Als Soundfreak hatte ich auch schonmal vor, so ein Textadventure oder sogar nur sowas mit Optionen ("was willst du nun tun")
zu machen, ohne Grafik, aber mit passender Soundkulisse für jedes Ereignis. Das wäre zumindest für mich wesentlich
leichter zu machen als ein Grafikadventure. Das nur mal als Anregung.
mov ax, 13h
int 10h

while vorne_frei do vor;
Benutzeravatar
zatzen
DOS-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Di 17. Apr 2012, 05:10
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: (Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von zatzen »

Interessant, für mich, wäre ein Textadventure-System mit individuellen Möglichkeiten.
Vielleicht ein bisschen verwandt mit einem Psycho-Test, so dass der ganze Verlauf des
Spieles je nach Spieler völlig anders verläuft. Ich denke soetwas ist in reinem Text
leichter realisierbar als mit Grafik dabei, und dürfte doch sehr interessant werden.
Es ist sicherlich eine Herausforderung, aber einen Versuch wert.
Nochmals zum Prinzip, es basiert ersteinmal auf dem Prinzip wie in diesen Büchern
wo man auf dieser oder jener Seite weiterlesen soll, abhängig von seinen Entscheidungen.
Bei meiner Idee kämen aber noch mannigfaltige Parameter dazu, die dem Spieler
einen ganz individuellen Weg und im Spielverlauf selbst erst sich ergebende SItuationen
und Schauplätze bescheren. Das Spiel hätte weniger ein konkretes Ziel, das man linear
ansteuert, sondern es sollte eher wie eine Welt sein, die sich ständig weiterentwickelt,
und möglicherweise gibt es gar kein konkretes Ende. Die Motivation zum Spielen wäre
also nicht, das Spiel zu "schaffen", sondern eine Welt zu erkunden - Sinn machen würde
da bspw. auch, wenn man viel verrückten Humor einbaut, für jene die sowas mögen.
Erst durch eine solche Komplexität macht es für mich Sinn, eine DOS-Programmiersprache
zu bemühen (die für die meisten heute DOSBOX erfordert), denn ein simples "was tust du
jetzt"-Spiel lässt sich sogar auch in einfachem HTML realisieren.
Mir ist klar, dass Brueggi soetwas simples nicht vor hat, sondern ich denke es wird
ein Spiel mit Story und Parser.
Was ich vor hätte wäre allerdings ohne Parser, sondern mit Wahlmöglichkeiten, die
sich aber individuell ergeben. Ich habe gestern ein Textadventure gesehen und fand
es etwas zu schwierig, dass man dort völlig frei auf entsprechende Kommandos kommen
muss.
mov ax, 13h
int 10h

while vorne_frei do vor;
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: (Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von matze79 »

Wieso nicht den Infocom Interpreter nehmen und selbst dafuer was erstellen ?

Waere auch eine Moeglichkeit.
Wir haben frueher immer in QBasic kleinere Adventures geschrieben da dies schoen einfach ging.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: (Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von wobo »

Jaja - immer die großen Games-Ankündigungen. Wo sind sie denn alle, die selbst gemachten Games :-)

PS: Wie weit bist Du eigentlich mit Deinem Textadventure? Ist das schon fertig?
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=15&t=7255
Brueggi

Re: (Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von Brueggi »

Angefangen habe ich schon. So "frei" auf Kommandos kommen muss man da aber nicht - denn dazu gibt es Schaltflächen. Eigentlich soll man später die Tastatur fast nicht gebrauchen - nur die Maus. Aber aktuell mangelt es mal wieder an Zeit :-(
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: (Text-)Adventure selbst gemacht...

Beitrag von wobo »

Das ist mir schon klar, dass es einfach an der Zeit fehlt... ... ich wollte auch nur ein bisschen foppen :-).
Und wie lange man braucht, ist ja nun wirklich egal: Egal, wann man ein DOS-Spielchen heraus bringt, es wird immer technisch veraltet sein :-). Deswegen würde ich mir ja auch keinen Stress antun. Gerade bei einem Adventure sollte die Story gut sein, d.h. man darf an ihr auch ruhig feilen. Und wenn es dann halt dauert, dann dauert es eben. Wie sagte 3dRealms schon immer, wenn sie auf release dates angesprochen wurden: when it´s done!
Antworten