Suche IDE für TASM

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Suche IDE für TASM

Beitrag von markusk »

Hallo!

Da ich gerade anfange mich nach vielen Jahren wieder mit der Programmierung unter DOS zu beschäftigen hätte ich folgende Frage: Kennt jemand eine IDE für TASM ? Ich weiß hundertprozentig daß ich mal eine hatte die genau gleich aussah und gleich zu bedienen war wie beispielsweise die von Turbo Pascal aber meine Suche dannach im Internet war bis jetzt leider erfolglos.

Ich schätze es dürfte eine Entwicklung von Dritter Seite gewesen sein, denn eine offiziell bekannte IDE zu TASM (sozusagen das TASM-Pendant zu der Turbo Pascal IDE) gab es meines Wissens nicht.

Diejenigen unter euch die sich bereits mit der Assembler-Programmierung beschäftigt haben wissen sicher wie mühsam das unter DOS ist, Editor starten - Code schreiben - Speichern - Assemblieren - Linken und wenn es Fehler gab fing dasselbe Spiel wieder von vorne an. Da verliert man mit der Zeit den Spaß an der Sache.

Deswegen wäre es echt toll wenn mir jemand eine IDE für TASM empfehlen könnte oder vielleicht sogar die IDE kennt die ich oben beschrieben habe.

liebe Grüsse,

Markus
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Suche IDE für TASM

Beitrag von freecrac »

markusk hat geschrieben:Hallo!

Da ich gerade anfange mich nach vielen Jahren wieder mit der Programmierung unter DOS zu beschäftigen hätte ich folgende Frage: Kennt jemand eine IDE für TASM ? Ich weiß hundertprozentig daß ich mal eine hatte die genau gleich aussah und gleich zu bedienen war wie beispielsweise die von Turbo Pascal aber meine Suche dannach im Internet war bis jetzt leider erfolglos.

Ich schätze es dürfte eine Entwicklung von Dritter Seite gewesen sein, denn eine offiziell bekannte IDE zu TASM (sozusagen das TASM-Pendant zu der Turbo Pascal IDE) gab es meines Wissens nicht.

Diejenigen unter euch die sich bereits mit der Assembler-Programmierung beschäftigt haben wissen sicher wie mühsam das unter DOS ist, Editor starten - Code schreiben - Speichern - Assemblieren - Linken und wenn es Fehler gab fing dasselbe Spiel wieder von vorne an. Da verliert man mit der Zeit den Spaß an der Sache.
Zum Programmieren mit "MASM" verwende ich den Norton-Commander und drücke auf einer *.asm-Datei einfach nur Return.
Dadurch wird eine Batchdatei gestartet die EDIT aufruft womit die markierte Datei eingeladen wird.
Nach dem Beenden von Edit wird von der Batchdatei MASM aufgerufen und danach die Link.exe.

Im Verzeichniss vom Norton Commander befindet sich dafür eine Datei "NC.EXT".
Dort habe ich folgenden Eintrag stehen:

Code: Alles auswählen

ASM: M !
Durch das Drücken auf einer *.asm-Datei wird eine "M.bat" gestartet, welche die *.asm-Datei als Parameter("!") übergeben bekommt.

In der M.Bat befindet sich folgender Inhalt:

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
Edit  %1.asm
MASM /Z %1.asm,%1.obj,%1.lst,%1.crf
if ERRORLEVEL 1 goto ENDE
CREF %1.crf,%1.ref
if ERRORLEVEL 1 goto ENDE
LINK /CP:1 %1.obj,%1.exe,%1.map,,
if ERRORLEVEL 1 goto ENDE
if exist *.crf del *.crf
if exist *.obj del *.obj
%1.exe
:ENDE
Deswegen wäre es echt toll wenn mir jemand eine IDE für TASM empfehlen könnte oder vielleicht sogar die IDE kennt die ich oben beschrieben habe.

liebe Grüsse,

Markus
Ich habe noch keine IDE vermisst und das Highlighten der Befehle stört mich mehr, als das es mir hilft.

...

Diese IDE habe ich schon einmal ausprobiert:
ASM Edit v1.8
http://www.programmersheaven.com/downlo ... nload.aspx

Dirk
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Suche IDE für TASM

Beitrag von markusk »

Hi Dirk!

Danke für den Link, ich glaube das könnte die IDE sein die ich vor längerer Zeit mal hatte, denn der Screenshot den ich gefunden habe zeigt eine starke Ähnlichkeit zur Turbo-Pascal IDE. Werd's mir mal runterladen und ausprobieren.

lg, Markus
Antworten