Source zu TP 3.x?

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
Brueggi

Source zu TP 3.x?

Beitrag von Brueggi »

Huhu,

weiss einer von Euch zufällig, ob es eine Version von Turbo Pascal auch mit Source-Code gibt? Also, ich meine jetzt den Sourcecode von Pascal selbst. Oder einen anderen Pascal-Compiler, der (idealerweise) in Pascal o. Asm geschrieben wurde?

Viele Grüße,

Brüggi
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Source zu TP 3.x?

Beitrag von freecrac »

Brueggi hat geschrieben:Huhu,

weiss einer von Euch zufällig, ob es eine Version von Turbo Pascal auch mit Source-Code gibt? Also, ich meine jetzt den Sourcecode von Pascal selbst. Oder einen anderen Pascal-Compiler, der (idealerweise) in Pascal o. Asm geschrieben wurde?

Viele Grüße,

Brüggi
Gibt es dort so etwas, Ich bin mir nicht sicher?:
http://www.freepascal.org/develop.var

Dirk
richterjue
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Jan 2013, 17:24

Re: Source zu TP 3.x?

Beitrag von richterjue »

Hallo Brueggi

Ja es gab zu TP 3.x auch einmal den Source-Code. Er stand vielen DDR-Programmieren zur Verfügung. Durch den Untergang der DDR und dem Umstand das diese sich nicht viel ums Copyright geschehrt hat, ist es es unter heutigen Bedingungen nicht mehr möglich diesen Code ins Netz zu stellen. Also wirst Du auch nichts mehr finden.
Die einzige Möglichkeit an die alten Dateien heranzukommen ist einfach mal zu versuchen ob Du jamenden findest der alte Disketten mit den Kopien der System-CD's für den PC 1715 noch hat. Dort müßte dann die alte Version von TP 3.x incl. Source mit dabei sein. Leider habe ich meinen Altbestand vor 4-Jahren mit einem PC 1715 zusammen komplett abgeben ohne Kopien zu behalten. Ich habe dezeit keine Software mehr die die 5 1/4"-Floppys mit 410 KB Speicherkapazität von Robtron lesen kann.
Aber vielleicht hilf ja mein Tip bei der Suche ;-) - Schau mal ist Robotron-Forum.
Antworten