[?] Borland C++ 3.1 meets PDCurses ?!?

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

[?] Borland C++ 3.1 meets PDCurses ?!?

Beitrag von matze79 »

Habe heute meinen Borland C++ 3.1 Compiler Disketten ausgegraben und installiert und eben mal pdcurses libary übersetzt.
( Da man DJGPP ja mit 16Mhz vergessen kann, Hello World compilieren -> 2-3Min.. )
Aber wie installiert man die jetzt ? Habe die *.lib files in c:\borlandc\lib kopiert und die Headerfiles nach c:\borlandc\include.
Compilieren geht ja 1a, aber wie kriege ich die IDE jetzt dazu dem Linker zu sagen, das er die Pdcurses lib nutzen soll ?
Sonst hagelt es ja immer "undefined" symbol beim linken.

Kann mir da zufällig Jemand weiter helfen ?

Gruß Matze
Zuletzt geändert von matze79 am Di 22. Jan 2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
richterjue
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Jan 2013, 17:24

Re: Borland C++ 3.1 meets PDCurses ?!?

Beitrag von richterjue »

Hallo Matze

Die Bibliothek einfach in dein Projekt einbinden (in der IDE), oder aber mit #include <header_name> direkt im Header einbinden. Wichtig ! Auf die Pfade achten wo die zu includierende Datei steht, sonst geht es schief. ;-) . Ach ja mit dieser Variante kann nur der Quelltext der Bibliothek eingebunden werden.

Ich hoffe das Hilft Dir.

Gruß
richterjue
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Borland C++ 3.1 meets PDCurses ?!?

Beitrag von matze79 »

tja die includes findet er alle, nur das linken geht schief. Hab ja die lib extra für Borland C++ übersetzt.

Und die TLINK.CFG enthält ja -LC:\BORLANDC\LIB und da ist die pdcurses.lib drin aber der Linker bindet sie nicht mit ein.
Manuell geht ja alles. Nur halt über die IDE nicht.
Dort kann man unter Libarian auch nichts weiter einstellen :/
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Borland C++ 3.1 meets PDCurses ?!?

Beitrag von matze79 »

Selbst wenn alle sources von PDCurses im selben Verzeichniss wie meine *.cpp dateien liegen wirds nix.
Linken schlägt fehl undefined symbol.

Bei gcc muss man ja nur -lcurses anhängen, aber wie macht man das bei bcc ?
Wenn ich bei bcc -Lcurses anhänge oder -lcurses oder -lpdcurses -Lpdcurses usw kommt nur invalid command.
Vieleicht stell ich mich auch nur dämlich an.

Gruß Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [?] Borland C++ 3.1 meets PDCurses ?!?

Beitrag von matze79 »

So nach ewigen Probieren hab ichs nun hinbekommen !!!

Code: Alles auswählen

REM 1. Durchgang
bcc -1 -K -G -rd -d -w-eff -w-par -c -ml -O test.cpp
REM 2. Durchgang
bcc -ml -etest.exe test.obj pdcurses.lib
pdcurses.lib und headerfiles im selben Verzeichniss.

Schade ich würde gerne die Borland C++ IDE nutzen.
In die IDE einbinden geht nicht, dort ist nirgends eine Option um eigene Bibiotheken zu benutzen.
Nur Graphics.lib und TurboVision etc..
Immer zwischen Kommandozeile und IDE hin und her hüpfen ist mir zu stressig.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten