4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von frank9652 »

Hallo Leute!

Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe 4 selbstentpackende EXE-Files, die ich nicht entpacken kann.
Es erscheint die Fehlermeldung "Program too big to fit in memory".

Ich habe es mit unterschiedlichen Konfigurationen in der Autoexec.bat und Config.sys ohne Erfolg probiert.

Hat jemand eine Idee wie man die EXE-Files doch noch entpacken kann?
Es handelt sich bei allen 4 Dateien um ältere elektronische Zeitungen der graphischen Benutzeroberfläche Geos.
Die Dateien müssten im entpackten Zustand als Dateiendung unter DOS 000 (dreimal die Null) oder 001 etc. haben.

Anbei die Dowloadlinks

http://www.kwirandt.de/wp-content/uploa ... M_1_SO.ZIP 990 KB

http://www.kwirandt.de/wp-content/uploa ... AD9606.ZIP 209 KB

http://www.kwirandt.de/wp-content/uploa ... NI_BYT.ZIP 80 KB

http://www.kwirandt.de/wp-content/uploa ... CM_910.EXE 519 KB

Oder gibt es irgendwie die Chance die originalen Files aus der Exe wieder zurück zu extrahieren oder sind die für immer verloren?

Wäre schön wenn jemand helfen könnte

Gruß Frank
Zuletzt geändert von frank9652 am Fr 5. Jun 2015, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Brueggi

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von Brueggi »

Also bei mir kommt die Meldung "nicht genügend Arbeitsspeicher zum Laden des Programmes".
Frage 1: Sicher, dass es ein DOS-Programm ist?
Frage 2: Hab mal die EXE-File in WinRar (32-Bit) geöffnet und da zeigts mir einzelne Files an, die da drin enthalten sind. Schonmal probiert so zu entpacken?
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von frank9652 »

Zu Frage 1:
Es ist kein DOS-Programm, sondern eine Zeitung die gepackt wurde.
Die kann aus einer- oder mehreren einzelnen Dateien bestehen.
Die Zeitung ist aber nur unter Geos (16-Bit Oberfläche) verwendbar, weil Geos eigene Formate verwendet.
Entpackversuche meinerseits nur unter DOS mit Doppelklick da es sich wie geschrieben eigentlich um selbstentpackende EXE handeln müsste.
Frage 2: - Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, problere es gleich mal aus.

Gruß Frank
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von frank9652 »

Auspackversuche mit 7zip und Filzip ohne Erfolg.
Winrar muss ich mir erst installieren.

So, habe jetzt Winrar installiert.
Winrar zeigte mir die Files zuerst gar nicht an.
Erst durch eine Umbenennung nach rar wurden sie sichtbar.
Bei den beiden Dateien GCM_1_SO.EXE und SGCM__910.EXE hatte es geklappt.
Winrar meckerte zwar, dass es eine unbekannte Kompressionsmethode sei, entpackte die Files aber doch.
Es gab mir zwar eine Meldung aus, dass die Files beschädigt sind, aber eine Überprüfung ergab, dass sie vollkommen I.O. sind.

Aber die beiden anderen Files LPAD9606.EXE und MINI_BYT.EXE kann ich so nicht entpacken.

Also mein Problem ist schon mal 50% kleiner. - Schon mal recht herzlichen Dank dafür.
Ich benenne die jetzt mal in andere Archiv-Dateiendungen um, und schaue ob ich dann auf diese Weise Erfolg habe.

Gruß Frank
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von frank9652 »

Mit dieser Methode habe ich bei den beiden Dateien LPAD9606.EXE und MINI_BYT.EXE keinen Erfolg gehabt.
Die bekomme ich nicht entpackt.


http://www.kwirandt.de/wp-content/uploa ... AD9606.EXE 209 KB

http://www.kwirandt.de/wp-content/uploa ... NI_BYT.EXE 80 KB

Gruß Frank
Brueggi

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von Brueggi »

Hast Du schonmal probiert, den Ersteller der Archive eine Nachricht zukommen zu lassen, wie man die Files am besten entpackt (und womit)? Entpacken die Files vielleicht nur unter GEOS korrekt?
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von frank9652 »

Hallo Brueggi!

Das wird ein bischen schwierig.
Die zwei Files wurden über Mailboxen verbreitet und stammen aus dem Jahr 1996. Sie wurden von zwei amerikanischen Usergruppen erstellt, die es mittlerweile nicht mehr gibt.
Entpacker unter Geos gab es zur damaligen Zeit noch nicht. Es wurde alles unter DOS gepackt.
Ich habe für meine Homepage sämtliche Files nach ZIP umgepackt - dabei viel mir auf, dass die genannten Files sich nicht entpacken ließen.
Den Inhalt einer ehemaligen Mailbox bezüglich Geos-Files stelle ich jetzt über meine Homepage der Allgemeinheit zur Verfügung.
Siehe hier http://www.kwirandt.de/ueber-mich/veroe ... x-history/

Viele Files wurden auch von Laien gepackt, die dabei natürlich auch Fehler gemacht hatten.
Bisher konnte ich alle Probleme lösen, bis auf diese letzten Files.

Gruß Frank
Brueggi

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von Brueggi »

Ahso. Mist :-(
Leider hab ich mit PC-GEOS noch nie gearbeitet.

Bezüglich des bestehenden Problems: Leider ist es mir nicht möglich, die beiden Files zu öffnen/zu entpacken.
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von frank9652 »

Hallo Brueggi!

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hatte die Hoffnung, dass irgend jemand mit einem HEX-Editor oder was ähnlichem hätte was rausfinden können.
Die Meldung "Zu groß für den Arbeitsspeicher" sieht mir halt nicht danach aus, als wenn die Files corrupt wären.
Eher danach, das vielleicht jemand beim einpacken falsche Parameter genommen hat.

Ja, die Thematik Entpacken hat auch vordergründig nichts mit Geos zu tun.
Ich hatte es nur erwähnt, wenn jemand hätte in die gepackten Files reinschauen können, und sich gewundert hätte, wenn er Files mit Dateiendung 000 oder 001 etc. gesehen hätte.

Als letzte Hoffnung werde ich mal noch ein paar Programmierer per mail direkt ansprechen. - Das habe ich mir zum Schluß aufgehoben. - Vielleicht hat noch jemand von denen eine Idee.

Gruß Frank
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von CptKlotz »

Ich habe gerade mal mit 7-ZIP versucht

LPAD9606.EXE

MINI_BYT.EXE

zu entpacken... ebenfalls ohne Erfolg.

Ausführen kann ich sie zumindest unter Win 7 auch nicht... Keine Ahnung, was das für SFX-Archive sind.


P.S.: Was hat dieser Thread mit "Programmierung" zu tun?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von Dekay »

Ich kann das erste File sogar mit Lha auspacken.

Verwendet habe ich LHA Version 2.55 von Haruyasu Yoshizaki 1982-92.

LHA X GCM_1_SO.EXE

Extracting from archive : GCM_1_SO.EXE

Melted ! o
Melted 1_SONDER.000 ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Melted FILE_ID.DIZ o

Was macht Dich so sicher, dass die anderen Files gepackt sind?

Gruß
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von frank9652 »

Hallo leute!

@ CptKlotz
> P.S.: Was hat dieser Thread mit "Programmierung" zu tun?

Hatte die Hoffnung, dass irgend jemand mit einem Programmiertool in die EXE reinschauen kann, und mir sagen, was falsch ist.

> Ausführen kann ich sie zumindest unter Win 7 auch nicht...
Ja, wenn du ganz genau hinschaust, dann kommt in dem cmd-Fenster auch die Fehlermeldung "Program too big to fit in memory" bevor das Fenster zugeht.

@ dominik
> Was macht Dich so sicher, dass die anderen Files gepackt sind?
Die Dateiendung EXE.
Wie ich schon weiter oben ausführte, handelt es sich hier um elektronische Zeitungen über das 16-Bit-Programm Geos.
Die Seiten wurden meistens mit dem eigenen Schreibprogramm GeoWrite erstellt (könnte man mit Word vergleichen), das aber ein eigenes Format besitzt. Die Dateinamen werden in der Regel unter DOS mit der Extention 000 dargestellt.

Ich habe schon mit einem HEX-Viewer mal in die Files reingeschaut um irgend einen Hinweis zu bekommen.
- Leider fehlanzeige.

> Ich kann das erste File sogar mit Lha auspacken.
Das erste und letzte File sind mittlerweile erledigt, es geht jetzt nur noch um die beiden mittleren Files.

Gruß Frank
Brueggi

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von Brueggi »

Ich frage jetzt zur Sicherheit nochmal - diese EXE-Files, die sich nicht entpacken lassen, und beim Start meinen, es sei nicht genung Speicher vorhanden: Sind das definitiv KEINE Geos-EXE-Files? Ich kenne GEOS nur von Bildern her - ich weiss auch nicht, ob beim Start von GEOS-Programmen unter DOS irgendetwas passiert (wie man es z. B. von WIN gewohnt ist - "This program requires Windows" o. ä.).

Hat denn jemand schonmal probiert, diese Files unter GEOS zu laden? Bevor wir uns hier einen Wolf (den 2-Dimensionalen mein ich :-) ) suchen und das in wirklichkeit Anwendungen für ein Nicht-DOS-Betriebssystem sind... Das wäre in etwa so sinnvoll herauszufinden, warum WRITE.EXE unter DOS nicht ausführbar ist :-)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von elianda »

Die files sehen eher aus, wie irgendwelche Datenfiles die man entweder nachlaed oder oeffnet.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
frank9652
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Mär 2007, 13:03
Wohnort: Göppingen

Re: 4 EXE-Files lassen sich nicht entpacken

Beitrag von frank9652 »

Hallo Brueggi!

> Sind das definitiv KEINE Geos-EXE-Files?
Definitiv nicht. Unter Geos gibt es definitiv keine Exe-Dateien außer denen, mit denen man Geos selbst aus DOS oder Windows heraus starten kann.
Bitte glaube mir, ich bin seit 1993 Geos-Anwender. Und benutze es immer noch.
EXE-Dateien für Geos sind unter DOS gepackte Files, die erst entpackt werden müssen.
Siehe hier auch die entsprechende Downloadseite, ich habe über 1100 Files nach ZIP umgepackt und hatte nur mit diesen 4 Dateien Probleme (wobei 2 Probleme ja hier gelöst werden konnten).
http://www.kwirandt.de/wp-content/uploa ... zeit21.htm

Ich wollte alle Files nach ZIP umpacken, damit man nur noch einen Entpacker haben muss um die Files zu entpacken.
Dabei bin ich halt auf das Problem gestossen.

Es ist eine Zeitung, die (wahrscheinlich) mit GeoWrite erstellt wurde.
Öffnet man die Originaldatei unter Geos wird das Geos-Schreibprogramm (GeoWrite) gestartet, das dann diese Datei öffnet.
Von daher hat elianda recht, wenn er von Datenfiles spricht.

Geos kann man mit Windows 3.1 vergleichen.
Geos ist genau so eine Graphische Benutzeroberfläche wie Windows 3.1 die auf DOS aufsetzt. Geos hat aber selber keine EXE (außer denen, die zum Starten von Geos selbst benutzt werden / und ein paar DOS-Programmen).
Anders als Windows (wo man Word hinzukaufen musste) hat Geos ein Schreibprogramm (GeoWrite) und Malprogramm (GeoDraw) und andere Anwendungen schon komplett im System integriert. - Das sind aber auch keine EXE.
Doppelklickt man auf ein Geowrite-Dokument, wird GeoWrite gestartet, das wieder dieses Dokument öffnet.
Das kannst du vergleichen wenn du einen Doppelklick auf ein Word-Dokument machst, dass dann gleich Word gestartet wird, und das Dokument dabei öffnet.
Sämtliche Geos-Dateien liegen aber im eigenen Format (nicht EXE) vor. Unter DOS haben diese Dateien die Dateiendung 000, 001 002, 003 usw.

...ich schreibe mal die Programmierer an, die ich so kenne, vielleicht haben die noch eine Idee.

P.S. Ab Montag bin ich für 14 Tage im Urlaub, da kann eine Antwort länger dauern.

Gruß Frank
Antworten