PnP Soundblaster konfigurieren

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
Brueggi

PnP Soundblaster konfigurieren

Beitrag von Brueggi »

Ich habe eine Frage - in Google leider nichts darüber gefunden.

Ich habe im 486er eine 16-Bit ISA SB-Karte (PnP). Jedesmal wenn ich die unter BDOS286 verwenden will, muss ich vorher MS-DOS booten (Konfig-Software). Da das etwas nervt und die Creative-Soft leider nicht unter BDOS mag: Wie konfiguriere ich eine PnP-Karte (z. B. mit TP 7+ASM)? Dann könnte ich mir meine eigene PnP-Soft basteln, die direkt unter BDOS läuft :-)
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: PnP Soundblaster konfigurieren

Beitrag von Manawyrm »

Das dürfte dich nen Stück weiterbringen:

http://www.heise.de/ct/artikel/Plug-Pla ... 85966.html

Mein Beileid, wenn du das implementieren willst =D
Brueggi

Re: PnP Soundblaster konfigurieren

Beitrag von Brueggi »

Ach du heilige .... :-) :-)
robot1

Re: PnP Soundblaster konfigurieren

Beitrag von robot1 »

Es gibt von Intel einen PnP-Manager. Die Aztech Soundkarten (Pro III PnP) hatten den mit dabei und man findet ihn auch nach einigem Suchen auf dem Intel FTP-Server. Vielleicht läuft er mit Deinem DOS?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: PnP Soundblaster konfigurieren

Beitrag von elianda »

Die gehen eigentlich mit allem, was ich bisher hatte:
ftp://78.46.141.148/driver/isapnp/

Das Problem ist nur, wenn man die Ressourcen konfiguriert hat, muss man unter Umstaenden die Karte noch initialisieren.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
richterjue
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Jan 2013, 17:24

Re: PnP Soundblaster konfigurieren

Beitrag von richterjue »

Jeep :-) . Das Initilisieren ging bei diesen PnP-Soundkarten über ein Programm das zur Karte passen muß (Beim Treiber meistens mit dabei). Die Hardwareeinstellungen, wie IRQ und Adresse werden diesem dann in der Autoexec.bat mit Übergeben. Irgendwo habe ich die Dos-Software dafür noch rumliegen. Bei Bedarf mal kurze Info in der PO an mich, wird dann per E-Mail zugestellt.
Funst bis Windows ME mit alten Soundkarten.

Herzliche Grüße
richterjue
Antworten