Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von Nilquader »

Da ich mir selbst gerade mal eine Übersicht verschaffen wollte, was es denn so alles an DOS-Programmiersprachen gibt, für die man nicht gleich bezahlen muss, habe ich die Übersicht direkt ordentlich gemacht, damit ihr auch was davon habt.

Korrekturen und Ergänzungen sind natürlich immer willkommen.

Compiler:
Borland Turbo C, Version 2.01 http://edn.embarcadero.com/museum/ (Freeware)
Borland Turbo C++, Version 1.01 http://edn.embarcadero.com/museum/ (Freeware)
Borland Turbo Pascal 3.02 http://edn.embarcadero.com/museum/ (Freeware)
DeSmet C, 16 Bit ANSI-C-Compiler http://www.desmet-c.com/ (Open Source)
DigitalMars C/C++ Compiler, Läuft unter Win32, erzeugt 16- und 32-Bit DOS Code http://www.digitalmars.com/ (Freeware/Kommerziell)
DJGPPm 32-Bit C/C++ Compiler http://www.delorie.com/djgpp/ (Open Source)
FPK Pascal, 32/64-Bit Pascal Compiler, weitgehend TP-kompatibel http://www.freepascal.org/ (Open Source)
FreeBASIC, 32-Bit BASIC-Compiler - weitgehend QB-kompatibel http://www.freebasic.net/ (Open Source)
Open Watcom, 16/32-Bit C/C++/Fortran-Compiler http://www.openwatcom.org/index.php/Main_Page (Open Source)
Pacific C, 16Bit C-Compiler http://web.archive.org/web/200206050409 ... cific.html (Freeware)
TPC16, TP7-kompatibler 16-Bit Pascal Compiler http://turbo51.com/compiler-design/tpc1 ... rbo-pascal (Freeware, source code $49)

Interpreter/Skriptsprachen:
Berkeley Logo 5.1 http://www.eecs.berkeley.edu/~bh/ (Open Source)
Euphoria http://www.rapideuphoria.com/ (Open Source)
LUA 5.0.2: http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... devel/lua/ (Open Source)
Perl: http://www.cpan.org/ports/archive-2011-03-26.html#msdos (Open Source)
PythonD, 32Bit-DJGPP-Port von Python http://www.caddit.net/pythond/ (Open Source)
Regina REXX, 32Bit ANSI-konformer REXX-Interpreter http://regina-rexx.sourceforge.net/index.html (Open Source, neueste DOS-Version ist 3.5)
Ruby http://ftp.ruby-lang.org/pub/ruby/binaries/djgpp/1.8/ (Open Source)

Assembler:
FASM (flat Assembler) http://yasm.tortall.net/ (Open Source)
JWasm (MASM style, Wasm fork) http://www.japheth.de/JWasm.html (Open Source)
LZASM (Lazy Assembler) http://web.archive.org/web/200901042036 ... hotbox.ru/ (Freeware, wird nicht mehr weiterentwickelt)
NASM (The Netwide Assembler): http://www.nasm.us/ (Open Source)
YASM (The YASM Modular Assembler) http://yasm.tortall.net/ (Open Source)
Zuletzt geändert von Nilquader am Mi 18. Jan 2012, 11:34, insgesamt 5-mal geändert.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von freecrac »

Nilquader hat geschrieben: Assembler:
...
MASM(Microsoft Macro Assembler) http://www.microsoft.com/download/en/de ... n&id=12654

Dirk
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von Nilquader »

freecrac hat geschrieben:
Nilquader hat geschrieben: Assembler:
...
MASM(Microsoft Macro Assembler) http://www.microsoft.com/download/en/de ... n&id=12654
Ja, aber hier geht's um DOS. Das von dir verlinkte Produkt ist für "Supported Operating Systems: Windows 2000 Service Pack 3, Windows Server 2003, Windows XP Service Pack 2".
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
SeriTools
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von SeriTools »

Jep, MASMs letzte DOS-Version war 6.11d:
http://www.phatcode.net/downloads.php?id=175
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von Nilquader »

Ja, 6.11d ist die letzte Version für reines DOS. Allerdings sind die Lizenzbedingungen beim MASM etwas undurchsichtig. Zum einen ist MASM 6.11 noch lange nicht kostenlos, auch wenn die Version 8 frei erhältlich ist. Andererseits schränkt die Lizenz von MASM teilweise die Entwicklung bestimmter Software, z.B. Betriebssysteme oder Open Source Software ein.* Die von dir angegebene Quelle scheint mir zudem auch eine von den Seiten zu sein, die es mit dem Copyright nicht so eng sehen. Wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, würde ich jedenfalls auf den weitgehend kompatiblen jwasm zurückgreifen.

* Quelle: http://wiki.osdev.org/MASM
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
SeriTools
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von SeriTools »

Note: MASM is no longer sold by Microsoft, and the MASM executable and linker can be found in other tools available for free directly from Microsoft. Therefore, I am making it available for download here. If you represent Microsoft and want this download removed, please contact me.
Sieht so aus. ;)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von freecrac »

--gelöscht--

Dirk
Zuletzt geändert von freecrac am Di 24. Jan 2012, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von Nilquader »

freecrac hat geschrieben: Die Version 6.14 hatte Microsoft schon einmal zum kostenlosen download angeboten. Ist das bei der Version 6.11 etwa nicht der Fall gewesen?
Nicht dass ich wüsste. 6.11 war doch die letzte Version, die Microsoft als eigenständiges Produkt vertrieben hat.
freecrac hat geschrieben: Ich denke nicht das ich mir von einem Werkzeugmacher mir je vorschreiben lasse wie und wofür ich ein Werkzeug im privaten Umfeld zu benutzen habe, wenn der Download so eines Werkzeuges legal vollzogen wurde.
Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiß, haben Nutzungseinschränkungen im Software-Lizenzvertrag durchaus ihre Gültigkeit. Natürlich interessiert das im privaten Bereich niemanden, ob du dir mit MASM dein eigenes Open Source Betriebssystem schreibst. Und ich frage mich auch, ob das überhaupt nachweisbar wäre... Nun, ich wollte mit der Liste ja eigentlich genau die Produkte aufzählen, die man einigermaßen bedenkenlos verwenden kann, ohne sich Gedanken über Lizenzfragen zu machen. Unter dem Aspekt sind ja Digital Mars C und TPC16 schon fast kritisch...

Edit: Meine MASM 6.11-EULA (Studentenlizenz) weist übrigens keine der oben genannten Einschränkungen auf. Dafür darf ich das Produkt nur zu nicht kommerziellen Zwecken nutzen, was ja bei einer Studentenversion nachvollziehbar ist.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von freecrac »

--gelöscht--

Dirk
Zuletzt geändert von freecrac am Di 24. Jan 2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von Nilquader »

Eventuell führt hier eine Grundsatzdiskussion über die rechtliche Gültigkeit von Lizenzverträgen und die Existenz von "geistigem Eigentum" zu weit. Ich möchte hier doch nur kostenlos verfügbare Software sammeln...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von freecrac »

--gelöscht--

Dirk
Zuletzt geändert von freecrac am Di 24. Jan 2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Brueggi

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von Brueggi »

Vielen Dank für die Liste :-) Da hab ich ja wieder einiges am Futter für meine DOSen.

Kann man nachweisen, ob ein Programm mit einem bestimmten Assembler/Compiler erzeugt wurde? Theor. ja - wobei das bei Compilern ja einfacher ist als bei Assemblern. Man könnte im letzteren Falle ja so gemein sein, und einen bestimmten Op-Code ganz speziell übersetzen lassen - so das - blödes Beispiel - aus einem MOV AX,$0005 ein XOR AX AX:MOV AX,$0005 wird - wenn ich im Binärfile dann später diese Codesequenz vorfinde, kann ich nachweisen, dass das Programm mit meinem Assembler entwickelt wurde. Ich denke aber, wie schon erwähnt, das ist bei Compilern noch einfacher, da ja hier bestimmte Bibliotheken mit eingebunden werden - und anhand dieser sehe ich als Eigentümer ja sofort, das es meine sind.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von freecrac »

--gelöscht--

Dirk
Zuletzt geändert von freecrac am Di 24. Jan 2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Brueggi

Re: Übersicht: kostenlose Programmiersprachen für DOS

Beitrag von Brueggi »

Stimmt natürlich - Du hast Recht - mein Beispiel zum Assembler war jetzt blöd und macht keinen Sinn. Aber es wäre immerhin möglich, so etwas unsinniges zu machen. Klar müsste man noch zwischen Daten und Code unterscheiden - was ohne geeignete Programme schwer werden dürfte. Ich hatte mal die Testversion von PE-Explorer (oder so ähnlich) - der konnte das. du hast dem ne EXE vorgesetzt und er hat sofort alles in alle Einzelteile zerlegt - sogar CALLs /INTs sofort durch den Namen der API-Funktion ersetzt (egal ob das nen Call auf eine Runtime war, eine DOS-Funktion, Windows-Funktion usw.). Hammer geiles Teil. Aber für mich unerschwinglich. Deswegen sehe ich die Lizenzbestimmungen eher lockerer - denn die meiste Software ist für mich "unbezahlbar" (ich geb doch nicht 1xxx€ aus, um irgendwas programmieren zu können, wenn ich z.B. alle Werkzeuge, BASIC und Monitor, bei meinem C128D schon eingebaut habe - da würde ich mich jetzt zur Not halt mit 8-Bit beschäftigen). Aber solange es eben Freeware-Alternativen gibt... nun ja... Warum an der teuren Tankstelle halten, wenn die billige gleich gegenüber ist? :-)
Antworten