Sounddatei abspielen

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Antworten
TomCat
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Do 1. Dez 2011, 17:16

Sounddatei abspielen

Beitrag von TomCat »

Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Sounddatei z.B. (*.wav) oder andere, über Dos abzuspielen. Gibt es da einen Standardzugriff auf die Soundkarte so wie VESA bei der Grafikkarte?

THX TomCat
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Sounddatei abspielen

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich benutze den MPX-Player der kann MP3 und auch .WAV abspielen !

http://de.wikipedia.org/wiki/Mpxplay
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Sounddatei abspielen

Beitrag von freecrac »

TomCat hat geschrieben:Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Sounddatei z.B. (*.wav) oder andere, über Dos abzuspielen. Gibt es da einen Standardzugriff auf die Soundkarte so wie VESA bei der Grafikkarte?

THX TomCat
So einen Standard für Sound gibt es leider nicht. Wenn es Treiber gibt dann nur für bestimmte Soundkarten.
Anwendungen müssen dann wohl herausfinden welche Soundhardware vorhanden ist und/oder eine Konfiguration ermöglichen wo Portadressen und IRQs ausgewählt und und eingestellt werden können.
Möglicherweise sind die Portadressen per Jumper fest eingestellt auf der Karte.

Für die Programmierung gibt es quasi keine übereinstimmende Vorgehensweise um die Hardware anzusteuern. Unter DOS habe ich meiner Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer(für PCI-Steckplatz) noch nie einen Ton entlocken können.

...

Nur den PC Speaker könnte man als Standard betrachten.
Es gibt einen (aktuellen) Thread vom 09.12.2011 der sich mit "wav über PC Speaker" beschäftigt :
http://www.coding-board.de/board/showthread.php?t=31329

Lösungsvorschlag von Xpyder:
Xpyder hat geschrieben: Das Ganze (Source, compilierte EXE und eine Beschreibung) ist wieder auf meiner Webseite zu finden, in der "Coding"-Sektion:

http://www.imperial-games.de/html/dosd2.htm
Und dort unter "Digisound via Speaker".
Dirk
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Sounddatei abspielen

Beitrag von freecrac »

Kurt Steiner hat geschrieben:Ich benutze den MPX-Player der kann MP3 und auch .WAV abspielen !

http://de.wikipedia.org/wiki/Mpxplay
Wow, neben den vielen Soundformaten auch noch eine grosse Anzahl verschiedener Hardware die unterstützt wird:

Code: Alles auswählen

Soundcard (under DOS):
- PCI cards (native handling): SB 16/64/128, Live/Live24, Audigy 1,2,4,LS; CMI 8338/8738; Intel ICH, Intel HDA, VIA 686/8233/8235
- ISA cards (or emulation): SB16, ESS, WSS, GUS, SBpro 
Das alleine ist wirklich schon beeindruckend + alles mit Sourcecode = überwältigend.

Dirk
Antworten