Infos über mein DOS

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von matze79 »

Ja die ham nen Vogel bei Wikipedia, ich war schön am Editieren und Schreibseln und plötzlich kommen die mir mit potentieller Urheberrechtsverletzung..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

So, neue Version ist hochgeladen. Was gibts denn nun letztendlich neues?
- COMP.APL (vergleicht zwei Files miteinander)
- DELTREE.APL (der Name ist Programm ;-) )
- ARC.APL (der jetzt voll funktionstüchtige Archiver)
- VIEWROMS.APL (zeigt vorhandene ROMs und deren Interrupts)

Ansonsten wurden noch die Maustreiber dazugepackt und die Hilfe komplett erneuert. Sieht jetzt schicker aus und lässt sich einfacher bedienen.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von freecrac »

matze79 hat geschrieben:Ja die ham nen Vogel bei Wikipedia, ich war schön am Editieren und Schreibseln und plötzlich kommen die mir mit potentieller Urheberrechtsverletzung..
Geht es dabei eigentlich nur um eine Lizenz vom Urheber die Bilder davon im Artikel verwenden zu dürfen?

Dirk
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

...ich habe darauf jetzt nicht geantwortet, weil ich davon (von Wiki) keine Ahnung habe und Du sicher Matze meinst? :-)

Wie auch immer. Es gibt eine neue Version (1.31a):

Im Interrupt $F3 gibts nun (endlich?) die Funktionen Set/GetIntVec (wenn man in ASM programmiert, vermisst man die garnicht...), dann wurde File_OpenIn und File_OpenOut mit der bisher wohl nicht wirklich bekannten Routine File_Extract verknüpft. Letztere zerlegt einen String in Laufwerk, Pfad und Dateinamen. Somit sind nun auch "verrückte" Eingaben wie

TYPE DEVA:README.TXT oder

IV DEVC1:BILDER/IFF/DEMO.IFF möglich. Natürlich lassen sich auch Scripts so ausführen - hier muss jedoch ein EXECUTE bzw. EXE davor gesetzt werden. Statt

1:SCRIPTS/DEMO.SCR muss es also
EXE 1:SCRIPTS/DEMO.SCR heißen.

Für alle bisherigen Programme ändert sich nichts. Der Editor ED ignoriert jedoch "erweiterte Dateinamen", weil er die Eingabe eines File-Names durch File_PrepName prüft (die Routine prüft einen Dateinamen auf korrekte Syntax, kann aber Laufwerks-/Pfadangaben nicht verarbeiten). Ansonsten bleibt alles wie gewohnt, Anwendungen müssen also nicht unbedingt angepasst werden (außer man arbeitet mit festen Bild-Masken im Format 8.3 - dann sollte man auch Eingaben zulassen, die davon abweichen).
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von matze79 »

freecrac hat geschrieben:
matze79 hat geschrieben:Ja die ham nen Vogel bei Wikipedia, ich war schön am Editieren und Schreibseln und plötzlich kommen die mir mit potentieller Urheberrechtsverletzung..
Geht es dabei eigentlich nur um eine Lizenz vom Urheber die Bilder davon im Artikel verwenden zu dürfen?

Dirk
Nicht nur Bilder, auch Kopieren von Texten und Textpassagen soweit ich dass verstanden habe.
Eigentlich sollte ich's ja noch mal versuchen, aber dort herscht so eine Art Krieg und jeder Klugscheissert einen in den Artikel rein. Hab z.B. Bdos/286 in die Betriebsystem Liste bei Wikipedia rein. Und glatt hat's wieder jemand rausgelöscht.

Grüße Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von elianda »

Tja, ein Wiki ist eben keine Demokratie.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Ein kleines Update gibts zwischenzeitlich: All Write! liegt in einer fehlerbereinigten Version vor (GOS/286-Archiv wurde aktualisiert). Bald gibts die neue B-View als Disk-Ausgabe. Ebenfalls wird hoffentlich bald das neue Setup für GOS fertig - und dann ggf. noch All Write! mit BMP-Support. Mal schauen :-)

Außerdem möchte ich noch ein Thema angehen: Eine kleine Test/Demo-BootCD mit BonnyDOS+GOS - keine installation mehr, nur noch CD einlegen und los gehts. Ein Programm zum ERstellen einer Install-Disk könnte man da ja auch drauf packen.
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

So, nach längerer Pause gibt's mal wieder was neues: Die erste Ausgabe der "B-View" auf Diskette. Link: http://lulu423gina.funpic.de/bdisk.zip

Was braucht man?
- mind. 80286 CPU (16 MHz empfohlen)
- 1 MB RAM (2 MB sind super, >=4 MB mehr als genug)
- Maus (PS/2 oder COM1/COM2)
- MCGA 64K oder VGA mit mind. 256K
- 1.44 MB 3.5" Floppy, sowie eine entsprechende formatierte Diskette (FAT12, kein Systemformat)

Wie geht's?
Den Inhalt des Archives direkt in das Wurzelverzeichnis der formatierten Disk entpacken. BootGen.EXE (liegt auf der Disk) ausführen - diese (und wirklich nur diese!) bekommt dadurch einen BDOS-Bootlader verpasst. Achtung: Diese Disk ist jetzt nicht mehr unter MS-DOS/Windows lesbar (wie das geht, erfahrt ihr weiter unten).

Die Diskette ist jetzt bootbar und der PC kann damit gebootet werden. Viel Spaß beim reinschauen!

Die Disk wieder lesbar machen: Wenn der Schreibtisch mit den Inhalten des Mags über "Datei->Beenden" verlassen wird, könnt ihr am Prompt einfach INSTALL /R eingeben - die Diskette ist dann wieder unter MS-DOS/Windows nutzbar. So einfach geht's ;-)

Ein Hinweis an vorsichtige User: Die Disk beinhaltet keine bösen Programme - man kann also nichts kaputt machen. Auf HD wird ebenfalls nicht zugegriffen (es wird nur beim Start geprüft, ob eine BDOS-Partition vorhanden ist, um das entsprechende Laufwerk einzubinden).

Die Diskette wurde bisher erfolgreich getestet an drei 486er SX-25, einem P1-133 und einem P1-120 (486er mit 8 MB, SVGA, Pentium mit 16 bzw. 128 MB).
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Und wieder was neues (gerade beim ausgiebigen Testen): All Write! hat jetzt folgende neue Funktionen:
- BMP-Support
- Textbausteine per Tastenkürzel einfügbar (9 Bausteine zu je 50 Zeichen)
- Schriftvorlagen
- Ini-Datei
- Hilfslinie (malt ober- und unterhalb des Cursors eine Hilfslinie zur besseren Orientierung)
- Word-Wrapping (noch Experimentell, klappt aber so wie es aussieht)
- Diverse kleinere Bugfixes

Damit dürfte das Programm im Großen und Ganzen fertig sein. Ggf. kommen noch ein paar "Spielereien" mit rein - jedoch wird der konventionelle Speicher echt knapp.

Jetzt brauche ich nur noch eine bessere Bildbearbeitung (Paint reicht nicht mehr aus), um direkt unter GOS/286 Bilder für All Write! zu erstellen :-D Eventuell muss ich den Task-Switcher doch wieder einführen...
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Ich hab jetzt auch mal Zeit gehabt, ein Font-Pack für GOS/286 hochzuladen. Die Schriften stammen alle von http://de.aminet.net - sind also frei erhältlich :-) Da ich mittlerweile 160 MB an Fonts gesammelt habe, wird es wohl in nächster Zeit noch mehr solche Packs geben.
Dateianhänge
allwrite.jpg
allwrite.jpg (81.66 KiB) 6462 mal betrachtet
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Ach ja, so eine Spätschicht hat auch Vorteile - zwischen Essen, einer Tasse Glühwein und dem Bett kommt man noch dazu, an der DOSe zu sitzen. Und so gibts auch mal wieder ein Update. Das GOS-Archiv (aktuell nur auf der Homepage erhältlich) wurde überarbeitet.

Die Festplatten-Installation wurde komplett geändert und auf 3 Rechnern (1x486, 1xP1, 1xNotebook) getestet. Eigentlich kann man jetzt nichts mehr falsch machen und Fehler sind auch keine aufgetreten. SETUP liegt in einer neuen Version vor (die nun unter GOS läuft) - zum Installieren sucht man nur seine installierte Maus aus, dann klickt man auf "HD-Install" doppelt, sobald der Desktop erscheint. Übrigens lassen sich jetzt Installations-Scripts einfacher schreiben - denn es kommt eine Scriptsprache zum Einsatz :-)

Ebenfalls liegt noch FONTUPD bei, dass nach dem Löschen/Installieren von Schriften den Font-Index aktualisiert (dieser wird zukünftig verwendet für einen speziellen Font-Requester). All Write V1.02a hat sich nun auch ins Archiv geschlichen, sowie ein neues Hintergrundbild. Hat man ein bereits installiertes System 1.03, dann sollte man lediglich SETUP.APL und ALLWRITE.APL nach 0:GOS, sowie FONT.IDX nach 0:GOS/FONTS kopieren.

Zum Anlegen einer bootbaren GOS-Install-Disk einfach eine 1.44 MB-Diskette formatieren und den Inhalt von GOS286.ZIP ins Hauptverzeichnis entpacken. Jetzt führt man BOOTGEN.EXE (liegt nun auf Disk) aus, so das ein BDOS-Bootlader geschrieben wird. Die Disk ist nun bootbar. Zum Entfernen des Bootladers bzw. Abbrechen des Startvorgangs drückt man zuerst ENTER, sobald "Processing AUTOBOOT.SCR...." erscheint. Sobald der Prompt "DEVA:" angezeigt wird, gibt man INSTALL /R ein. Das wars - die Disk ist wieder unter MS-DOS nutzbar und nicht mehr bootfähig :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von matze79 »

Bastel gerade an einer LiveCD Version von Bdos/286 mit allern verfuegbaren Programmen integriert.
Hast du Lust die dann mit auf deiner Seite einzustellen ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Wenn es nicht so viel webspace kostet, klaro :-)
Wie gebau erstellst Du diese? Du kannst auch die Games von der B-View-Disk mit draufpacken :-)

Es gibt übrigens auch was neues: Wobo hat einen neue Pac4GOS-Version erstellt - diesmal mit Leveleditor (der auch in GOS läuft). So kann man sich nun per Maus eigene Levels zusammen klicken :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von matze79 »

Funktioniert mit syslinux, es wird quasi eine Festplatte im RAM erstellt.
Funktioniert demmnach halt auch nur auf Rechnern mit genug RAM :)
Kaempfe aber immer noch damit das ich kein BFS lesen kann.

Im moment ist nur die Basis Version so lauffaehig ohne zusaetzliche Programme, muss die erst irgendwie da rein fuettern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Betriebssystemen
Es hat endlich funktioniert.. wahnsinn
Der zugehoerige Wikipedia Artikel wurde mal wieder geloescht...
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Sowas wollte ich schon die ganze Zeit mit Nero probieren :-D Halt mich mal auf dem Laufenden obs noch klappt mit der CD. Das wäre echt Cool - wüsste schon auf Anhieb ein paar Leutchen, die sowas gerne hätten :-)

Wikipedia.... Da gabs zwischenzeitlich wieder einen Artikel zu? Gar nicht mitbekommen. Vielleicht sollten wir uns mal kurzschließen und etwas "frei hand" schreiben - dann kommt keiner auf den Gedanken, es wäre geklaut.
Antworten