Infos über mein DOS

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von dosuser60 »

Also bei DOS 6.0 bleibt er bei "Starten von MS-DOS" stehen und bei DOS 7.1 fragt er mich nach dem Namen bzw. Pfad des Befehlsinterpreters. Wenn ich dann den Pfad (C:\Windows\command.com) eingebe, fragt er mich in einer Endlosschleife immer wieder nach dem Namen des Befehlsinterpreters. Das einzige Betriebssystem, was normal startet, ist BonnyDOS (was doch schon mal ein gutes Ergebnis ist).

Zu 1 und 2: Habe ich beides gemacht. Ergebnis siehe oben.

Zu den Programmen: Ich werde jetzt ein Programm nach dem Anderen abarbeiten. Wenn du mir eine E-Mail-Adresse gibst, kann ich dir ja mal die erste Version für MS-DOS rüberschicken (die Version für BDOS funktioniert wegen "runtime error 200 at 00A9:0091" noch nicht; warum weiss ich derzeit selbst nicht), damit du dir das mal angucken kannst. Die restlichen Programme sind nicht mal mir selbst zumutbar. Und zu den Versionen für BonnyDOS scheint es mir noch sehr weit (Wegen besagtem Runtime Error, den ich erst beseitigen will bevor ich den selben Fehler in den anderen Programmen auch mache).

EDIT: Adresse gefunden. Ich schicke dir das morgen mal rüber.
MfG

Marcel (dosuser60)
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Mhh... alles komisch. Aber ich werde mal eine alte DOS-Version installieren (auf meine alte 80 MB-Platte) und das mal untersuchen. Diesen Fehler "sehe" ich das erste Mal :-(

Auf die Programme freue ich mich. Bin echt mal gespannt :-)
Ist Runtime Error 200 nicht der, der wegen > 233 MHz bei Turbo Pascall kommt? Da hilft glaub ich nur ein Patch. WoBo kennt sich da aber genauer aus.

Gruß,

Brueggi
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von dosuser60 »

Hi Brueggi!

Ich hoffe die Post ist angekommen und du kannst was damit anfangen. Das mit dem Patch ist interessant und ich werd mir das mal angucken. Vielleicht kann ich ja die BDOS-Version gleich hinterher schicken.
MfG

Marcel (dosuser60)
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von dosuser60 »

Nach einem Patch der TP7-RTLs bricht das Programm nicht mehr mit einem Runtime Error ab (wie erwartet), sondern führt das Programm gar nicht erst aus. Wenn ich das Programm ausführe, rödelt er erst eine Weile (1-2 Sekunden) auf der Platte rum und zeigt das nächste DEVC: an, allerdings mit einem roten Cursor dahinter. Ich nehme mal an, dass das von dir zur Fehlererkennung eingebaut wurde und frage dich deswegen nach der Bedeutung des roten Cursors.
MfG

Marcel (dosuser60)
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Erstmal danke für die Mail - Programm ist angekommen. Ziehe ich mir natürlich auf die DOSe :-) Vielen Dank nochmals!
Der rote Cursor kommt irgendwie von CRT.TPU (mutmaße ich jetzt mal) und erscheint eigentlich immer nach Beenden eines Pascal-Programms - oder besser: je nach Position des Cursors. Warum gerade Farbe 12 im Farbram "hinterlegt" wird kann ich Dir leider nicht sagen.

WoBo hat mich mal drauf gebracht, auf was man achten muss: Prüfe mal, ob du in den Pascal-Optionen folgendes eingestellt hast (wenn nicht, bitte nachholen):
- Direkter Zugriff für Zeichenausgabe (ich meine da gibts sogar auch die Anweisung DirectVideo:=True; ?).
- Wenn möglich 80286-Code aktivieren (wobei das jetzt nicht schlimm ist, wenn das aus ist).

Leider hab ich Pascal hier nicht installiert - ich werde mir mal die Einstellungen auf der DOSe notieren und hier posten - wird aber erst morgen gegen abend, nach der Arbeit. Ich werde die PAS-Datei die du mir geschickt hast mal bei mir compilieren und unter BDOS starten. Zumindest müsste dann ja das Menü erscheinen. Ich berichte mal, was passiert.

@Wobo: War das nicht mal bei Dir, dass Du versuchsweise keinen Direktzugriff für die Zeichenausgabe hattest, und das Programm dann auch sofort beendet wurde?

Für heute - bitte nicht böse sein - belasse ich es mal bei einem Versprechen, mich morgen mal an den Rechner zu setzen und alles zu prüfen (nebenbei versuche ich gerade eine Platte gangbar zu machen, auf der ich DOS 7.x (Win98) und BDOS installiere, um den Bootmanager zu testen).

Viele Grüße und nen schönen Abend!

Brueggi
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von wobo »

Brueggi hat geschrieben: WoBo hat mich mal drauf gebracht, auf was man achten muss: Prüfe mal, ob du in den Pascal-Optionen folgendes eingestellt hast (wenn nicht, bitte nachholen):
- Direkter Zugriff für Zeichenausgabe (ich meine da gibts sogar auch die Anweisung DirectVideo:=True; ?).
- Wenn möglich 80286-Code aktivieren (wobei das jetzt nicht schlimm ist, wenn das aus ist).
Wichtig für BDos ist, dass Pascal die Zeichenausgabe nicht über MS-Dos macht, da unter BDos kein MS-DOS da ist. Allerdings war das panisch von mir: Solange man immer die Unit BDOS286.TPU einbindet, müßte automatisch die Unit CRT eingebunden werden, weil Brueggi selbst diese schon in der Unit BDOS286.TPU eingebunden hat.

Verwendet man die Unit CRT, dann ist directvideo (Variable aus der Unit CRT) per default auf true gesetzt, d.h. die Zeichenausgabe von TP erfolgt direkt in das Videoram.

Wenn man directvideo auf false setzen würde, würde TP die Zeichenausgabe über das Bios machen. Wenn man die Unit CRT überhaupt nicht verwendet, erfolgt die Zeichenausgabe in TP aus Kompatibilitätsgründen über MS-DOS.

Vorsorglich würde ich für BDos-Programme immer die Unit CRT einbinden (, außer man schreibt selbst in den Videospeicher). Einfach um sicherzustellen, dass Pascal nicht doch eine Zeichenausgabe über eine MS-Dos-Funktion macht.
Brueggi hat geschrieben: Leider hab ich Pascal hier nicht installiert - ich werde mir mal die Einstellungen auf der DOSe notieren und hier posten - wird aber erst morgen gegen abend, nach der Arbeit. Ich werde die PAS-Datei die du mir geschickt hast mal bei mir compilieren und unter BDOS starten. Zumindest müsste dann ja das Menü erscheinen. Ich berichte mal, was passiert.
Meinst Du die Compilerschalter? Diese kann man übrigens unter der IDE mit zweimal STRG-O in den Pascal-Quelltext einfügen. Dann hat man für Quelltexte "same source - same output".
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von dosuser60 »

Also: Ich habe das Ganze jetzt nochmal mit den von euch empfohlenen Einstellungen probiert und habe damit den gleichen Effekt erzielt wie vorher auch. Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit, die man ausprobieren könnte.

@Brueggi: Wenn man das MS-DOS-Programm in eine APL-Datei umwandelt, funktioniert das Programm bis auf die Dateizugriffe ganz normal. Wenn man nun die Dateibefehle aus der BDOS286.TPU benutzt komme ich zu besagtem Ergebnis.

P.S.: Nein ich bin dir nicht böse, wenn du es nicht schaffst an deinen Computer zu kommen. Ich als Zehntklässler weiß, wie das mit der fehlenden Freizeit ist (bis 16:00 Uhr unterwegs und dann noch Hausaufgaben).
MfG

Marcel (dosuser60)
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Kurze Zwischeninfo. Ich hab das Programm mal am aktuellen PC getestet (aber unter Windows). Dort "hängts" irgendwie. Wenn ich z. B. einen Programmnamen eingebe, dann passiert nichts - der Cursor steht - und man muss quasi die Eingabe zwei mal machen, damit es weiter geht.

Ich lass dir mal meine TP-Config zukommen. Muss die erst noch vom 486 übertragen (per Nullmodem). Am Fr. oder Sa. bekommst Du sie von mir per Mail.
Ansonsten ist das alles komisch. Dieses Verhalten kenne ich nicht - wobei jetzt die Unterschiede zwischen meinem P2-Notebook und deinem Modell jetzt nicht so groß sein sollten.

Viele Grüße,

Brueggi
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Am Wochenende wird erstmal die Seite überarbeitet und endlich endlich eine neue Version verfügbar sein (V1.30b) - Neu hinzugekommen ist eine RAM-Disk, deren Kapazität sich am verfügbaren Speicher (mind. 384K oberhalb von 1 MB, max. 1.44 MB) orientiert. Bisher scheint alles gut zu laufen - auch unter GOS/286 :-) Sa/So gibts dann hoffentlich mehr Infos.
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Ich habe mich entschlossen, auf der Homepage zukünftig nur noch Infos, aber keine Downloads mehr zur Verfügung zu stellen. Die Homepage wird gerade überarbeitet und wird in Kürze wieder verfügbar sein. Damit dieser Bereich im Forum (das sich ja um MS-DOS kümmert) nicht unnötig in die Länge gezogen wird, kann sich jeder Interessierte hier einbringen:

http://de.groups.yahoo.com/group/bonnydos286

Dort können Dateien herunter geladen, Infos ausgetauscht und Fehler-Berichte besprochen werden - eben alles was so nötig ist. Ebenfalls kann hier jeder Vorschläge machen, die zur Verbesserung beitragen. Vielen Dank. :-)
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Nilquader »

Du solltest dir den Schritt noch mal überlegen. Yahoo-Gruppen sind wirklich eine Zumutung für den Nutzer: Die Seite ist überflutet von Werbung, sie ist unübersichtlich und zwingt einen zur Anmeldung bei einem Konzern, der sein Geld mit den Nutzerdaten verdient. Um neue Nutzer für deine Software zu begeistern, solltest du es ihnen nicht unnötig schwer machen...

Warum stört es, wenn das Produkt (auch) auf der Webseite verfügbar ist?
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Stören tut es eigentlich nicht - nur ist es für mich (leider) zu aufwendig und fehleranfällig. Aufwendig, weil ich Job-Bedingt ziemlich eingespannt bin und garnicht (mehr) die Zeit habe, groß etwas in eine Homepage einzupflegen, geschweige denn das Gefummel immer mit HTML, Upload, usw. (und ja auf die Schreibweise achten - der Webserver achtet da drauf). So lad ich einfach das Zip in die Group und fertig. Somit bleiben bis zur Löschung auch alte Versionen erhalten. Ich muss nichts anpassen usw.

Fehleranfällig, weil es jetzt schon mehrmals vorgekommen ist, das die Programme auf der Inet-Seite noch Fehler hatte, die eigentlich schon längst Geschichte waren (zumindest auf der Platte der DOSe). Oder aber es waren neue Versionen online verfügbar, die versehentlich durch alte, fehlerhafte ersetzt wurden. Alleine die Verwaltung der Versionen bei mir auf der Platte ist aufwendig. Und (leider?) kommt es vor, dass es auch mal 2 oder 3 Updates innerhalb von 1-2 Tagen gibt. Frag Wobo - der kann ein Lied davon singen - ich glaub er weiss schon mittlerweile gar nicht mehr, was er testen soll :-) Außerdem bin ich vorsichtig geworden, was persönliche Daten angeht...

Anmelden muss sich grundsätzlich ja keiner - es ist kein Zwang. Und wenn sich jemand anmeldet, dann müssen es ja keine echten Daten sein - falls man schon eine Yahoo-Mail-Adresse hat, umso besser. Zum Thema Begeisterung für Software. So eng seh ich das jetzt nicht. Wenn sich keiner anmeldet, oder vielleicht 2-3 Leutchen sich überhaupt dafür interessieren, dann reicht das aus. Es war ohnehin nie geplant, das es sich verbreitet - dazu ist es zu "exotisch" (am PC dominiert nunmal andere Software). Das ist außerdem nur ein Hobby und keine Schlacht um Marktanteile. Wenn jemand außerhalb der Group mal ein Programm/eine Version braucht, kriegt er sie gerne. PN hier oder Mail genügt. Selbiges betrifft auch Hilfe/Unterstützung oder Anfragen bezüglich irgendwelcher Dokumentationen. :-)
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Soo... wenn alles klappt gibts in Kürze auch noch einen seriellen Maustreiber, so dass z. B. GOS auf jedem Rechner mit PS/2- oder Serial-Maus läuft :-))
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von DOSferatu »

serielle Maus hab ich schon programmiert. Falls Interesse, kann ich dazu was schreiben
Brueggi

Re: Infos über mein DOS

Beitrag von Brueggi »

Vielen Dank für das Angebot :-)
Ich hab in den tiefen des Netzes in einem mir unbekannten PC-Forum in der Abteilung Programmierung einen ASM-Quellcode entdeckt. War zwar kein kompletter Treiber - eher eine Demonstration, wie der serielle Baustein Interrupts auslöst - aber es hat gereicht. Alles andere habe ich gestern abend "drumherum gebaut", und es lief sofort :-) Habe dann sogleich GOS/286 auf meinem Pentium 133 gestartet - Maus ok, Speed top - wäre die Platte nicht schon voll gewesen, hätte ich da gleich noch eine Partition angelegt ;-)
Antworten