8x16 VGA Font für Spiele?

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: 8x16 VGA Font für Spiele?

Beitrag von DOSferatu »

wobo hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich bin technologisch in den 80ern stecken geblieben: Wenn ich jetzt meine Sourcecodes (mit deutschen ös,äs,üs...) unter Windows ausdrucken will, gibt's unschöne Buchstabenausreißer. Daran ist also die neue Codepage 852 schuld? Gibt es Deinen Umwandler auf Deiner Homepage zu requesten und hilft der dazu?
Ja, diesen Umwandler gibts auf meiner Webseite. Habe da grade noch etwas am Beschreibungstext geändert und einen neuen Text hinzugefügt.
Meine Seite ist http://www.imperial-games.de. Das Programm heißt WANDLER und ist in der Sektion MS-DOS / Tools zu finden.
Man kann den über eine (sehr sehr sehr simple) Bedienoberfläche bedienen oder per Kommandozeile.
Dazu bitte die beiliegende Anleitung WANDLER.TXT lesen.
Außerdem liegt eine weitere Anleitung bei, (UMW_FILE.TXT) die eine kurze Erklärung zu den beiliegenden *.UMW-Files liefert. Eventuell braucht man auch nur diese zu lesen, um schon diese Wandlung (437 -> 852) zu machen.
Prinzipiell so:
WANDLER beispiel.txt /w:dos3 /c

Aber lies Dir lieber mal UMW_FILE.TXT durch.

Und JA - ich habe geplant, irgendwann mal einen besseren Wandler zu schreiben. Aber der vorhandene tut eben seit Jahren seinen Dienst bei mir.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: 8x16 VGA Font für Spiele?

Beitrag von wobo »

DOSferatu hat geschrieben:
wobo hat geschrieben: Wenn ich jetzt meine Sourcecodes (mit deutschen ös,äs,üs...) unter Windows ausdrucken will, gibt's unschöne Buchstabenausreißer. Daran ist also die neue Codepage 852 schuld? Gibt es Deinen Umwandler auf Deiner Homepage zu requesten und hilft der dazu?
Ja, diesen Umwandler gibts auf meiner Webseite. Habe da grade noch etwas am Beschreibungstext geändert und einen neuen Text hinzugefügt.
Meine Seite ist http://www.imperial-games.de. Das Programm heißt WANDLER und ist in der Sektion MS-DOS / Tools zu finden.
Man kann den über eine (sehr sehr sehr simple) Bedienoberfläche bedienen oder per Kommandozeile.
Dazu bitte die beiliegende Anleitung WANDLER.TXT lesen.
Außerdem liegt eine weitere Anleitung bei, (UMW_FILE.TXT) die eine kurze Erklärung zu den beiliegenden *.UMW-Files liefert. Eventuell braucht man auch nur diese zu lesen, um schon diese Wandlung (437 -> 852) zu machen.
Prinzipiell so:
WANDLER beispiel.txt /w:dos3 /c

Aber lies Dir lieber mal UMW_FILE.TXT durch.

Und JA - ich habe geplant, irgendwann mal einen besseren Wandler zu schreiben. Aber der vorhandene tut eben seit Jahren seinen Dienst bei mir.
Vielen Dank. Dein Tool hat super geklappt und ist genau das, was ich brauchte! Von meiner Seite musst Du nichts verbessern... Danke auch dafür, dass Du Dein Infofile noch aktualisiert hattest: war sehr hilfreich.

wobo
Antworten