TUI programmieren [C]

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 239
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von oDOSseus »

Wie ichs auch versuche. Von welcher Seite auch immer ich an die sache rangehe, es failt. Ich kriegs nichtmal gebacken das ende einer zeile neu zu errechnen.

Was soll ich tun?
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von freecrac »

oDOSseus hat geschrieben:Wie ichs auch versuche. Von welcher Seite auch immer ich an die sache rangehe, es failt. Ich kriegs nichtmal gebacken das ende einer zeile neu zu errechnen.

Was soll ich tun?
Diese Phase ist völlig normal beim Programmieren, manchmal hat man eine Blockade und findet keine Ausweg. Lasse dich davon bloss nicht entmutigen.
Wenn der Knoten dann erst mal entwirrt ist findet sich alles wie von selbst und wenn das Konzept zu kompliziert gewählt wurde,
dann wählt man zunächst die dümmste Variante die möglich ist und die dann auf jeden Fall funtionieren sollte.
Dann geht man dort alles Schritt für Schritt durch und lässt sich auch mal Zwischenwerte ausgeben, die eigentlich nur zur Kontrolle der Werte dienen
sollen und hinterher wieder rausgenommen werden können, wenn alles klapt und sich schon dort Fehler zeigen.

Sonst kannst du uns auch relevanten Code-Schnipsel(Zeiger/Zähler) mal zeigen dann können wir uns das auch mal anschauen.
Wenn man versucht Anderen den Ablauf zu erklären, dann fällt einem selber manchmal schon etwas dabei auf wo der Fehler liegen könnte.

Solche Probleme sind auf jeden Fall lösbar.

Dirk
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 239
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von oDOSseus »

ja das mit dem ausgeben mache ich auch schon seit jahren zum debuggen. Ich weiß wo der fehler zu suchen ist, ich weiß nur nicht, warum er geschiet xD xD.
Naja... quelltextauszüge machen wenig sinn, das greift nämlich alles sehr in einander.
aber ich pausiere einfach und mach ein bisschen assembler zum entspannen
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von DOSferatu »

oDOSseus hat geschrieben:aber ich pausiere einfach und mach ein bisschen assembler zum entspannen
"Assembler zum Entspannen" - den Term finde ich auch cool...
So komische Skriptkiddies, Java-Bastler oder Leute, die HTML für 'ne Programmiersprache halten (also im Klartext: Alles, was sich heutzutage für den Computerprofi schlechthin hält), würden bei dieser Aussage sicher die Hände überm Kopf zusammenschlagen...
Fiel mir nur grad so ein. (Und ja, ich programmiere auch manchmal zum Entspannen. Auch manchmal Assembler.)
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 239
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von oDOSseus »

Hey!!!!
Ein großer klein-Erfolg (beachte die Antithese xD)
Ich habe es nun geschafft, anhand der Koordinaten eines clicks auf die textarea herauszufinden, auf welchen buchstaben geklickt wurde. und wenn zuweit "rechts" geklickt wurde - also hinter den linebreak - dann wird der erste buchstabe der nächsten Zeile ausgegeben!!!! JUHU!!!
Ich befürchte aber das TurboC++ 3.0 ein paar macken hat oder aber mein programm ein paar memory-leaks (ich hasse memory-leaks) OODER aber das Programm zu groß ist, denn der Aufruf "printf("%u;%u",var1,var1-var2);" gibt bei der zweiten variable immer 0, außer ich gebe "printf("%u",var1-var2);" ein.... naja, aber das soll mich jetzt erstmal nicht weiter stören, immerhin ist TurboC alt, die Datei riesengroß, der PC von 1999, und DOS älter als ich xD

Da ich mich gerade mit dem aussuchen eines Studienfachs beschäftige:
Hat hier jemand informatik oder technische informatik studiert? Wenn 1: Kann derjenige mit evtl. ne Nachricht schicken, wie das studium war und was er nun beruflich macht? Wenn 0: Alle Achtung, dass derjenige das programmieren trotzdem so beherrscht!
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von freecrac »

oDOSseus hat geschrieben:Hey!!!!
Ein großer klein-Erfolg (beachte die Antithese xD)
Ich habe es nun geschafft, anhand der Koordinaten eines clicks auf die textarea herauszufinden, auf welchen buchstaben geklickt wurde. und wenn zuweit "rechts" geklickt wurde - also hinter den linebreak - dann wird der erste buchstabe der nächsten Zeile ausgegeben!!!! JUHU!!!
Ich befürchte aber das TurboC++ 3.0 ein paar macken hat oder aber mein programm ein paar memory-leaks (ich hasse memory-leaks) OODER aber das Programm zu groß ist, denn der Aufruf "printf("%u;%u",var1,var1-var2);" gibt bei der zweiten variable immer 0, außer ich gebe "printf("%u",var1-var2);" ein.... naja, aber das soll mich jetzt erstmal nicht weiter stören, immerhin ist TurboC alt, die Datei riesengroß, der PC von 1999, und DOS älter als ich xD

Da ich mich gerade mit dem aussuchen eines Studienfachs beschäftige:
Hat hier jemand informatik oder technische informatik studiert? Wenn 1: Kann derjenige mit evtl. ne Nachricht schicken, wie das studium war und was er nun beruflich macht? Wenn 0: Alle Achtung, dass derjenige das programmieren trotzdem so beherrscht!
Jeder durchnittliche Hauptschüler, wie ich es bin, kann sich das Programmieren doch autodidaktisch selber beibringen, falls genügend Interesse vorhanden ist und das obwohl eine Schwäche bei Mathematik vorhanden ist. Dafür braucht man weder eine weitergehende Vorbildung, noch besonders reich zu sein. Zu meiner Schulzeit gab es noch keine Computer an den Schulen und das Mitbringen von Taschenrechner war sogar ausdrücklich verboten an unserer Schule. Auch bin ich nicht mit Computer aufgewachsen, sondern war schon dreissig Jahre alt als ich das erste Mal einen Computer bedient habe. So merke ich schon das es jüngeren Menschen, die bereits in ihrem Kinderzimmer die Benutzung eines Computers spielerrisch erlernen konnten, es weitaus leichter haben damit klar zu kommen. Ich musste mir diese Welt durch einen geistigen Spagat mir weitaus schwieriger erstmal erschliessen, bevor ich mich in diesen Bereich überhaupt hineindenken und damit vergleichsweise gut orientieren konnte. Ein besonderes Problem für mich war es die vielen Begriffe kennenzulernen um zu verstehen was gemeint ist. Nach meinem Ermessen wurde hier absichtlich eine eigene Sprache mit diversen Begriffen eingeführt, damit man diese Materie besonders schwer lernen kann und sich dieses Wissen teuerer als nötig verkaufen läßt. So enstand hier eine Klicke die sehr bemüht war sich abzuschotten, so das es nicht eingeweihten Neueinsteigern besonders schwer fällt hier Fuss zu fassen.

Ich kann mich auch noch sehr gut an die Zeit errinnern wo ich nicht mal eine Mouse richtig bedienen konnte und mit eher schlecht koordinierten Kreisbewegungen versucht habe den Mouscursor an die gewünschte Stelle zu bewegen.

Dirk
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 239
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von oDOSseus »

Ich finde nicht, das der Einstieg in die Programmierung schwer gemacht wird
ich habe mich sofort zurecht gefunden und alles selbst beigebracht...
Wäre es vllt. gut hierfür nen eigenen Thread zu starten? dann könnte dieser Thread beim TUI-Programm bleiben.
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von freecrac »

oDOSseus hat geschrieben:Ich finde nicht, das der Einstieg in die Programmierung schwer gemacht wird
Ich meinte jetzt nicht nur speziell die Programmierung, sondern den gesamten Fachbereich rund um Computer, das es dort nicht selten vorkommt das ein einziger Begriff z.B verschiedene Bedeutungen hat,
das es lange gedauert hat bis eine quasi intuitive Benutzung sich etabliert hat, dann aber Klickibunti als etwas sehr wichtiges aufgebauscht wurde, aber unter der Oberfläche sich nur ein Chaos befindet,
welches man einfach nur als unausgegoren und als zu mangelhaft bezeichnen kann. Eine gewerbliche oder gar staatliche Benutzung von MS-Produkten betrachte ich daher im höchsten Maße als fahrlässig und verantwortungslos.
Patente und Nutzungsbedingungen verzögern und behindern massiv den Wissensauschtausch und damit die gesamte Entwicklung und den Werdegang zur Reife im weitesten Umfeld.
ich habe mich sofort zurecht gefunden und alles selbst beigebracht...
Wäre es vllt. gut hierfür nen eigenen Thread zu starten? dann könnte dieser Thread beim TUI-Programm bleiben.
Ja dieses sehr facetettenreiche Thema, das sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten lässt, wäre bestimmt in einem eigenen Thread besser aufgehoben.

Sehr viel mehr ist es aber wichtig darauf zu achten, das verschiedene Themenbereiche die noch mehr mit DOS zu tun haben nicht in einem einzigen Thread unauffindbar untertauchen.
Hier müssen wir Benutzer dieses Forums selber darauf achten, das dafür genug einzelnelne Threads angelegt werden. Auch für mich ist das nicht immer einfach.
Für einen Admin ist das aber eine unlösbare Herausforderung hier falsch eingeordnete Themen zu verschieben, oder gar aufzuteilen. Stellenweise habe ich schon querverweise gemacht,
um überhaupt einen Zusammenhang aufzuzeigen und so schon mal für eine kleine Erleichterung zu sorgen. So finde ich deinen Vorschlag auch grundsätzlich sehr wichtig und gut,
auch wenn mir jetzt so spontan wieder sehr wenig dazu einfällt, um einen neuen Thread darüber zu beginnen.

Dirk
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von DOSferatu »

oDOSseus hat geschrieben:Da ich mich gerade mit dem aussuchen eines Studienfachs beschäftige:
Hat hier jemand informatik oder technische informatik studiert? Wenn 1: Kann derjenige mit evtl. ne Nachricht schicken, wie das studium war und was er nun beruflich macht? Wenn 0: Alle Achtung, dass derjenige das programmieren trotzdem so beherrscht!
Kurze Anmerkung meinerseits - da ich Bekannte habe, die sich damit auskennen:
Im den Studiengängen "Informatik" lernt man nicht programmieren (es hat so gut wie nichts mit dem Schulfach "Informatik" zu tun) - bei diesem Studium geht man normalerweise davon aus, daß der Betreffende vorher schon programmieren kann. - Weil Programmieren nicht das Hauptthema ist, sondern eher als "das Handwerkszeug" angesehen wird, das jeder als Voraussetzung mitbringt, der in diesem Bereich studieren will. Klingt komisch - ist aber so.
Als Vergleich ist es etwa so zu sehen: Wenn jemand Profi-Sprinter werden und das professionell trainieren will, wird einfach stillschweigend davon ausgegangen, daß er/sie als Kind mal irgendwann Laufen gelernt hat.
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von Nilquader »

bevor wir gleich zum Thema zurückkehren, möchte ich auch noch mal ganz schnell einen Beitrag einschieben...
oDOSseus hat geschrieben: Da ich mich gerade mit dem aussuchen eines Studienfachs beschäftige:
Hat hier jemand informatik oder technische informatik studiert? Wenn 1: Kann derjenige mit evtl. ne Nachricht schicken, wie das studium war und was er nun beruflich macht? Wenn 0: Alle Achtung, dass derjenige das programmieren trotzdem so beherrscht!
Ich studiere derzeit Technische Informatik (5. Semester) an einer FH und bisher gefällt mir das Studium sehr gut. Hier liegt der Schwerpunkt nicht wie bei Informatik auf der Theorie (Automatentheorie- oder Compilerbau-Vorlesungen wirst du wahrscheinlich vergeblich suchen) sondern auf der Praxis. Hier wird viel programmiert (hauptsächlich in C und Assembler, leider auch manchmal in Java) und man lernt natürlich auch eine ganze Menge über die Hardware. (Nicht nur PC, auch viel Microcontroller- Embedded Systems etc.) Dazu die üblichen Grundlagen in Mathematik, Elektrotechnik und Programmierung. Für mich war damals der fehlende Praxisbezug im reinen Informatikstudium ausschlaggebend, Technische Informatik zu wählen.

Wenn du mit Hardware nicht so viel anfangen kannst und auch wenig Lust hast, dich mit den Details von Bussystemen und Interruptcontrollern zu beschäftigen, kannst du ja auch mal einen Blick auf die "Angewandte Informatik" werfen...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 239
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von oDOSseus »

So. Zur textarea (ja ich bin da immernoch xD. ich mach auch sehr wenig in letzter zeit.)
ich habe mir folgendes Ablaufschema ausgedacht:

Code: Alles auswählen

                    getKey()
            /           |           \
           /            |            \
==Backspace         ==Delete         ==Char
       |                |               |
Carret nach links   Text nach links  Text rechts shift
       |            "ziehen"            |
Text links shift       |             Char einfügen
      \                |               /
          \            |           /
               \       |      /
                 Ende der Zeile
                   berechnen
                       |
                 Überprüfen vom
                    Carret
                       |
                 Neu-Zeichnen
Ich hoffe das sieht logisch aus
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von freecrac »

oDOSseus hat geschrieben:So. Zur textarea (ja ich bin da immernoch xD. ich mach auch sehr wenig in letzter zeit.)
ich habe mir folgendes Ablaufschema ausgedacht:

Code: Alles auswählen

                    getKey()
            /           |           \
           /            |            \
==Backspace         ==Delete         ==Char
       |                |               |
Carret nach links   Text nach links  Text rechts shift
       |            "ziehen"            |
Text links shift       |             Char einfügen
      \                |               /
          \            |           /
               \       |      /
                 Ende der Zeile
                   berechnen
                       |
                 Überprüfen vom
                    Carret
                       |
                 Neu-Zeichnen
Ich hoffe das sieht logisch aus
Wenn du mit Carret den Cursor meinst, dann sieht es für mich sehr logisch aus.

Soll es auch ein Copy and Paste geben?

Dirk
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 239
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von oDOSseus »

ne erstmal nicht.
Vllt. in ner späteren version.
ich halte textfelder in so nem programm eh für eher-selten-einsetzbar.

Naja ich versuch mich mal dran
Benutzeravatar
oDOSseus
LAN Manager
Beiträge: 239
Registriert: Di 10. Aug 2010, 15:21

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von oDOSseus »

Ich komme zu nix hier xD
Das Projekt liegt jetzt schon voll lange brach...
Iwi habe ich kaum noch motivation was zu machen und andauernd diese kleinen Bugs die einen voll zurückwerfen.
Brauch noch zeit xD
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: TUI programmieren [C]

Beitrag von freecrac »

oDOSseus hat geschrieben:Ich komme zu nix hier xD
Das Projekt liegt jetzt schon voll lange brach...
Das macht doch nichts, immer locker bleiben. Es soll doch eigentlich nur Spaß machen.
Iwi habe ich kaum noch motivation was zu machen und andauernd diese kleinen Bugs die einen voll zurückwerfen.
Das ist ein Kampf mit dem inneren Schweinehund bzw. mit der eigenen Geduld die man aufbringen kann. Am Ende dieser Periode kann man dann das nächste Prokjekt um so einfacher realisieren.
Brauch noch zeit xD
Nehme dir gerne so viel Zeit dafür wie du möchtest, auch wenn es Jahre dauert.

Ich selber bin auch nicht immer voll dabei und möchte auch Heute noch etwas zu Ende programmieren. Mal schauen ob ich dazu komme. Wenn nicht, dann verschiebe ich es halt.
Manchmal schaue ich mir auch unfertige Dinge an und ärger mich etwas darüber, das ich hier so unstet weiter mache. Wichtig ist doch nur das man dabei bleibt, auch wenn man sich nur gedanklich damit beschäftigt.
Leider gibt es beim Programmieren auch Dinge die nicht so spannend sind und quasi in reine Fleißarbeit ausarten. Auch mit Copy und Paste wird man nicht immer glücklich, wenn sich deswegen auch Fehler vervielfältigen.

Dirk
Antworten