Seite 1 von 1

(S) Programmierer für TSR / Wrapper - Parallelport ADLIB

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 11:11
von matze79
Hi,

wie schon vor längeren erwähnt möchte ich gerne eine Soundkarte für Notebooks für den LPT Port bauen.
Dazu wird ein Adlib an den LPT Port angeschlossen.

Ich suche einen Programmierer der in der Lage ist einen TSR zu schreiben der Zugriffe auf dem I/O Port für Adlib abfängt und auf dem LPT Port weiterleitet.

Als Gegenleistung würde ich die benötige Hardware stellen :)

Also Prototyp und später fertige Revision.

Grüße

Matthias

Re: (S) Programmierer für TSR / Wrapper - Parallelport ADLIB

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 13:22
von Felmar Loyd
Hmm, das klingt interessant. Ich melde schon mal mein Interesse an einer Mitarbeit an.

Re: (S) Programmierer für TSR / Wrapper - Parallelport ADLIB

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 14:20
von elianda
Du solltest Dir dazu ggf, mal SoftMPU anschauen. Dort haben wir das Port abfangen elegant mit Support fuer EMM386 und QEMM386 implementiert.
Die Funktionalitaet das dann auf den LPT weiterzuleiten klingt zunaechst deutlich einfacher als ein intelligentes MPU-401 zu emulieren.

Re: (S) Programmierer für TSR / Wrapper - Parallelport ADLIB

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 18:06
von DOSferatu
Ja, so Portzugriffe abfangen und weitergeben geht meines Erachtens auch nur im Protected Mode oder ähnlichem.
Ich hab so uraltes Programm hier, von einem Ungarn, der so "Alles auf Alles" emuliert, also man kann Quell- und Ziel-Soundhardware angeben und das Ding setzt das dann um. Das hat auch intern so Art PM-Extender gehabt.
Schade, daß ich mich selbst noch nie mit Protected-Mode-Programmierung (und auch nicht mit Flat-4G) beschäftigt habe.

Re: (S) Programmierer für TSR / Wrapper - Parallelport ADLIB

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 18:13
von Dosenware
http://www.raphnet.net/electronique/adlib/adlib_en.php

habe ich schon ewig in meiner Linkliste...

Re: (S) Programmierer für TSR / Wrapper - Parallelport ADLIB

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 19:33
von matze79
Ja, nur soll der Yamaha OPL2 und DAC am Schluss ohne Slot und Geraffel am LPT hängen :)

Re: (S) Programmierer für TSR / Wrapper - Parallelport ADLIB

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 12:48
von Thomas
Hier ist zwar lange nix mehr geschrieben worden aber dieses Projekt hat serdaco (dreamblaster etc.) Inzwischen aufgegriffen und genau das entwickelt. AdLib (YM3812, OPL2) und OPL3 als Dongles für den LPT entwickelt. Zu beziehen bei serdashop.com