BAT in EXE umwandeln?

Diskussion zum Thema Programmierung unter DOS (Intel x86)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von drzeissler »

Hallo, kann ich eine Batch-Datei in eine EXE wandeln und was hätte ich dann als Vorteile ?

Danke Euch
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von hofinger »

Gehn tut das auf jeden Fall, hab ich früher schonmal gemacht.
Vorteil ist das man den Inhalt nicht einfach anschauen kann, damals hab ichs gemacht weil ich dachte das mein Wahnsinnig komplexes "Programm" nicht einfach kopiert und verändert werden kann, was in dem Fall natürlich Schwachsinn war.

"Bat to exe" in google bringt einige Konverter, welchen ich benutzt hab weiss ich leider nicht mehr.
Power to the pixel!
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von drzeissler »

Ich habe das Problem, das mein Batchmenu auf dem XT zu langsamen Bildaufbau hat.
Vielleicht ist eine EXE da flotter?

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von hofinger »

Naja wenn die EXE von so einem Konverter erstellt ist eher nicht, die wird im Prinzip einfach die selben Befehle ausführen wie schon die BAT.
Die EXE wird auch nur die OS-Befehle abarbeiten die ursprünglich in der BAT aufgerufen wurden, um schneller zu werden müssten diese Befehle auch in Assembler o.ä. umgewandelt werden, bei Batch sind die aber i.d.R. extern.
Man verbessere mich falls ich mich irre ;-)
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von Dosenware »

Man verbessere mich falls ich mich irre
Bat==Interpreter
Bat2Exe ~ Compiler -> Systemfunktionen werden direkt aufgerufen - Interpreter entfällt.

BTW. bei älteren Dosversionen war der dabei (Dos 5, Dos 6.x Supplemental Disk)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von drzeissler »

wenn es nicht flotter wird, mache ich das nicht.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von Dosenware »

du kannst es ja mal ausprobieren - das ganze sollte schon flotter arbeiten als die Originalbatch
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von drzeissler »

Wie heißen denn die Dostools von der Sup_Disk 5 oder 6 zum Wandeln der BAT in eine EXE?

Danke
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von matze79 »

Was macht den die BAT ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
steffen
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 10:16

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von steffen »

drzeissler hat geschrieben:Wie heißen denn die Dostools von der Sup_Disk 5 oder 6 zum Wandeln der BAT in eine EXE?
Ich erinnere mich noch an ein tools namens bat2exe zum Umwandeln, ob das dieses spezielle war, weiß ich aber nicht.
"bat2exe dos" liefert ein paar Treffer.

Edit: sehe gerade, dass das oben schon genannt worden ist...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von Dosenware »

@drzeissler
hab da wohl mist geschrieben - ich finde dort nur die Exe2bin...sorry..
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von drzeissler »

Mal ein Beispiel für die EGA-Gamedisk. Bei dem XT baue ich Hercules Gamedisks.
Die booten Dos 3.3 und starten das diese Autoexec.bat

Code: Alles auswählen

@echo off
@Prompt $p$g
:BEGIN
@cls
@echo.                 SCHNEIDER TOWER AT 286/10 EGA-GAMING-DISK   
@echo.                        
@echo.                               (c) 2015 by DRZ
@echo.
@echo                        ⁄ƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒø
@echo                        ≥   ----------------------- ˛ ≥
@echo                        ≥     EGA-Compact-Disk 01     ≥
@echo                        ≥   -----------------------   ≥
@echo                        ≥   1. Menace                 ≥
@echo                        ≥   2. Blood Money            ≥
@echo                        ≥   3. Stargoose              ≥
@echo                        ≥                             ≥
@echo                        ≥                             ≥
@echo                        ≥      ⁄ƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒ¬ƒƒƒø   ≥
@echo                        ≥      ≥  ⁄ƒƒø 3.5"   ≥   ≥   ≥
@echo                        ≥      ≥  ≥  ≥ 2HD    ≥   ≥   ≥
@echo                        ¿ø     ≥  ¿ƒƒŸ Disk   ≥   ≥   ≥
@echo                         ¿ƒƒƒƒƒ¡ƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒƒ¡ƒƒƒ¡ƒƒƒŸ
@echo.
@echo                           Press [8] for Joystick-Test
@echo                           Press [9] for Quitting
@echo.
choice /c:123456789
IF errorlevel 9 goto 9
IF errorlevel 8 goto 8
IF errorlevel 7 goto 7
IF errorlevel 6 goto 6
IF errorlevel 5 goto 5
IF errorlevel 4 goto 4
IF errorlevel 3 goto 3
IF errorlevel 2 goto 2
IF errorlevel 1 goto 1

:1 
cd 01
menace
cd..
goto END

:2
cd 02
bm
cd..
goto END

:3
cd 03
goosetrn
cd..
goto END
:4
goto END
:5 
goto END
:6
goto END
:7 
goto END
:8
joytest
goto END
:9
goto QUIT

:END
goto BEGIN

:QUIT
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von GMBigB »

drzeissler hat geschrieben:Hallo, kann ich eine Batch-Datei in eine EXE wandeln und was hätte ich dann als Vorteile ?
Ja, das geht. Für DOS kann man den hier nehmen:
http://www.battoexeconverter.com/
Ich glaube in der Free-Version gibt es aber einen Nag-Screen am Anfang.

Für Windows gibt es eine komplett freie Alternative:
http://www.f2ko.de/en/b2e.php

Unter DOS habe ich mit solchen Konvertern wenig Erfahrung. Unter Windows funktionieren die meisten von ihnen (z.B. der von f2ko) nach einem simplen Schema: Die Batch-Datei wird in das Executable mit eingebaut, beim Starten ins Temp-Verzeichnis entpackt und von dort gestartet. Ich verknüpfe Batch-Dateien aus Sicherheitsgründen unter Windows immer mit einem Texteditor, d.h. Doppelklick auf Batch-Datei bedeutet, dass sich ein Editor mit der Datei öffnet. Damit macht man es Viren schwer und sieht auch sonst, was einige Installer für Unfug treiben... Blöd ist dann, dass die gängigen Bat2Exe-Konverter nicht mehr richtig funktionieren. Doppelklick auf das Executable und es öffnet sich ein Editor mit der ursprünglichen Batch-Datei, die im Temp-Ordner liegt... super. ;-)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von drzeissler »

Muss mal suchen, möchte die Dateien am 286/10 und 8088/9.54 unter Dos erstellen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: BAT in EXE umwandeln?

Beitrag von hofinger »

...Die Batch-Datei wird in das Executable mit eingebaut, beim Starten ins Temp-Verzeichnis entpackt und von dort gestartet....
Das hatte ich gemeint, war mir nur nicht sicher ob dss wirklich so ist, oder wie Dosenware schrieb wirklich kompiliert wird.
Evtl. gibts ja beide Varianten.
Power to the pixel!
Antworten