Seite 1 von 1

Batchdatei erstellen

Verfasst: So 4. Okt 2015, 16:46
von darkblue2404
Hallo, ich soll eine Batchdatei erstellen mit insgesamt nur vier Befehlen. Die Aufgabe ist: ich habe 2 Dateien a und b, eine in C:\test diese ist a und eine in c:\test\aufgabe diese ist b. Jetzt soll ich durch eine Batchdatei den Inhalt von Datei a in test und Datei b in test\aufgabe tauschen. Dafür kann ich ingesamt vier Befehle verwenden zweimal copy einmal del und einmal ren. Der erste Befehl ist vorgegeben in dem ich die Datei b aus c:\test\aufgabe nach c:\test kopiere. Jetzt habe ich also das Verzeichnis c:\test mit den Dateien a und b und das Verzeichniss c:\test\aufgabe mit Datei b. Also habe ich nur noch 3 Befehle übrig, damit komme ich aber nicht aus. Habt ihr eine passende Lösung? Danke schon mal im voraus.

Re: Batchdatei erstellen

Verfasst: Mo 5. Okt 2015, 14:06
von Felmar Loyd
Die Batch-Datei sollte für deine Aufgabenstellung die folgenden Zeilen enthalten.

copy c:\test\aufgabe\DateiB.txt c:\test\DateiB.txt
copy c:\test\DateiA.txt c:\test\aufgabe\DateiB.txt
del c:\test\DateiA.txt
ren c:\test\DateiB.txt c:\test\DateiA.txt

Re: Batchdatei erstellen

Verfasst: Di 6. Okt 2015, 16:26
von darkblue2404
[quote="Felmar Loyd"]Die Batch-Datei sollte für deine Aufgabenstellung die folgenden Zeilen enthalten.

copy c:\test\aufgabe\DateiB.txt c:\test\DateiB.txt
copy c:\test\DateiA.txt c:\test\aufgabe\DateiB.txt
del c:\test\DateiA.txt
ren c:\test\DateiB.txt c:\test\DateiA.txt[/quote]

Hallo, danke für die Antwort. Zwei Sachen mußte ich noch ändern. Erstens hinter den 2. copy Befehl muß noch ein /y sonst kommt eine Nachfrage. Zweitens beim Umbennenen entfällt die 2. Pfadangabe, sonst kommt ein Syntaxfehler. Danke nochmal für die Mühe.

Re: Batchdatei erstellen

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 13:44
von Felmar Loyd
das "/Y" sollte in nur wichtig sein, wenn du es in der Komandozeile eingibst. In Batchdateien sollte die Zieldatei ohne Nachfrage überschrieben werden.

Quelle: http://www.i8086.de/dos-befehle/copy.html

Re: Batchdatei erstellen

Verfasst: Mi 7. Okt 2015, 20:20
von darkblue2404
Das ist richtig, hatte das über die Kommandozeile getestet. Dort kam die Nachfrage, deshalb hab ich es rein geschrieben. Hab es in der Batchdatei jetzt ohne getestet, funktioniert :-) .

Re: Batchdatei erstellen

Verfasst: Sa 3. Sep 2016, 11:28
von drzeissler
Ich kapere den Thread mal für eine andere Anforderung.
Wie erstellt man eine Batchdatei mit 10 Auswahlmöglichkeiten?

1...9 war kein Thema, nur wie die 10?
Wenn ich statt 10 die 0 nehme geht es auch nicht.

Danke Euch
Doc

Re: Batchdatei erstellen

Verfasst: Sa 3. Sep 2016, 12:29
von drzeissler
hat sich erledigt, habs hinbekommen.