Wie ermitteln, ob in DOS oder in Windows?

Hier dürfen auch unregistrierte Gäste posten.

Wie ermitteln, ob in DOS oder in Windows?

Beitragvon gast_tester » Di 8. Sep 2015, 21:54

Hallo,

Ich habe ein Consolenprogramm geschrieben, das sowohl in Windows nützlich ist, wie auch in DOS. Nun will ich das Programm ermitteln lassen, auf welcher Plattform es läuft und dann davon abhängig, weitere sinnvolle Funktionalität hinzufügen.


Wie aber kann ich eindeutig ermitteln, ob ich in DOS oder noch in Windos bin.

Ist eventuell der Windows Mechanismus mein Freund. Ein Windows-Programm in DOS gestartet, sag mir, das es nicht im DOS Mode starten kann.

Aber in einer DOS Box oder der MS-Eingabeaufforderung gestartet?

Wie also kann ein Programm sicher feststellen, das es wirklich in Plain DOS läuft? Plain DOS sei hierbei auch Win 9x im DOS Modus.

Gibt es da irgendwelche Flags oder eine DOS Funktion (Interrupt)?
gast_tester
 

Re: Wie ermitteln, ob in DOS oder in Windows?

Beitragvon elianda » Mi 9. Sep 2015, 09:18

Diverse Retro-Computer vorhanden.
elianda
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle


Zurück zu Gästeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste