Verständnisfrage zu Doom

Hier dürfen auch unregistrierte Gäste posten.

Verständnisfrage zu Doom

Beitragvon fragender » Di 1. Sep 2015, 20:09

Hallo,

ich lese oft den Begriff Doom in Zusammenhang mit PC Spielen. Ich lese auch von Doom Engine, mit Leveleditoren und anderem.

Kann bitte jemand erklären, was es damit auf sich hat?

Ist die Doom Engine eine Grafikbiblothek zum Schreiben von Computerspielen? Wenn ja,

-was können die Leveleditoren?
-was kann die Doom Engine?
-Gibt es Editoren für neue Spielszenen
-ist es möglich, Videosequenzen aufzuzeichnen, um diese später in einem Computerspiel zu verwenden?
-auf welchen Betriebssystemen läuft Doom und die Doom Engine, falls ich richtig liege mit meiner Annahme, das es neben dem Spiel Doom auch eine Doom Engine gibt, die zum Programmieren von Spielen geeignet ist. Ist dem so?

-Wenn ja, welche Teile muss ich runterladen wenn:

-ich die Engine zur Spieleprogrammierung nutzen will
-ich neue Spielszenen herstellen will
-ich Levels erzeugen und editieren will.

Wie also heißen dann die Dateien, die ich runter laden muss?
fragender
 

Re: Verständnisfrage zu Doom

Beitragvon DOSferatu » Mi 2. Sep 2015, 19:03

DOOM (und DOOM2) sind Spiele (Egoshooter), die unter MS-DOS laufen. Als "die DOOM-Engine" wird die Steuerung und natürlich hauptsächlich die Subroutinen aus DOOM bezeichnet, die die 3D-Grafik aus den Leveldaten und Texturen generieren. Mit dieser Engine wurden dann auch andere Spiele (Heretic, Hexen) gemacht (im Falle Hexen mit einer leichten Modifikation).

Es gibt auch neuere DOOMs (DOOM3 beispielsweise hat technisch nichts mit DOOM und DOOM2 zu tun, läuft auch nicht mehr unter DOS.

Engines werden meist nach dem ersten Spiel, in dem sie verwendet wurden bezeichnet - das Spiel ist dann auch gleichzeitig von den Machern der Engine.

Kleine Anmerkung am Ende: Du bist im DOSforum und kennst DOOM nicht? - Raus! ;)
DOSferatu
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1095
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:05

Re: Verständnisfrage zu Doom

Beitragvon fragender » So 6. Sep 2015, 11:47

Hallo,

Danke erst mal für die Auskunft. Da werd ich mich mal bissl mit Doom beschäftigen und dann weiter schauen, wa sich so damit anstellen kann. :like:
fragender
 


Zurück zu Gästeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste