ich raffe es einfach nicht

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
jump

ich raffe es einfach nicht

Beitrag von jump »

Hallo zusammen,
ich soll in der dos ebene diese zeile einfügen laut anweisung

(EX: A:\MAC> mac c [mac ID])

um einen bootfehler zu umgehen.(muss immer F1 drücken um windows zu laden da keine MAC adresse beim Bootvorgang hinterlegt ist)
ich habe aber keine Ahnung ob die klammer dazu gehören oder nicht. ich raffe es einfach nicht.
Könnt ihr mir helfen?
jump

[/code]
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Du musst das wahrscheinlich so eingeben:

mac c 00-00-00-00-00-00-00-00

Für die Bindestriche könnte man auch Doppelpunkte oder gar nichts einsetzen, oder was auch immer das Programm verlangt.

Voraussetzung, damit das funktioniert, ist natürlich, dass in dem angegebenen Verzeichnis (in Deinem Beispiel A:\MAC) auch eine ausführbare Datei mit dem Namen mac existiert.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
jump

immer noch kein plan

Beitrag von jump »

Hallo Odin

Danke für deine Schnelle Hilfe.
aber ich komme immer noch nicht klar.hier die readme datei



If MAC Address was error, please refer attachment tool to fix it.
Please refer below steps to fix MAC address.
STEP1: Find motherboard’s MAC address on rear panel and write it down.
(You could refer attachment image file to find motherboard’s MAC address NO.)
STEP2: Unzip attachment zip file to a bootable Floppy diskette (bootable USB pen driver).
STEP3: Boot into pure DOS environment
SETP4 Enter the file folder, key in “mac c [mac ID], press ENTER.
(EX: A:\MAC> mac c [mac ID])

Monitor will print successful message on screen after updating MAC address successfully.



könntest du mir mal genau schreiben was ich eintippen muß?
ob das EX usw alles dazugehört usw.
ich danke dir schon mal
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Also, als erstes kopierst Du den Kram entpackt auf eine bootbare Diskette. Die erstellst Du, indem Du in Windows eine Diskette einlegst, dann machst Du einen Rechtsklick auf Laufwerk A:, da klickst Du dann auf formatieren. In dem Fenster, das sich dann öffnet, machst Du einen Haken bei "Startdiskette erstellen" (oder so ähnlich). Je nachdem welches Windows Du benutzt, kann das ein bisschen variieren.

Wenn die Diskette fertig ist, sollten da einige Dateien drauf sein. Du entpackst die Dateien des in der Readme genannten zip-Files in einen neuen Ordner "MAC" auf der Diskette. Dann startest DU den Rechner neu, im BIOS muss in der Boot-Reihenfolge das Diskettenlaufwerk vor der Festplatte stehen.

Dann sollte der Rechner von der Diskette booten. Das dauert einen Moment, dann steht da A:\>

Jetzt gibst Du nacheinander die folgenden Befehle ein:

Code: Alles auswählen

cd mac
mac c 00-00-00-00-00-00-00-00
Das sollte es schon gewesen sein, bei der Schreibweise der Mac-Adresse einfach mal rumprobieren. Und statt der vielen Nullen solltest Du natürlich Deine Mac-Adresse eintragen.

Danach nimmst Du die Diskette raus und startest neu.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
jumpi

Beitrag von jumpi »

hallo nochmal,das ging ja flott
werde es gleich einmal ausprobieren...und mir hoffentlich nicht den sonntag versauen ;-)

was mir gerade auffällt dein wohnort liegt der in der nähe von Medebach? wenn ja wohnen wir in der gleichen Gegend
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

was mir gerade auffällt dein wohnort liegt der in der nähe von Medebach? wenn ja wohnen wir in der gleichen Gegend
Laut Google Maps liegt Medebach ziemlich weit weg... ich wohne so 20km südlich von Bonn...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
jumpi

Beitrag von jumpi »

ja das prog laüft an aber er sagt mir immer wieder nach der eingabe

inputed Mac data invalid ...werde noch verrückt ....wie weiter
habe die schreibweise auch geändert aber immer das gleiche

dachte schon das das unser ort Grafschaft ist..das wäre ja ein zufall gewesen
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Dann laß doch einfach mal die Adresse als Parameter weg. Wäre zumindest einen Versuch wert, meiner Meinung nach. Denn die eckigen Klammern deuten für mich auf eine optionale Angabe der MAC-Adresse hin.

Oder... schreibe als einzigen Parameter nur /? (oder nur das Fragezeichen). Vielleicht wird eine kurze Erklärung angezeigt über die möglichen Parameter.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
jumpi

Beitrag von jumpi »

Habe es soeben geschafft...

habe nochmals meine mac nr überprüft die auf dem bord steht...diese hatte ich manuell bei meiner lanverbindung eingegeben das ich ins web komme ...dann habe ipconfig/all eingegeben und dort stand eine abweichende nr drin. die letzten 2 zahlen waren anders.habe dann aus spass an der freud über die diskette gebootet und die aus der ipconfig angezeigten nummer eingegeben ...da sagt mir doch das prog das jetzt alle ok wäre.
dann neustart und siehe da das ding bootet ganz normal durch(ohne f1 drücken zu müssen) freu freu..
ich danke euch beiden hätte ohne eure hilfe das prob nicht bewälltigt
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

freut mich, daß Odin und Metalmorphosis helfen konnten, auch wenn Windows-Fragen hier eigentlich offtopic sind (im Gästebereich sehen wir da aber schonmal drüber hinweg).

Zwei Anmerkungen habe ich aber noch:

1. Ein Posting "ich raffe es einfach nicht" zu nennen ist relativ ungeschickt und in Foren nicht gern gesehen. Beschreibe statt Deiner Emotionen das Problem kurz und knapp im Betreff. Siehe auch hier.
Das nur als Tipp für Deine nächste Anfrage in einem Forum, weil's bisher keiner angesprochen hat.

2. Hast Du den registrierten Benutzeraccount "Jump" erstellt? Wenn ja, bedenke bitte, daß wir hier nicht über Windows diskutieren, auch nicht über das DOS-Fenster, Eingabeaufforderung oder Konfiguration von Windows oder Windows-Programmen mittels DOS-Bootdisk (siehe Forenregeln).
Im Bereich für registrierte Nutzer setzen wir diese Regel im Gegensatz zum Gästebereich konsequent durch.

Wenn Du Interesse an alten PCs, MS-DOS oder Anwendungen oder Spielen aus der DOS-Ära hast, bist Du natürlich herzlich willkommen.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
jumpi

Beitrag von jumpi »

Hallo,

tut mir echt leid wenn ich hier falsch war mit meiner Frage,
Noch einmal vielen Dank an alle
Antworten