Tastatur wird geblockt...

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Carschti!

Tastatur wird geblockt...

Beitrag von Carschti! »

Moin moin,
habe die ehrenvolle Aufgabe, eine 15Jahre alte Software auf DOS Basis wieder zum laufen zu bringen.
Bekomme den kompletten Systemstart auf Vortex86 Rechner über CompactFlash als Speicher mittlerweile auch ohne Fehlermeldung hin. Wenn ich die eigentliche Software starte, wird kein Tastaturbefehl angenommen. Erst wenn ich den Tastaturstecker abziehe und wieder aufstecke, reagiert sie wieder.
Was kann ich da machen?

Danke!
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Gibt es noch mehr Informationen ueber dein System oder ist das ganze ein Geheimprojekt? :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

...ist kein Geheimprojekt, aber eine Software, die vor 15 Jahren spiziell für Datenerfassung und Auswertung geschrieben wurde. Basiert daher auf DOS.

Der neue Rechner ist Vortex86
4 Com Schnittstellen
Als Festplatte ´ne compact Flash Karte (1GB)
DOS 6.22

Mehr eíst auf dem Ding nicht drauf, mehr soll dort auch nicht drauf!
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ich wuerde ersteinmal eine andere Tastatur probieren, wenn es da auch auftritt, schauen ob im Bios irgendwas mit Legacy eingestellt werden muss.
Vielleicht Enable Legacy USB, falls das eine USB Tastatur ist.
Gast

Beitrag von Gast »

....andere Tastatur haben wir schon getestet, ohne Ergebnis, USB ist´s auch nicht.

Sie funktioniert ja auch vor dem Starten der Software. Nach dem Start ist sie geblockt, wenn ich jedoch die Tastatur einmal abziehe und wieder aufstecke ist normale Funktion gegeben. Danach kann ich das Programm auch wieder beenden. Beim erneuten Start ist die Tastatur dann ganz normal verfügbar.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Probiere mal einen alternativen Tastaturtreiber zu laden.
Scheint irgendein Initialisierungsproblem zu sein, dass es beim zweiten mal geht.
Gast

Beitrag von Gast »

Heyyyy, ich hab´s!

War´n Tipp vom Kollegen: Er kannte das Problem noch aus alten DOS Zeiten. Das booten mit aktiviertem Ziffernblock kann zu Problemen führen. Im BIOS ausstellen und schon klappts!

Trotzdem:



DANKE!!!!!
Antworten