simulator,weltraum

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
nicolasfura

simulator,weltraum

Beitrag von nicolasfura »

Hallo ich würde gerne wissen, ob ihr ein paar links habt, und zwar von weltraumspielen. muss nichts stark graphisches sein. ich hab nen Win-XP PC.
meine freundin hatte ein Spiel, bei dem man raumschiffe konstruieren kann. leider auf band, welches nicht mehr lesbar ist). ich würds ihr gern schenken.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Im oberen Bereich dieser Seite befindet sich eine Kategorie "Links". Da findest Du Links zu diversen DOS-Spiele-Seiten.

Mit Windows XP kommst Du hier allerdings nicht weit. Du solltest wenn überhaupt DOSBox oder gar einen richtigen DOS-Rechner (486er o.ä.) benutzen.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

raumschiffe konstruieren?

Als Shooter oder Strategiespiel?

Shooter waere zB X-Out, Tyrian, Raptor.
Strategie hmmm Master of Orion?, Alpha Centauri*, Galactic Civilizations*, X-Com?, VGA-Planets

Auf Band klingt irgendwie als ob es schon aelter waere.


* = Windows Spiel
nicolasfura

Beitrag von nicolasfura »

esw war ein Strategie spiel. ich werd jetzt mal die namen abklappern. es war schon alt, aber sehr beliebt.
bttr

Beitrag von bttr »

@elianda

Mit "Band" ist wohl ein Streamer gemeint. Ich glaube nicht, daß es DOS-Spiele gab, die tatsächlich auf Band ausgeliefert worden sind.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Oder reden wir hier von Heimcomputern der Kategorie Commodore, Atari, Schneider, etc...?

Wundern würd's mich hier mittlerweile nicht mehr... Ich warte auf den Tag an dem wir hier im MS-DOS-Forum bald Techsupport für Waschmaschinen und Videorecorder leisten müssen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

CptKlotz hat geschrieben:Oder reden wir hier von Heimcomputern der Kategorie Commodore, Atari, Schneider, etc...?
Diesen Gedanken hatte ich gestern auch schon. Aber ich weiß nicht, ob PC's in den Anfangstagen auch mit einem Bandlaufwerken betrieben wurden oder nicht.

@Topicersteller:
Welcher Jahrgang könnte das denn gewesen sein? Wegen dem Band Klingt mir das sehr nach frühe bis mitte 80'er.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
nicolasfura

Beitrag von nicolasfura »

der Computer hatte ein MS-DOS System. das Spiel war als diskette, Band und dann auch als disc erhältlich. wann genau es rauskam weiß ich nicht, aber ich denke auch mitte bis ende 80er jahre. könnte aber auch später sein. es war ein sehr beliebtes weltraum Strategiespiel. heute ist es etwas in "Vergessenheit" geraten.
Benutzeravatar
Lode
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:24

Beitrag von Lode »

Guck mal auf abandonia.com, stelle auf deutsch und links im Menü gehst du einfach auf "Sammlerstücke". Vllt ist es dort zu finden.
socialismo o muerte
G2

Beitrag von G2 »

Hört sich nach Elite an?
Benutzeravatar
Lode
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:24

Beitrag von Lode »

wenns Elite sein sollte, ich habe grade vor kurzem den Thread gesehn
http://dos.skillreactor.org/viewtopic.php?t=84
socialismo o muerte
bttr

Beitrag von bttr »

@nicolasfura

Selbst der Ur-PC kam mit Diskettenlaufwerk. Was sollte das denn für ein Bandlaufwerk gewesen sein? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß darauf die DOS-Version des Spiels gewesen sein soll.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Für den IBM 5150 gab es tatsächlich ein Bandlaufwerk. Aber das war wohl so ungebräuchlich, daß es in der Praxis kaum eine Rolle gespielt hat. Zumal wohl sehr wenige Leute den Ur-PC gekauft haben, um darauf Spiele zu zocken...

Ich vermute eher, daß nicolasfura hier einiges durcheinanderwirft. Mag ja sein, daß es das Spiel *auch* für die gängigen Heimcomputer auf Datasette gab.

Ich glaube, mit dieser mageren Informationslage dürfte es schwierig werden, das Spiel zu identifizieren.

Ich werfe mal "Star Control" in die Runde... Das habe ich zwar noch nicht gespielt, aber das geht, glaube ich, auch in die Richtung.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten