XP und nachträglich installiertes Dos (7.1 ;-) )

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

XP und nachträglich installiertes Dos (7.1 ;-) )

Beitrag von Dosenware »

Gruß,

Folgende Config:

Code: Alles auswählen

Partition	Typ	OS
1		Primär	XP
2		Primär	DOS
3		Logisch FAT32
Wie bekomme ich nun den XP-Bootmanager dazu Dos zu booten?

mit "C:\" bekomme ich nur einen EA-Fehler...
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: XP und nachträglich installiertes Dos (7.1 ;-) )

Beitrag von Kurt Steiner »

Versuche mal:

MSDOS.SYS

[Paths]
WinDir=C:\WINDOWS
WinBootDir=C:\WINDOWS
HostWinBootDrv=C

[Options]
BootMulti=1
BootDelay=n
BootMenu=1 <- damit wird das Menu immer angezeigt
BootMenuDefault=8 <- damit DOS ohne Auswahl gestartet wird (default) ! ggf. Zahl anpassen !
BootMenuDelay=30 <- damit wird das Menu 30 Sekunden lang angezeigt
BootGUI=1

http://www.computerhope.com/msdossys.htm
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: XP und nachträglich installiertes Dos (7.1 ;-) )

Beitrag von Dosenware »

Dazu müsste ich Dos ersteinmal vom XP-Bootloader aus starten können - und das automatische starten von W98 zu verhindern ist kein Problem (Bootgui=0).

Momentan funktioniert der Start von Dos nur, wenn ich vorher die Dospartition aktiv setze...dann läuft aber XP nimmer.

Idee... Dospartition aktiv setzen und per Rettungskonsole von xp den Bootloader auf die Dospartition schreiben... werd ich am Mo. mal versuchen (Lappi ist zuhause und am WE bin ich in Frankfurt)
wollev45

Re: XP und nachträglich installiertes Dos (7.1 ;-) )

Beitrag von wollev45 »

Ich hab für solche fälle immer ne zweite platte verbaut...

Alternativ würde ich es mal mit grub oder was ähnlichem probieren denn soweit ich mich erinnern kann muss dos zwingend von einer aktiven partition gebootet werden.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: XP und nachträglich installiertes Dos (7.1 ;-) )

Beitrag von Dosenware »

zweite Platte geht in einem Schleppi schlecht ;-)

Wie gesagt: Ich klatsch den Bootmanager auf die Dospartition und gut ist.
Antworten