SD-Kartenleser an einem Soundblaster 16 CT2940

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Neute

SD-Kartenleser an einem Soundblaster 16 CT2940

Beitrag von Neute »

Guten Tag allerseits,

Ich habe einen alten 286er mit einer Soundblaster 16 (CT2940) Karte versehen, welche ein IDE-Port besitzt. Da dessen Festplatte weder genug Speicherkapazität für Spiele hat noch frei von kaputten und kaputtwerdenden Sektoren ist habe ich mir gedacht, dass ich einen SD-Kartenleser an die Soundblasterkarte anschließen könnte. Ich habe einige Diagnoseprogramme in QBasic und Turbo C++ geschrieben um zu testen, wie sich der Kartenleser verhält und habe festgestellt, dass er sich wie eine normale IDE-Festplatte ansteuern lässt, jedoch nur mit der IDE-Portnummer 168h, was dem vierten IDE-Port entspricht. Ich suche bereits seit ungefähr einem Jahr nach einen Treiber für den Kartenleser, jedoch sind diese entweder nur für 386er, für das 2. IDE-Interface (170h) oder nur für CD-Laufwerke. Ich habe bereits versucht selbst einen Treiber zu schreiben, jedoch liest DOS mit diesem Treiber nicht dort, wo das Dateisystem zu finden ist, sondern immer nur bei Sektor 0, was dazu führt, dass DOS nur die Datei δ<ÉMSDOS 5.0 findet. Desswegen wäre hier meine Frage, ob ihr Vorschläge hättet, wie ich es schaffen könnte, den Kartenleser doch noch für DOS verwendbar machen könnte.

Danke im voraus für sämtliche Beiträge.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: SD-Kartenleser an einem Soundblaster 16 CT2940

Beitrag von elianda »

Ist denn der SD Kartenleser ein AT-A oder ATAPI Geraet?

Das Problem liegt doch ganz woanders. Das BIOS des 286ers kennt IDE-0 und MS-DOS greift damit auf IDE-0 zu.
IDE-4 ist zwar von den Ports da, aber MS-DOS sieht es nicht, weil das BIOS kein IDE-4 kennt.
Die SB16 bringt kein BIOS mit, insofern brauchte man schon damals einen ATAPI CD-ROM Treiber, der direkt IDE-4 supported.

Entweder du laedst also ein Treiber um vom BIOS her IDE-4 Support zur Verfuegung zu haben als eine Art Drive Overlay, wie fuer die Int 13h extension oder du patcht dein geshadowtes BIOS vor dem laden von DOS, so dass IDE-0 durch IDE-4 ersetzt wird.

Das ist aber alles sehr umstaendlich, warum steckst Du also nicht den SD-Kartenleser an den IDE Controller des 286ers?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Neute

Re: SD-Kartenleser an einem Soundblaster 16 CT2940

Beitrag von Neute »

Der 286er hat von sich aus kein IDE sondern nur 2 MFM und 2 Floppy anschlüsse (1 für 5 1/4" 1 für 3 1/2 "). Der Kartenleser ist ein ATA-Gerät, wesswegen der bei der Soundkarte mitgelieferte SBIDE.SYS-Treiber nicht funktioniert. Interrupt 13h und CHS-Limitierungen werden kein Problem, da Treiber unter DOS 4.0 bis zu 2 Terabyte ansteuern können, da eine 32bit Addressierung möglich ist, jedoch beschränkt FAT 16 die Speicherkapazität auf 2 GB.
Antworten