Roland SCC-1 + Diamond Monster Sound mx300

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
derbiber

Roland SCC-1 + Diamond Monster Sound mx300

Beitrag von derbiber »

Hi zusammen,

ich kann mir denken bei der überschrift allein werden einige dos-verteranen wahrscheinlich schon ein hals bekommen - wie man denn nur eine pci-soundkarte in ein dos-system stecken kann :)

zu meiner verteidigung, bei diesem system handelt es sich um ein multi-boot system (dos 6.2 und win98se) :) ziel ist es einige dos-perlen (WCiii, Descent, Monkey Island usw.) im orginal zu spielen (klanglich schön untermalt), ältere 3Dfx spiele (Tomb Raider, Schleichfahrt...) und auch das ein oder andere win9x spiel :)

Nachdem grafisch eine Matrox Millenium G200 und Diamond Monster 3D die sache schon ganz nett abrunden, muste ich auf der sound seite ein kompromiss eingehen. das board bietet nur ein isa-slot, in welchem die Roland SCC-1 (glück in der bucht gehabt) steckt und ich mir immer noch stundenlang voller euphorie das intro aus Monkey Island anhören könnte =^.^=. als "Sound Blaster" kommt eine Diamand Monster MX300 zum einsatz, auf der noch ein DB50XG trohnt. klar, könnte man nun sagen, dass noch eine Gravis Ultrasound fehlt, jedoch bin ich erst mal ganz zufrieden :) bin mir auch nicht sicher, ob sich der aufwand (neues board usw.) überhaupt klanglich so lohnt?

Naja wie ich grade feststelle, bekomm ich es wieder nicht gebacken mich kurz zu fassen, daher nun endlich meine frage:

ich habe mal gesehen, dass man die Diamond Monster Sound mit der alten bzw. anderen soundkarte verbinden kann und diese das signal durchschleift. weiß jemand zufällig ob das mit der Roland funktioniert? sprich per cinch kabel den ausgang der Roland an den Eingang der Diamond Monster Sound zu legen und das signal durchschleifen zu lassen?

vielen dank vorab
der biber
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Roland SCC-1 + Diamond Monster Sound mx300

Beitrag von tom4DOS »

derbiber hat geschrieben: ich kann mir denken bei der überschrift allein werden einige dos-verteranen wahrscheinlich schon ein hals bekommen - wie man denn nur eine pci-soundkarte in ein dos-system stecken kann :)
Es gibt schlimmeres...
derbiber hat geschrieben: weiß jemand zufällig ob das mit der Roland funktioniert? sprich per cinch kabel den ausgang der Roland an den Eingang der Diamond Monster Sound zu legen und das signal durchschleifen zu lassen?
SCC-1-Line-Out an Line-In der MX300 sollte gehen. Ich weiß nur nicht, ob der DOS-Treiber des Vortex-Chips den Line-In aktiviert oder wie die Lautstärke beim Start gesetzt ist.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Roland SCC-1 + Diamond Monster Sound mx300

Beitrag von Doctor Creep »

derbiber hat geschrieben:weiß jemand zufällig ob das mit der Roland funktioniert? sprich per cinch kabel den ausgang der Roland an den Eingang der Diamond Monster Sound zu legen und das signal durchschleifen zu lassen?
An der Roland solls nicht liegen - ist nur die Frage ob Du diesem Sound damit einen Gefallen tust, wenn Du ihn durch die Soundkarte jagst...

Doc
Antworten