hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
stephanundverena

hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von stephanundverena »

hallo dosser,
wir sind künstler und daran eine installation für unsere nächste ausstellung zu bauen. dazu haben wir zwei schöne, alte big-tower integriert. der eine ist schon zweckentfremdet, leergeräumt und neues innenleben eingebaut, der andere soll seine hardware behalten und einen kleinen sw monitor befeuern. und zwar mit einem längeren text, der langsam im stil von einem tickertext(wie man das von den alten rechnern kennt)abgespielt werden soll.

fakten:
-wir haben freedos(http://tekstertech.wordpress.com/2008/04/16/000010/) auf diskette
-unsere hardware ist ein 386 oder 486
-am liebsten würden wir eine 8" diskette nehmen, aber ich glaube, da wird´s mit dem platz eng, da das DOS gezippt schon 756kb hat.
wir möchten, dass via autostart ein text von mehreren dina4 seiten abgespielt wird, im loop, im martix style.

kann da einer von euch spezialisten einige zeilen aus dem ärmel schütteln?
falls jemand daran interessiert wer wir sind und was wir machen: http://STEPHANundVERENA.de

wäre schön, wenn ihr uns helfen könntet,
nette grüße,
STEPHANundVERENA
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

ich bin zwar mehr oder weniger Kunstbanause, aber technisch habe ich ein paar Anmerkungen:


Ich halte es für wesentlich sinnvoller, eine Festplatte einzubauen, und davon zu booten - ein Diskettenlaufwerk ist leider doch recht unzuverlässig. Hinstellen kann man so ein Gerät natürlich für die Atmosphäre trotzdem.

8"-Diskettenlaufwerke sind meines Wissens nach übrigens im PC-Bereich unüblich. Der IBM-PC kam 1981 auf den Markt - da war die 5.25"-Diskette der Standard.

Ein bißchen Text abspielen sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen... Müßte mit fast jeder Programmiersprache relativ einfach zu lösen sein.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
stephanundverena

Re: hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von stephanundverena »

hallo stephan,
eine festplatte einzubauen sollte kein prob darstellen und mit der diskettengroesse hast du natuerlich recht, sorry.

stephan
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von freecrac »

Hallo Stephan.
stephanundverena hat geschrieben:wir möchten, dass via autostart ein text von mehreren dina4 seiten abgespielt wird, im loop, im martix style.
Meinst du so ein Effekt:


Mir ist nur nicht ganz klar, wie man damit einen Text dann noch lesen können soll.
Soll der Text lesbar sein?
kann da einer von euch spezialisten einige zeilen aus dem ärmel schütteln?
Im Textmode von DOS wäre es kaum möglich solche Lichteffekte hinzubekommen.
Es wäre aber damit möglich Text-Spalten mit Buchstaben zu füllen, dann aber ohne solche Lichteffekte.
So etwas ist nicht so schwer zu lernen.

Im Grafikmodus kann man aber alle möglichen Pixel auch einzelnd setzen und damit solche Effekte, wie im Video zu sehen, berechnen lassen und dann zum Bildschirm bringen. Die Lichteffekte zu berechnen ist vermutlich nicht ganz so einfach hinzubekommen, wenn alles in Echtzeit auf einem 80386er laufen soll.

Die Grafikmodi die man einstellen kann sind natürlich davon abhängig welche Grafikkarte verwendet wird und welche Kapazität(khz/hz) vom Monitor maximal zur Verfügung gestellt wird. Bei älteren Monitor-Modellen sollte man dessen Kapazität kennen, wenn man mit höheren Video-Modi herumexperiementiert. Weil die evtl. noch keinen Abschalt-Schutz dafür haben, wenn man dort Modi einspeist die die Kapazität des Monitors übersteigen. Dann kann der Monitor damit auch beschägt werden und kaputt gehen. Modernere Monitoren schalten stattdessen selbständig ab und zeigen dann z.B. eine Out of Sync-Meldung an.

Bei neueren Monitor-Modellen kann man die Informationen des Monitors(Extended Display Identification Data( EDID)) über den Display Data Channel(DDC) abfragen und darüber dessen Kapazität ermitteln. (Ein 5 pol. BNC-Monitor-Kabel hat keine DDC-Leitung.)

...

PS: Nur zum Starten einer einzigen Anwendung von einer DOS-Boot-Diskette braucht man nur die Treiber, die in der Config.sys und/oder in der Autoexec.bat eingetragen sind und sonst keine weiteren externen DOS-Befehle, ausser den Kernel(Io.sys und/oder Msdos.sys) von DOS und einen Commandozeilen-Interpreter wie Command.com. Ein solches Minimal-System reicht doch dafür schon völlig aus.

Dirk
stephanundverena

Re: hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von stephanundverena »

hallo dirk,
neinnein, stopp! vielen dank fuer deine interessanten ueberlegungen, aber sorry, ich meinte das gar nicht so kompliziert! nur ein einfacher texteffekt wie ein ticker, d.h. die seiten sollen sich buchstabenweise aufbauen und wenn alles vollgeschrieben ist, das ganze mit der naechstenn site von neuem beginnen, sorry wenn ich mich umstaendlich ausdruecke, aber ich finde es schwer zu beschreiben...
stephan
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von freecrac »

stephanundverena hat geschrieben:hallo dirk,
neinnein, stopp! vielen dank fuer deine interessanten ueberlegungen, aber sorry, ich meinte das gar nicht so kompliziert! nur ein einfacher texteffekt wie ein ticker, d.h. die seiten sollen sich buchstabenweise aufbauen und wenn alles vollgeschrieben ist, das ganze mit der naechstenn site von neuem beginnen, sorry wenn ich mich umstaendlich ausdruecke, aber ich finde es schwer zu beschreiben...
stephan
Kein Problem. Dewegen habe ich auch ein Video herausgesucht, weil man es mit Worten auch nicht so leicht erklären kann.
Ok, dann wird es ja nicht so schwer, wenn es nur ein einfacher Texteffekt werden soll.

Es gibt für den Textmode zwei verschiedene Speicherbereiche. Einen für den monochromen Textmode beginnt ab der physikalischen Adresse B0000 und einen für den color Textmode beginnt ab der physikalischen Adresse B8000.
Bild

http://en.wikipedia.org/wiki/VGA-compatible_text_mode
http://de.wikipedia.org/wiki/Textmodus

Oben links beginnt der Textbildschirm mit dem ersten Zeichen. Im Speicher steht dann der ASCII-Code(ein Byte) und danach kommt das Atrribut-Byte wo u.A. die Farbe des Zeichens enthalten ist. Für jedes Zeichen am Bildschirm werden somit 2 Bytes verwendet. Die gesamte Zeile ist damit 160 Byte lang. Danach beginnt die nächste Zeile usw..

Die Zeichengrösse von 8 × 14 wird von vielen modernen Grafikkarten gar nicht mehr unterstützt.
8 × 8 (mit 80 Spalten und 50 Zeilen) und 8 × 16 (mit 80 Spalten und 25 Zeilen) sollten aber immer möglich sein.
Ich selber schalte nach dem Booten von DOS immer auf 8 × 8 (mit 80 Spalten und 50 Zeilen) um. Das habe ich auch schon mit meinem erstern 9"-Monitor so gemacht, weil mir 25 Zeilen schon immer zu wenig waren. Ich finde nur 25 Zeilen Text zu sehen ist zum Arbeiten unter DOS einfach unzumutbar. Ist natürlich reine Geschmacksache.

Mit wie vielen Zeilen soll denn der Text-Effekt zu sehen sein, 25 oder 50 Zeilen?
(Bei noch mehr als 50 Zeilen ist es nicht sicher, ob das auch jede Karte anzeigen/einstellen kann.
Wenn es aber nur auf einem ganz betimmten Rechner laufen soll, dann kann man natürlich dort alles machen was dort geht.)

Ich selber habe noch nie einen monochromen Textmode verwendet, weil meine erste Grafikkarte schon eine ET4000-Karte mit VGA-chip war und ich danach immer nur noch modernere Grafikkarten verwendet habe, aber nie noch ältere.

..

Zum Effekt hätte ich noch ein paar Fragen:
Soll die Ausgabe der Buchstaben spaltenweise erfolgen und dann wenn der Bildschirm voll ist, soll dann eine Wartezeit verstreichen, bis die nächste Seite spaltenweise aufgebaut wird, soll der alte Text vorher gelöscht werden, oder einfach überschrieben werden, oder soll der alte Text erst heraus gescrollt werden?

Dirk
stephanundverena

Re: hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von stephanundverena »

also farbe brauchen wir auf jedenfall keine.. und die monitoraufloesung weiss ich im moment leider nicht. aber am besten waere es, wenn die schrift so gross wie moeglich sein koennte, und man muss ja nicht damit arbeiten koennen..
von daher wuerden mir auf jeden fall 25 zeilen reichen, wenn die dann scrollen wuerden, waere natuerlich schick. also wenn sich unten eine neue aufbaut, verschwindet dafuer die erste, hab ich das richtig verstanden?

stephan
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von freecrac »

stephanundverena hat geschrieben:also farbe brauchen wir auf jedenfall keine.. und die monitoraufloesung weiss ich im moment leider nicht. aber am besten waere es, wenn die schrift so gross wie moeglich sein koennte, und man muss ja nicht damit arbeiten koennen..
von daher wuerden mir auf jeden fall 25 zeilen reichen, wenn die dann scrollen wuerden, waere natuerlich schick. also wenn sich unten eine neue aufbaut, verschwindet dafuer die erste, hab ich das richtig verstanden?

stephan
Wie man das macht ist uns überlassen, bzw. wir müssen uns wohl eine passende Ausgabe-Routine dafür ausdenken.

Mit einem direkten Zugriff auf den Bildschirmspeicher kann man innerhalb von 80 * 2 * 25 = 4000 Bytes in jedes zweiten Byte in Folge ein Buchstaben/Zeichen schreiben, oder wieder weglöschen bzw. mit einem Leerzeichen beschreiben.
(An den ungeraden Adressen dazwischen befinden sich unsere Atribut-Bytes.)

Selbst ein 80286 kann damit in sekunden schnelle auch seitenweise Textpassagen so schnell über den Bilschim jagen, so das kein Mensch den Inhalt dabei lesen kann. Nur vom Ende ist dann wirklich der Rest davon zu lesen und sonst nur Buchstabenbrei-Flimmern. So muss so eine direkte Beschreibung des Bildschirmspeichers sicherlich auch etwas verzügert werden, damit so eine relativ schnelle Abfolge der Textausgabe auch halbwegs noch erkennbar bleibt und für unsere Berechnungen ist immer noch ein gewisses Zeitfenster übrig. Um mal ein Eindruck von der Geschwindigkeit zu vermitteln wie schnell 4000 Bytes ohne Verzögerung gefüllt werden können, wenn der Text bereits sich andernorts im Speicher schon befindet und von dort zum Bildschirmspeicher transportiert werden kann. Fallstrick: Beim Verhältniss von der Größe des Textes zum Ramspeicher. Wenn Ram-Speicher nicht ausreicht, dann muss vom Datenträger rel. lagsam nachgeladen werden.

Nun zu den Parametern die wir für unsere Ausgabe-Routine benötigen:
Die X-Position darf von 0 bis max 79 * 2 reichen und wird jeweils um 2 erhöht/verringert.
Die Y-Position darf von 0 bis max 24 sein.
Adresse = (Y * 80 * 2) + X
Ausgabe(Adresse, ASCII)

Man kann auch ganz einfach eine Tabelle erstellen, wo bestimmte Werte vorhanden sind die bestimmen in welcher Spalte von oben nach unten eine Ausgabe erfolgen soll. Da gibt es viele Möglichkeiten. Vieleicht die Buchstaben hinterher auch speltenweise wegrutschen lassen. Wenn du schon eine genaue Vorstellung hast wie die Ausgabe in der Abfolge aufgebaut sein soll, dann erkläre es möglichst präzise, weil das würde bei der Gestaltung der Ausgabe Routine enorm weiter helfen.

Gab es nicht auch schon Bildschirmschoner für den Norton Commander mit vergleichbaren Spielereien?

Editt: Und am Ende kommt dann eine dickkes DOS-FORUM über den Bilödschirm gerollt....?!?

Dirk
stephanundverena

Re: hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von stephanundverena »

das klingt dochschon mal logisch. ich kann in weiten teilen folgen, nur muesste die adresse nicht Adresse = (Y * 80 * 2) + 2X heissen?
zur ausgabe:
wie gesagt, mit dem matrixeffekt war nicht dein filmchen gemeint, sondern dass es so aussieht, als wuerde der rechner von sich aus den text alleine "eintippen", (als neo aufwacht und der rechner ihm schreibt er solle dem weissen hasen folgen).
dh. es soll sich ein buchstabe nach dem anderen in "tippgeschwindigkeit" dazugesellen und wenn, sagen wir mal der halbe bildschirm vollgeschrieben ist bei jedem wechsel in die neue zeile die erste zeile wieder geloescht werden.

stephan
stephanundverena

Re: hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von stephanundverena »

hallo dirk
erstmal jetzt schon: vielen dank fuer deine hilfe.
ich wuerde dich bitten den thread hier fuer ca. 6 wochen zu unterbrechen, da wir wieder in unser atelier gehen und da keinen richtigen internetanschluss haben.
ich wuerde mich hier wieder melden, wenn ich wieder online bin und gerne mit dir weiter ueber unser projekt reden.

bis dann,
stephan
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von freecrac »

stephanundverena hat geschrieben:das klingt dochschon mal logisch. ich kann in weiten teilen folgen, nur muesste die adresse nicht Adresse = (Y * 80 * 2) + 2X heissen?
ja gut aufgepasst. Dann darf X aber auch nur in einzelnen Schritten verändert werden, oder andernfalls wenn X von 0 - 158 dann mit 2 er Schritten und dann für die Adressberechnung mit + X.
zur ausgabe:
wie gesagt, mit dem matrixeffekt war nicht dein filmchen gemeint, sondern dass es so aussieht, als wuerde der rechner von sich aus den text alleine "eintippen", (als neo aufwacht und der rechner ihm schreibt er solle dem weissen hasen folgen).
dh. es soll sich ein buchstabe nach dem anderen in "tippgeschwindigkeit" dazugesellen und wenn, sagen wir mal der halbe bildschirm vollgeschrieben ist bei jedem wechsel in die neue zeile die erste zeile wieder geloescht werden.

stephan
Das kann man machen. Dann warten wir mal bis du dich wieder zurückmeldest. Bis dann viel Spaß und viele Grüße auch an Verena.

Dirk
gast

Re: hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von gast »

habt ihr ein aktuelles FreeDOS?
stephanundverena

Re: hilfe bei kleinem textabspielprogramm gesucht

Beitrag von stephanundverena »

hallo dos, hallo dirk
wir sind wieder online.
meinetwegen können wir gerne weitermachen. ich beginne am besten gleich mit einer frage:
wie funktioniert das mit der formatierung?
müssen wir für einen zeilenumbruch leerzeichen berechnen oder können wir auch komplette zeilen leer lassen?

@gast:
ich denke dieses hier dürfte doch funktionieren..
http://tekstertech.wordpress.com/2008/04/16/000010

nette grüße,
stephan
Antworten