IBM XT ohne Betriebssystem

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
PHOSPHOR2010

IBM XT ohne Betriebssystem

Beitrag von PHOSPHOR2010 »

Hallo

Ich bin Retro Computer sammler und habe Probleme mit einem meiner Schäfchen.
Wünderschöner IBM XT (1983) mit Monocrom Monitor.
Kein Betriebssystem.
D.h. wenn ich den anmache kommt die Meldung "Kein Betriebssystem".
Der ist auch noch so alt, dass ich ihn nicht mit einer Tastenkombination von der Diskette booten lassen kann, bzw. gab es zu der Zeit auch noch kein BIOS wie wir es heute kennen auf das ich zugreifen könnte.

Hat irgendjemand einen Plan oder ne Idee wie ich da wieder was draufgrieg?

Mfg
Flo
Benutzeravatar
mandelbrot
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 13:01

Re: IBM XT ohne Betriebssystem

Beitrag von mandelbrot »

Im Prinzip schon: Eine geeignete alte Festplatte - im Idealfall die, die verbaut ist - an eine andere Plattform hängen,
dort via Diskette oder CD-Rom passendes DOS aufspielen, in den XT verpflanzen, dort booten und es sollte gehen.
Das ist natürlich nur die grobe Marschrichtung, kommt drauf an, was zur Verfügung steht, ob man den controller der Platte mitverpflanzen kann oder muß, etc.pp.
Ist bekannt, wielange der Rechner schon nicht mehr lief ?
Möglicherweise ist die Magnetisierung der hd auch so schwach geworden, daß nichts mehr erkannt wird.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: IBM XT ohne Betriebssystem

Beitrag von SharpClaw »

Was ist denn das genau für ein rechner? Irgendetwas Besonderes wie etwa die PS/2 Sachen?
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Gast

Re: IBM XT ohne Betriebssystem

Beitrag von Gast »

[quote="PHOSPHOR2010"]
Der ist auch noch so alt, dass ich ihn nicht mit einer Tastenkombination von der Diskette booten lassen kann, bzw. gab es zu der Zeit auch noch kein BIOS wie wir es heute kennen auf das ich zugreifen könnte.
[/quote]

Bist du ganz sicher, dass du da nicht gerade ziemlichen Unsinn geschrieben hast?

Disketten sind so ziemlich das älteste Bootmedium das IBM-PCs bzw. XTs je hatten. Sie konnten schon mit Disketten umgehen bevor sie Festplatten unterstützten. Selbstverständlich hatten auch diese System schon ein BIOS (wenn auch noch keine Benutzeroberfläche zum Verändern von Einstellungen, weil das bei den ersten Modellen noch mit Hilfe von DIP-Scahltern im Inneren der Gerätes erfolgte) Und natürlich gibt es keine Tastenkombination um von Diskette zu booten, denn das war ohnehin die einzige Möglichkeit, bzw. bei späteren Modellen suchte das BIOS stets erst nach einer bootfäheigen Diskette und erst wenn es dort nichts fand, suchte es nach einer Festplatte. Und wenn da auch nichts war, dann meldete sich entweder (bei ganz frühen Modellen) das eingebaute (im ROM) BASIC oder es kam genau die Meldung, die du auch gesehen hast.

Als "Retro Computer Sammler" wirst du doch sicherlich noch irgendwo eine DOS Bootdiskette haben. Die solltest du einfach mal ausprobieren.
Antworten