Namen sehr sehr alter DOS Games gesucht!

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
knightman

Namen sehr sehr alter DOS Games gesucht!

Beitrag von knightman »

Ich suche schon seit EWIGKEITEN ein paar alte Programme.
Vielleicht kennt Sie jemand von euch und kann mir weiterhelfen Sie wiederzufinden...

Mein erster PC war ein 286er mit Monochrom-Bildschirm und 2 5 1/4 Zoll Laufwerken. Man musste eine Diskette einlegen damit er überhaupt gestartet hat und zu dieser Zeit hatte ich einige Spiele auf Diskette.

#1 (ein Mühle Spiel)
Das Mühle Brett bestand nur aus Linien, die Spielsteine bestanden aus den Buchstaben X und O. Der Rest bestand aus Ascii-Zeichen-Linien
Das Spiel sah aus als sei es in basic programmiert worden.
Ich erinnere mich dunkel das es schlicht "MUEHLE.EXE oder MUEHLE.BAS" hieß. Kennt es jemand?

#2 (Spielname unbekannt)
Auch hier bestanden die Spielsteine aus den Buchstaben aus X und O.
Der Hintergrund war ein Gitterraster. Man konnte auf einem beliebigen Feld auf diesem Raster anfangen und seinen Spielstein setzen.
Ziel des Spiel war es senkrecht, waagerecht oder Diagonal 5 eigene Steine nebeneinander zu setzen. Gleichzeitig den Gegner aber blockieren damit er es nicht schafft. Auch das sah sehr basic aus...
(im Grunde wie Tic Tac Toe, nur mit 5 Spielsteinen)

#3 (Ein Spiel mit Helikopter)
Damals im allerersten Raum in dem sehr alte PC´s in der Schule standen habe ich dieses "Spiel" gespielt - auch nur kurz. Aber ich weiß noch das dieses Spiel nur "ein Bildschirm" groß war.
Auf der oberen Seite "flog" ein Helikopter - im Cockpit sah man den Typischen Smiley aus dem damaligen Ascii Zeichensatz.
Worum es ging weiß ich nicht mehr, denke mich aber daran zu erinnern das man den Hubschrauber nur von der Seite gesehen hat.
Könnte mit Buchstaben oder Zahlen zu tun haben, irgendwas mit Rechenaufgaben, aber das weiß ich nicht mehr...

#4 (Teddybär-Labrinth-Spiel)
Das neueste Spiel von allen hier das ich suche - auch hier ist die Erinnerung dunkel, aber man spielte eine Figur (bär?) der durch ein Labyrinth lief (draufsicht) und Geschenke? - Schlüssel? - einsammeln musste.
Hintergrund war blau und das Labyrinth Rosa/Violett... Schlüssel waren gelb - aber da ist meine Erinnerung sehr dunkel - ach ja... zur gleichen Zeit war auf dem PC des Herrn das "farbige" Ur-Frogger (DOS) drauf... vielleicht hilft das um es zeitlich einzuordnen

#5 (Schreibmaschinenprogramm)
Ähnlich wie Tetris - aber statt den Spielsteinen kamen Buchstaben runter und man musste Sie eintippen bevor Sie sich zu hoch gestapelt haben, dann war das Spiel vorbei. (evtl. blauer Hintergrund... hm...)

So, das war alles woran ich mich noch erinnern kann.

Ich bin für jeden Tip oder jede Idee dankbar - ich suche wirklich schon seit Jahren... wenn es jemand weiß, dann Ihr! bitte helft!

Vielen Dank!!!


1981 - 1995
Antworten