Freedos/ Dos auf USB 3.0

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
AnalaH

Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von AnalaH »

Hallo Leute,

nun haben wir das Jahr 2012 erreicht (Guten Neues!) und man segnete uns sogar mit Freedos 1.1, aber dennoch werden USB-Sticks nicht so einfach gehandhabt wie es sein sollte. Es gibt unzählige Tools und Anleitungen, Hürden und Probleme aber dennoch wird nicht jedes Ziel erreicht. Die meisten Notebooks sowie Netbooks die Verkauft werden, haben kein optisches Laufwerk und dennoch gibt es immer noch nicht ein einfach zu installiertes Dos auf USB-Stick. Eigentlich ist das irgendwie eine Schande...

Ich schlage mich jetzt schon seit einigen Tagen damit herum und habe immer noch keine Lösung gefunden. Da ich immer wieder mit solchen Notebooks zu tun habe, benötige ich einige Programme sowie verschiedene Versionen von Windows (als .exe) auf USB-Stick. Mein USB-Stick habe ich auch schon bootfähig gemacht, nun leider bekomme ich kein Dos gebootet. Mit ist eigentlich egal ob es Freedos oder MS Dos oder was auch immer ist, Hauptsache es bootet.

Was nicht funktioniert hat und was mich eigentlich ein wenig wundert ist: Den gesamten iso-Inhalt von Freedos 1.1 zu nehmen und auf den bootfähigen USB-Stick zu kopieren. Habe eigentlich erwartet das es funktioniert.
Nun was mache ich falsch? Oder was muss ich machen um Dos auf den USB-Stick zu bekommen, womit ich unter anderem "Win7-HP-Retail-de-de-x64.exe" starten kann.

Dankbar für jede Hilfe, hört sich irgendwie verzweifelt an :D



PS: Diese Methode verwendete ich um den USB-Stick bootfähig zu machen:
1. diskpart
2. list disk (hiermit bekommt man die Nummer, die man dann verwenden muss…)
3. select disk 3 (und hier aufpassen, nicht die falsche nehmen!)
4. clean
5. create partition primary
6. select partition 1
7. active
8. format fs=fat32
9. assign
10. exit
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von Nilquader »

Ich gebe zwar eigentlich ungern Instruktionen, um Windows zu installieren (Warum Windows, wenn man DOS haben kann) aber folgendes würde ich mir mal ansehen:

- Kann dein DOS überhaupt mit FAT32 umgehen? MS-DOS bis Version 7.irgendwas (das bei Win98 mitgelieferte) kann maximal FAT16 verarbeiten.
- Damit DOS starten kann, muss natürlich auch entsprechender Startcode im Bootsektor stehen. Am einfachsten geht das natürlich mit einem SYS E: (oder was der USB-Stick halt als Laufwerksbuchstabe hat) in der Kommandozeile. Dafür muss selbstverständlich das auf dem Stick zu installierende System auch gerade laufen. (Auf einem anderen Rechner läuft vielleicht ein Windows 98 oder ein FreeDOS mit USB-Unterstützung schon...)

Bei den unten aufgeführten Schritten kann ich nichts erkennen, was irgendwie mit der Bootfähigkeit zusammenhängen könnte. Du hast doch einfach nur eine Partition angelegt und diese mit Fat32 formatiert - oder?
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von Dosenware »

@NIl und die partition aktiviert

@Ana
wie Nilquader bereits angemerkt hat, musst du noch die Dosstartdateien übertragen, imho geht das am einfachsten mit dem HP USB Disk Storage Format Tool (evtl. brauchst du davon eine ältere Version)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von freecrac »

Damit habe ich unter Windows XP meinen 2 GB-USB-Stick mit Fat 16 und MSDOS 6.22 bootfähig bekommen:
Bild
http://www.techpowerup.com/downloads/33 ... _Tool.html
http://de.sourceforge.jp/projects/sfnet ... ility.exe/

Dirk
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von freecrac »

Huch unsere Postings haben sich überschnitten.
Dosenware hat geschrieben:@NIl und die partition aktiviert

@Ana
wie Nilquader bereits angemerkt hat, musst du noch die Dosstartdateien übertragen, imho geht das am einfachsten mit dem HP USB Disk Storage Format Tool (evtl. brauchst du davon eine ältere Version)
Ich habe es noch einmal überprüft, ich habe die Version V2.0.6 dafür verwendet, eine ältere Version habe ich davon nicht.

Dirk
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von Dosenware »

Davon gibts auch die V2.3, bei der funktioniert nicht alles...
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von freecrac »

Dosenware hat geschrieben:Davon gibts auch die V2.3, bei der funktioniert nicht alles...
Aha, gut zu wissen.

Dirk
AnalaH

Re: Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von AnalaH »

Guten Morgen,
ich danke erstmal jeden der mir Helfen möchte, sehr lieb von euch.

Ok, nun zum Tool. Über dieses HP Tool bin ich auch schon gestolpert, bin davon ausgegangen das es mein USB-Stick bootfähig macht und die DOS Startdateien kopiert. Da ich mein Stick schon bootfähig hatte, hatte ich nur die DOS Startdateien (manuell) kopiert. Hat aber nicht funktioniert, auch nicht in Verbindung mit Freedos 1.1 (deren .iso Inhalt).
Was genau macht nun dieses Tool? Denn so richtig Nachvollziehen kann ich das nicht, auch wenn ich es jetzt natürlich mit dem Tool versuche, ist mein Wissensdurst noch groß genug um Wissen zu wollen was dieses Tool macht und wie man das evtl. auch manuell (also ohne so ein HP Tool) machen könnte. Das was ich nun verstanden habe, ist das es die Startdateien in den Bootsektor schreibt. Woran ich ohne so ein Tool nicht herankomme und somit auch nicht die DOS Startdateien manuell auf den Stick kopieren kann, ist das soweit richtig? Alternativ zu so einem Tool wäre wie @Nilquader gesagt hat, "sys" zu verwenden, habe ich das auch richtig verstanden?
Nun bevorzugt würde ich mich freuen wenn ich auf mein USB-Stick Freedos 1.1 zu laufen bekomme. Leider habe ich aktuell kein Freedos 1.1 laufen um "sys" verwenden zu können, des weiteren habe ich kein USB Treiber (die kostenpflichtig sind?). Sonst hätte ich schnell mal ein Freedos 1.1 installiert (evtl. auch Virtuell). Gibt es die Möglichkeit mit dem Tool "Freedos 1.1 Startdateien" zu kopieren?

Würde mich freuen wenn das gehen würde und ich Freedos 1.1 auf dem Stick habe. Somit habe ich später weitaus mehr Flexibilität und kann auch einiges ein Programme starten.
Danke nochmal.
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von Nilquader »

Manuell kopieren funktioniert nicht, da das USB Tool von HP sowie auch SYS auch den Bootsektor neu schreibt. Darin steht ausführbarer Code, der dann die Startdateien lädt. (Woher soll ein PC sonst wissen, wie die Startdateien heißen. Und was Dateien überhaupt sind...). Also die Systemdateien immer mit SYS, bzw. direkt bei der Formatierung übertragen. (z.B. mit dem oben vorgestellten Tool)

Für USB-Treiber bezahlen? Ich habs nicht selbst ausprobiert - aber hier gibt's kostenlose USB-Treiber für DOS: http://bretjohnson.us/
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von freecrac »

AnalaH hat geschrieben:Guten Morgen,
ich danke erstmal jeden der mir Helfen möchte, sehr lieb von euch.

Ok, nun zum Tool. Über dieses HP Tool bin ich auch schon gestolpert, bin davon ausgegangen das es mein USB-Stick bootfähig macht und die DOS Startdateien kopiert. Da ich mein Stick schon bootfähig hatte, hatte ich nur die DOS Startdateien (manuell) kopiert. Hat aber nicht funktioniert, auch nicht in Verbindung mit Freedos 1.1 (deren .iso Inhalt).
Was genau macht nun dieses Tool? Denn so richtig Nachvollziehen kann ich das nicht, auch wenn ich es jetzt natürlich mit dem Tool versuche, ist mein Wissensdurst noch groß genug um Wissen zu wollen was dieses Tool macht und wie man das evtl. auch manuell (also ohne so ein HP Tool) machen könnte. Das was ich nun verstanden habe, ist das es die Startdateien in den Bootsektor schreibt. Woran ich ohne so ein Tool nicht herankomme und somit auch nicht die DOS Startdateien manuell auf den Stick kopieren kann, ist das soweit richtig? Alternativ zu so einem Tool wäre wie @Nilquader gesagt hat, "sys" zu verwenden, habe ich das auch richtig verstanden?
Nun bevorzugt würde ich mich freuen wenn ich auf mein USB-Stick Freedos 1.1 zu laufen bekomme. Leider habe ich aktuell kein Freedos 1.1 laufen um "sys" verwenden zu können, des weiteren habe ich kein USB Treiber (die kostenpflichtig sind?). Sonst hätte ich schnell mal ein Freedos 1.1 installiert (evtl. auch Virtuell). Gibt es die Möglichkeit mit dem Tool "Freedos 1.1 Startdateien" zu kopieren?

Würde mich freuen wenn das gehen würde und ich Freedos 1.1 auf dem Stick habe. Somit habe ich später weitaus mehr Flexibilität und kann auch einiges ein Programme starten.
Danke nochmal.
Guten Morgen,
es genügt nicht die Startdateien nur von Hand zu kopieren, sondern im Master Boot Record(MBR) müssen auch die richtigen Einträge gemacht werden, um booten zu können. Wenn eine Datenträger bereits formatiert wurde und als Laufwerk vorhanden ist, dann kann man auch nachträglich mit dem SYS-Befehl von einem bootfähigen Datenträger die Startdateien übertragen und die Einträge im MBR vorrnehmen lassen. Wenn der Datenträger aber noch nicht formatiert wurde, dann kann man auch gleich mit dem Formatvorgang die Startdateien übertragen und die Einträge im MBR vornehmen lassen. Nur können die herkömmlichen Format-Befehle ein USB-Stick nicht erkennen und deswegen benutzt man das HP-Format-Programm dafür. Nur den Kommandozeileninterpreter "command.com" kann man beliebig auch von Hand kopieren, jedoch ohne damit einen Datenträger bootfähig zu bekommen. Es macht keinen Sinn MSDOS.SYS und auch IO.SYS(von MSDOS 6.22) von Hand zu kopieren. Das gilt auch für die Startdateien anderer DOS-Varianten.

Wenn ich mich nicht täusche braucht man einen Datenträger der bereits Freedos 1.1 booten kann, um von dort die Startdateien übertragen zu lassen. Ich habe mir vor langer Zeit eine Boot-CD(El Torito Floppy Emulation) mit MSDOS 6.22 bootfähig gemacht, um auch heute noch ohne ein Diskettenlaufwerk MSDOS 6.22 booten zu können und auch andere geeignete Datenträgen(mit FAT12 als LFW: B oder FAT16 als LFW: C) darüber bootfähig zu bekommen.

Dirk
AnalaH

Re: Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von AnalaH »

Hallo nochmal,

sind die Systemdateien/Startdateien von Freedos 1.1 die gleichen wie von MS-DOS 6.22? Oder anders gefragt wo finde ich die Systemdateien von Freedos 1.1? Eine Suche nach "freedos system files" brachte mir leider nicht das gewünschte Ergebnis. Einiges deutet darauf hin das es die gleichen Startdateien sind, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Liebe Grüße
SeriTools
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von SeriTools »

AnalaH hat geschrieben:Den gesamten iso-Inhalt von Freedos 1.1 zu nehmen und auf den bootfähigen USB-Stick zu kopieren.
Das Wort "Inhalt" ist hier das Problem. Der Bootsektor ist ja nicht einfach eine Datei.

Du könntest folgendes ausprobieren, aber Achtung, löscht alles vom Stick.
1. https://launchpad.net/win32-image-writer herunterladen
2. Die ISO-Datei in .img umbenennen
3. in Image Writer reinladen und
3. hoffen, dass es funktioniert

lg SeriTools
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Freedos/ Dos auf USB 3.0

Beitrag von philscomputerlab »

Nilquader hat geschrieben:MS-DOS bis Version 7.irgendwas (das bei Win98 mitgelieferte) kann maximal FAT16 verarbeiten.
Das ist so nicht ganz richtig.

Bis MS-DOS 6.22 und Windows 95 gab es nur Fat16. Aber ab Windows 95B gabs FAT32.

Ich glaube W95 DOS war 7.0 und W95B 7.1 oder sowas.

Ich habe bis jetzt immer 6.22 verwendet, werde aber wahrscheinlich auf 7.1 umsteigen weil ich dann grössere CF Karten verwenden kann und diese einfach am Desktop im Karten-Leser "befüllen" kann. Bei FAT16 kann man zwar mehrere Partitionen erstellen, über den Karten-Leser sieht man aber leider nur die erste...
Antworten