IBM PS/2 55SX

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Igor123

IBM PS/2 55SX

Beitrag von Igor123 »

Hallo Leute! =)

Nach ewiger verzweiflung habe ich bei euch folgenden Beitrag entdeckt:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=191

indem Ihr ein problem mit einem IBM PS/2 55SX löst.
Ich habe aus glücklichen umständen auch ein solches Gerät bekommen, jedoch ohne Bildschirm und anderem Zubehör.
Soweit stellt dies ja kein problem dar, bis auf der in diesem Beitrag angesprochene

- Reference Disk -

für dieses modell.

Wäre es möglich eine Kopie der disk oder einfach des Inhaltes (disk dan selber erstellen)
zukommen zu lassen, damit ich meinen IBM PS/2 55SX auch ordentlich konfigurieren kann?

mfg
Igor
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von elianda »

Hallo Igor,

es existiert ein Archiv mit allen Disketten zu den IBM PS/2 Rechnern (gepackt ca. 50 MB).
Schreib mir einfach eine PM, dann kann ich, wenn ich zuhause bin mal schauen.

Ciao...
...Elianda
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Igor123

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von Igor123 »

Hi Elianda!

Viiiiiiiiiiiiielen dank schonmal im vorraus!! =)

Muss nurnochs chauen das ich hier meine registrierung abschließen kann, dan melde ich mich bei dir! =)

mfg
Igor

p.s gibts für alle älteren pcs solche schönen archive?

hab da nämlich auch noch nen " Siemens Pc-D "...
nur eben auch ohne disketten :-/
...und bei dem mit den disketten allgemein...
5-1/4″ disketten hab ich leider garkeine... auch in opas altem pc sarg waren keine... und die im mediamarkt und co schauen mich nur dumm an wen ich danach frag... *schnüff* =(
gibts da i-wo nen geheimbunker wos sowas noch gibt?
(glaub aber da mach ich noch mal seperat nen toppic... wenn ichs ned eh schon i-wo übersehen hab... war grad nur so ne spontane überleitung)
igor
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 14:13

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von igor »

Hi Leute!

Ich finde die Datei zwar im i2p, allerdings scheitert der download ständig =(
Bin da langsam am verzweifeln... komme nicht über 8 mb von ca 56...
ständig bricht der download ab...
dan geht dies nicht dan das..
un dan geht wieder alles aber der download nich... ka =(

Könnte jemand die Datei dort runterladen der da ne ahnung hat und mir die evtl i-wie zukommen lassen?

mfG

Igor
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von wobo »

Igor123 hat geschrieben:
hab da nämlich auch noch nen " Siemens Pc-D "...
nur eben auch ohne disketten :-/
...und bei dem mit den disketten allgemein...
5-1/4″ disketten hab ich leider garkeine... auch in opas altem pc sarg waren keine... und die im mediamarkt und co schauen mich nur dumm an wen ich danach frag... *schnüff* =(
gibts da i-wo nen geheimbunker wos sowas noch gibt?
(glaub aber da mach ich noch mal seperat nen toppic... wenn ichs ned eh schon i-wo übersehen hab... war grad nur so ne spontane überleitung)
Würde mich ja interessieren, was auf dem D PC noch so alles läuft. Scheint ja nach Wikipedia ein ziemlich fortschrittliches Gerät für 1985 gewesen zu sein. Mit 80186 CPU, was ja defacto ein Real Mode Kern des 80286 ist und damit grundsätzlich gleich schnell. Und mit proprietären Monochrome-Bildschirm in hoher Auflösung (640x350p1). Hast Du einen solchen? Wenn ja, wird wahrscheinlich fast keine Dos-Software laufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Bildschirmspeicher dieses proprietären Monochrome-Adapters liegt halt ganz woanders als CGA, HGC, EGA usw. Jedes normale DOS-Programm, was direkt in den Bildschirmspeicher schreibt landet dann im Nirvana...

Was brauchst Du denn für 5,25"-Disketten? Leere Disketten in DD oder HD? Falls ja, kann ich ja mal naechstes WE gucken, ob ich noch was lauffähiges im Keller habe... ist aber wirklich sehr alt dann!
igor
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 14:13

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von igor »

wobo hat geschrieben:Was brauchst Du denn für 5,25"-Disketten? Leere Disketten in DD oder HD? Falls ja, kann ich ja mal naechstes WE gucken, ob ich noch was lauffähiges im Keller habe... ist aber wirklich sehr alt dann!
Hi!

sorry für die sverspätung -.-' aber mittlerweile is meine bastelzeit leider wieder<0...
studium hat begonnen -.-'

Ämmm... ich weis nicht.. bräucht hal nehm mal an leere disketten, das ich hal auf nem normalen pc da die dos install drauf haun kann, un die dan aufm siemens pc-d tun kann... sollte ja funktionieren... hoff ich :-D ob die programme da dan im nirvana landen müsst ich probieren :-P

hab den pc komplett, mit bildschirm...

aber mit den guten alten disketten kenn ich mich leider wenig aus... o.O

da müst ich nur spekulieren.. was ja dana uf 50-50 rausläuft... weis ja a ned ob die laufwerke in nem "normalen" pc wieder andre sind als die dan in dem siemens...? wo kann ich des den dran erkennen?

des alter is ja relativ... der pc wird ja a ned jünger :-P
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von wobo »

igor hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Was brauchst Du denn für 5,25"-Disketten? Leere Disketten in DD oder HD? Falls ja, kann ich ja mal naechstes WE gucken, ob ich noch was lauffähiges im Keller habe... ist aber wirklich sehr alt dann!
Hi!

sorry für die sverspätung -.-' aber mittlerweile is meine bastelzeit leider wieder<0...
studium hat begonnen -.-'

Ämmm... ich weis nicht.. bräucht hal nehm mal an leere disketten, das ich hal auf nem normalen pc da die dos install drauf haun kann, un die dan aufm siemens pc-d tun kann... sollte ja funktionieren... hoff ich :-D ob die programme da dan im nirvana landen müsst ich probieren :-P

hab den pc komplett, mit bildschirm...

aber mit den guten alten disketten kenn ich mich leider wenig aus... o.O

da müst ich nur spekulieren.. was ja dana uf 50-50 rausläuft... weis ja a ned ob die laufwerke in nem "normalen" pc wieder andre sind als die dan in dem siemens...? wo kann ich des den dran erkennen?

des alter is ja relativ... der pc wird ja a ned jünger :-P
Du studierst? Ich nehme an Germanistik, oder?

Oaba passt scho´! Nach zwoa- oder drei Moi oda no mea Moi laut lesa, hoab i dann scho´ g´merkt, was´d g´moant host. Wann´st mia hoit Dei Adressn schicka kansd, dad i Dir a boa Disketterl eipockn. Kund aba scho´ no´ a boa Toag´ dauern, bis i loslega ko (nur damit ´st Di net gramst).
igor
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 14:13

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von igor »

Neee, nich ganz germanistik :-D chemie (zumindest so versuchen obs klappt xD) :-P

weis ja nich ob sich der aufwand mit dem rumschicken lohnt?

Bist dir sicher dass die disketten dan in laufwerken von nem pc und dem siemens dan passen und a laufen?
_rfkaß1

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von _rfkaß1 »

Mit PC-D Disketten (oder Diskettenabbildern) könnte ich helfen.
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von wobo »

igor hat geschrieben:Neee, nich ganz germanistik :-D chemie (zumindest so versuchen obs klappt xD) :-P

weis ja nich ob sich der aufwand mit dem rumschicken lohnt?

Bist dir sicher dass die disketten dan in laufwerken von nem pc und dem siemens dan passen und a laufen?
Hallo Igor,

falls Du bei rfkaß1 noch nicht fündig geworden bist: Für den Siemens D-PC brauchst Du nach Wikipedia 5.25" DD (360kb) Disketten. Ich habe soeben 15 Stück gefunden und formatiert, was ohne Fehler klappte. Wenn Du sie noch brauchst, schicke mir (per Persönlicher Nachricht) eine Adresse, wo ich das hinschicken sollte...
rfka01
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:05

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von rfka01 »

Ich denke, dass es jetzt einfacher ist, mich zu erreichen ... rfkaß1 war ein Tippfehler meinerseits, und ich bin erst heute beim Board freigeschaltet worden.
Jetzt geht's aber ;-)

Ich habe in der Zwischenzeit mal meine PC-D's ausgepackt ... bei einem ist mir das Netzteil abgeraucht, weil die Festplatte fest steckt ... der andere tut aber ;-)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von wobo »

rfka01 hat geschrieben: Ich habe in der Zwischenzeit mal meine PC-D's ausgepackt ... bei einem ist mir das Netzteil abgeraucht, weil die Festplatte fest steckt ... der andere tut aber ;-)
Was für Software läuft denn auf dem PC-D?
Hast Du einen Original monochrome Monitor? Falls ja, stimmt es, dass der den Strom über die Grafikkarte bekommt?
Hat der PC-D eigentlich Standard ISA-BUS - Steckplätze?
Könnte man dann die Grafikkarte durch eine normale ISA-VGA (z.B.) ersetzen (nebst passenden Monitor natürlich)?
rfka01
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:05

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von rfka01 »

So ...

- der Monitor ist s/w und wird über die GraKa mit Strom versorgt (besonders lustig, weil die Anschlüsse für Tastatur, Maus und Seriell genauso aussehen)
- das mit dem ISA-Bus weiß ich noch nicht (aber ich schaue mal nach, wenn ich meinen abgerauchten aufschraube), ich denke aber eher nicht - leider.
- Der PC-D ist MS-DOS kompatibel, aber nicht PC-kompatibel. Das heißt, dass vieles speziell angepasst werden muss.

- Ich habe so im großen und ganzen MS-DOS 2.11 und 3.1, ein Windows 2.0 oder 2.1, darauf installiert Dinge wie Designer oder Picture Publisher, ein angepasstes Word, GEM und ein paar GEM-Anwendungen.
- Der PC-D in seiner Normalausstattung hat 720KB-Laufwerke, d.h. 80 Spuren/9 Sektoren, dazu braucht man halbwegs intakte Double-Density Disketten (die HD-Disketten funktionieren nicht)

Das sprengt jetzt wahrscheinlich wirklich den Rahmen dieses Threads ... ich habe drei dieser "Konkurrenzmaschinen", den PC-D, den NCR DMV (kann CPM-80, DOS, CPM-86 und CPM-68k) und den DEC Rainbow (kann DOS und CPM-80/86), bei denen nach und nach Dinge einfach kaputt gehen. Es wäre super, wenn diese Maschinen irgendwie emuliert werden könnten - mir fehlen die Möglichkeiten, da selber was zu schreiben. So was wie MESS wäre toll ... Vielleicht hat ja jemand von euch hier eine Idee.

Robert
igor
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 14:13

Re: IBM PS/2 55SX

Beitrag von igor »

Wooho xD ääm ja.. da ismama par tage eschäftigt und hier verselbstständigt sich alles :-D

also coole sache wen da zumindest für den siemens pc-d schonmal diskettenabbilder existieren! =) find ich suuupi... (meld mich a mal privat)

dan kann des doch a i-wer mal für den ibm besorgeen o.O

wenn des mit den disketten klappt dan hätt des auch style o.O (meld mich a a mal privat)

dan könnt ich zumindest mal den siemens ausprobieren.. wenn mal dämlich zeit is -.-' sin zwar mal wieder ferien aber haja...
weihnachten un dan ja jezt dan a mal silvester ne o.O

falls ich's des jahr nimmer hier her schaffen sollte allen nen guten rutsch, aber nur ins nächste jahr... nich auf die nase :-P
Antworten