CD ..

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
ddemowestt

CD ..

Beitrag von ddemowestt »

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass der Auslieferungszustand meines Notebooks nur über ein Verzeichnis auf einer Restore-Partition hergestellt werden kann, das "recovery" heißt. Darin befinden sich zwei Unterverzeichnisse, bezeichnet "." und "..", auf die ich über ein DOS-Fenster Zugriff benötige. Leider aber reicht ein einfaches "CD ." bzw. "CD .." nicht, um in diese Unterverzeichnisse zu wechseln. Daher meine Frage: wie wechsele ich unter DOS in die Verzeichnisse "." bzw. ".."?

Danke,

D.W.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: CD ..

Beitrag von Dosenware »

. und .. sind Pseudoverzeichnisse . bezeichnet das aktuelle Verzeichnis und .. das übergeordnete.

Bleistift:
du befindest dich auf Laufwerk a im Verzeichnis x und in dessen unterverzeichnis y

a:\x\y>cd. führt zum Verzeichnis a:\x\y>
a:\x\y>cd.. führt zum Verzeichnis a:\x>

und cd \ springt zur Wurzel, bzw. dem Hauptverzeichnis, ein cd \ führt immer zu einem "Laufwerksbuchstabe des aktuellen Laufwerks":\>
z.b. a:\x\y>cd\ führt zum Verzeichnis a:\>

zum recovery:
das wird kein echtes Dos sein, sondern nur die CMD von NT/XP/2000/Vista/7 und wenn das Kommando Dir /a nur . und .. auflistet bedeutet das, dass das Verzeichnis leer ist, in deinem Fall heißt das: Pech gehabt, bleibt nur eine Manuelle neuinstallation.

Wenn es sich um Windows 7 handelt und du keine Installationsdvd hast, kannst du mal hier schauen, damit solltest du den Schlepptop wieder zum laufen bringen.
Antworten