RAM in DOS 6.00

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
The Chosen

RAM in DOS 6.00

Beitrag von The Chosen »

Hallo, liebe DOS Community,

Ich habe endlich geschafft, mein MS-DOS aufzusetzen, erstmal in Virtual PC bevor ich mich an einem realen PC wieder in das Betriebsprogramm hineinversetze.

Dennoch habe ich bei genauerer betrachtung und 'mem /c /p' Befehl bemerkt, dass irgendwie, obwohl himem.sys geladen wird und alles andere mit DEVICEHIGH=, beziehungsweise LH gekennzeichnet wurde, alles in den Konventionellen Speicher geladen wird!

Hier mal ein Auszug der Ausgabe von 'mem /c /p'

Code: Alles auswählen

Module, die den Speicher unterhalb 1 MB verwenden:                             
                                                                               
    Name       Insgesamt     = Konventioneller  +  Hoher Speicher              
  --------  ----------------   ----------------    ---------------             
  MSDOS        13005   (13K)      13005   (13K)          0    (0K)             
  HIMEM         1120    (1K)       1120    (1K)          0    (0K)             
  VIDE-CDD      5024    (5K)       5024    (5K)          0    (0K)             
  COMMAND       3296    (3K)       3296    (3K)          0    (0K)             
  SMARTDRV     28816   (28K)      28816   (28K)          0    (0K)             
  MSCDEX       27504   (27K)      27504   (27K)          0    (0K)             
  Frei        575504  (562K)     575504  (562K)          0    (0K)             
                                                                               
Speicher-Zusammenfassung:                                                      
                                                                               
  Speichertyp           Insgesamt       =     Verwendet     +       Frei       
  -----------------  -----------------     ---------------     --------------- 
  Konventioneller      654336   (639K)      78832    (77K)     575504   (562K) 
  Hoher                     0     (0K)          0     (0K)          0     (0K) 
  Adapter RAM/ROM           0     (0K)          0     (0K)          0     (0K) 
  Erweiterung (XMS)  65994752 (64448K)    2162688  (2112K)   63832064 (62336K) 
  -----------------  -----------------     ---------------     --------------- 
  Insg. Speicher     66649088 (65087K)    2241520  (2189K)   64407568 (62898K) 
                                                                               
Ich meine, wegen dem Erweiterung (XMS) könnte ich evtl. doch falsch liegen, mit meiner Annahme. Aber dennoch müsste dann doch bei "Hoher Speicher" einiges aufgelistet sein, oder?

Vielen herzlichen Dank
The chosen

Beitrag von The chosen »

Hallo,

bin gerade bei einem Freund,

Habe durch laden von EMM386 zumindest 2 Einträge in den hohen speicher bewegen können. MEMMAKER bringt nichts.

Code: Alles auswählen

Module, die den Speicher unterhalb 1 MB verwenden:                
                                                                  
    Name       Insgesamt     = Konventioneller  +  Hoher Speicher 
  --------  ----------------   ----------------    ---------------
  MSDOS        13005   (13K)      13005   (13K)          0    (0K)
  HIMEM         1120    (1K)       1120    (1K)          0    (0K)
  EMM386        4160    (4K)       4160    (4K)          0    (0K)
  COMMAND       3296    (3K)       3296    (3K)          0    (0K)
  SMARTDRV     28816   (28K)      28816   (28K)          0    (0K)
  MSCDEX       27504   (27K)      27504   (27K)          0    (0K)
  VIDE-CDD      5056    (5K)          0    (0K)       5056    (5K)
  Frei        591616  (578K)     577376  (564K)      14240   (14K)
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Hast Du in der Config.sys auch den Eintrag...

Code: Alles auswählen

dos=high,umb
... nach himen.sys und emm386.exe drin? Wenn nicht, dann hol das mal nach.

Ansonsten poste doch mal Deine Config.sys.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
The CHosen

Beitrag von The CHosen »

config.sys:

Code: Alles auswählen

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS                      
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM                 
BUFFERS=15,0                                     
FILES=40                                         
DOS=UMB                                          
LASTDRIVE=E                                      
FCBS=4,0                                         
DOS=HIGH                                         
DEVICEHIGH /L:2,11264 =VIDE-CDD.SYS /D:LOLCD001  
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE /DOUBLE_BUFFER
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS                 
autoexec.bat:

Code: Alles auswählen

LH C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE /L /X       
@ECHO OFF                              
PROMPT $p$g                            
PATH C:\WINDOWS;C:\DOS                 
SET TEMP=C:\DOS                        
LH C:\WINDOWS\MSCDEX.EXE /S /D:LOLCD001

The chosen

Beitrag von The chosen »

OK, QEMM97 bringt das ganze auf etwa 588KB Konv. Speicher *jubel*
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Wieso wird Smartdrv.exe einmal in der Config.sys und dann nochmal in der Autoexec.bat geladen? Brauchst Du denn den unbedingt? Wenn Du den rausschmeißt, hättest Du schon mal 28 KBytes eingespart.

MSDOS bringt ein schönes Programm mit, das nennt sich Msd.exe. Damit kannst Du den belegten und freien Speicher analysieren und ggfs. noch einige Optimierungsmöglichkeiten entdecken. Hier wäre z. B. die Page für den EMS-Speicher genannt, die möglichst nicht inmitten von freiem Speicher liegen sollte. Der hohe Speicher sollte möglichst zu einem großen Block zusammenhängen.

Mittels Help.exe, das bei Deiner MSDOS-Version hoffentlich beiliegt, gibt's noch einige Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich Emm386 und EMS-Speicher (z. B. setzen der EMS-Page an eine andere Stelle des Speichers).

Leider bin ich etwas draußen aus dieser Thematik, aber vor Jahren hatte ich es mit obenstehender Methode und einiges an Geduld mal geschafft, bis zu 623 KBytes freien konventionellen Speicher freizuschaufeln.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

ueber MSD kannst du dann auch schauen, was du alles an Speicher (oberhalb von AFFF; A000-AFFF dient zum Datenaustausch mit der Grafikkarte, z.b. im Mode X: 320x240Pixel bei 256 Farben) einbinden kannst (ueber I=XXXX-YYYY).
EMS brauchst du fuer gewoehnlich auch nicht, also schaut eine Zeile schoneinmal so aus:

DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN I=B000-B7FF (B000-B7FF ist ein Speicherbereich der nur bei schwarzweiß Bildschirmen belegt ist)


"DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS" ist meist ueberfluessig, sofern du nicht noch Windows starten willst.

"DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE /DOUBLE_BUFFER" solltest du loeschen
The Chosen

Beitrag von The Chosen »

Das mag ja alles schön und gut sein, nur habe ich auch noch Windows 3.1 drauf, da brauch ich das, und wenn ich EMM386 geladen habe, hängt sich der PC beim Befehl C:\Windows\net start auf.

D.H. Muss ich da noch ein bisschen rumtüfteln, weil aufs Internet verzichte ich dort nur ungern... Auch wenn unter QEMM der IE 5.0 sehr instabil lief... Error hier, allgemeine Schutzverletzung da, und so weiter. Deswegen habe ich QEMM rausgeworfen.

Vielen Dank,
The chosen
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Ach, der IE stürzt unter Win3.1 doch alle paar Seiten ab, oder? Mit EMM386 hab' ich jedenfalls ähnliche Probleme...
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

I=B000-B7FF (B000-B7FF ist ein Speicherbereich der nur bei schwarzweiß Bildschirmen belegt ist)
Es gibt allerdings anscheinend Programme, die darauf allergisch reagieren, auch wenn man keinen Monochrom-Monitor nutzt. Pinball Dreams Deluxe lief damals auf meinem 486er nicht, wenn ich den Monochrom-Bereich von EMM386 habe nutzen lassen.

Auf meinen aktuellen DOS-Kisten habe ich das allerdings noch nicht getestet... Mag sein, daß das ein spezifisches Problem meines 486ers war.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
The Chosen

Beitrag von The Chosen »

Hi,

Danke für eure Antworten!!!

Ich werde jetzt mal meine alte Ur-Alt version von QEMM rauskramen und schauen, was daraus wird :)

Vielen Dank,
The chosen
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

The Chosen hat geschrieben:Das mag ja alles schön und gut sein, nur habe ich auch noch Windows 3.1 drauf, da brauch ich das
aber auch nur ifshlp.sys - den rest brauchst du eigentlich nicht

du kannst das net auch unter Dos starten, da bekommst du evtl. den absturz raus. Gerade TCPTSR stuerzt gerne ab, falls er hochgeladen werden soll und kein ausreichend großer Speicherblock frei ist.

siehe auch:
http://www.netzadmin.org/netzwerk/windo ... rk-dos.htm
http://dos.skillreactor.org/viewtopic.php?t=289

BTW. bei bedarf kannst du auch himem und EMM von Dos 7.x benutzen, die brauchen etwas weniger Speicher
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

In QEMM 9.0 steckt erheblich mehr 'Gehirnschmalz' als in EMM386. Um das richtig zu konfigurieren, sollte man sich jedoch etwas zur DOS-Speicherbelegung belesen.
Ein guter Start nachdem man alle notwendigen Treiber in die config.sys bzw. autoexec.bat aufgenommen hat, ist der Durchlauf von Optimize.
Vielleicht auch einmal die Stealth Modi ausprobieren. DOS-UP nur wenn man es wirklich braucht.
Stealthen funktioniert in den allermeisten Faellen problemlos.
The CHosen

Beitrag von The CHosen »

So,

Habe nun MS-DOS 5.00 neuinstalliert (Sorry habe mich oben vertippt ;) )

Nun, habe mal eine ältere version von QEMM installiert. Netzwerktreiber klappt einwandfrei, nur VIDE-CDD läuft nicht, mit QEMM findet er plötzlich keine CD Laufwerke mehr.... Und um das anzuzeigen brauch er ewig. Ich werde einmal einen anderen CD Treiber probieren... Auch wenn Vide-CDD so schön klein ist =)

Vielen Dank,

The chosen
Antworten