Per DOS Bootdisk von CDROM booten

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
cLm87

Per DOS Bootdisk von CDROM booten

Beitrag von cLm87 »

Hallo,

also ich habe folgendes Problem: Ich habe hier ein 486er Mainboard ohne IDE-Anschlüsse aber mit Multi-I/O ISA-Karte für Floppy und IDE. Weil ich damit nicht direkt von CD booten kann wollte ich erst mit Bootdiskette starten die dann CDROM Treiber läd um dann auf die BootCD zuzugreifen. Soweit so gut, das CDROM-LW wird zwar erkannt und es wird mir auch der Inhalt aufgelistet aber ich kann nicht auf die Unterordner der CD zugreifen um irgendwelche Programme zu starten. Den Laufwerkspfad wecheln geht auch nicht.

Gibt es da eine Lösung für das Problem oder habe ich da einen grundlegenden Denkfehler?

Besten Dank schonmal!
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Per DOS Bootdisk von CDROM booten

Beitrag von Dosenware »

Grüß dich,
und es wird mir auch der Inhalt aufgelistet
Den Laufwerkspfad wecheln geht auch nicht.
irgendwie beißt sich das...

Wie lautet die Fehlermeldung? Wie nennt sich das Laufwerk (Hersteller/Modell - Geschwindigkeit)? Was ist es für eine CD (ROM, R, RW)?
Funktioniert es mit einer anderen CD-ROM?

Ältere Laufwerke kommen mit RWs nicht/nicht gut zurecht - und da die Qualität der Rohlinge (durch die meisten kann man durchsehen) sehr nachgelassen hat - auch nicht mit neueren Rohlingen.
Gast

Re: Per DOS Bootdisk von CDROM booten

Beitrag von Gast »

Hab hier mal ein Foto vom Screen: http://www.mong0.de/bilder/CIMG2059.JPG

Wie zu sehen kann ich mir die Verzeichnisse auflisten lassen aber kann nicht in die Unterordner wechslen (R:\ubcd\...)
Gast

Re: Per DOS Bootdisk von CDROM booten

Beitrag von Gast »

ok das war jetzt mein Fehler. Es lag an der CD selbst. Hätte ich auch vorher drauf kommen können. sorry!
cLm87

Re: Per DOS Bootdisk von CDROM booten

Beitrag von cLm87 »

Nee also ich komm doch nicht weiter. Das CDROM Laufwerk wurde ja erkannt und die CD auch. Aber kann ich jetzt auch die CD an sich starten (ist eine Boot CD). oder zumindest die beinhalteten Programme starten?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Per DOS Bootdisk von CDROM booten

Beitrag von Dosenware »

Fuer das booten von CD duerfte es Bootloader geben, allerdings wuesste ich jetzt keinen...

die Programme auf CD solltest du starten koennen, sofern es Dosprogramme sind.

Ps. Verzeichniswechsel und Laufwerkswechsel (cd verzeichnis, r:) unter dos kennst du, oder? (bei dem Programmaufruf immer vorher in dessen verzeichnis wecheln)
cLm87

Re: Per DOS Bootdisk von CDROM booten

Beitrag von cLm87 »

ja soweit so gut. Also ich kann auf CDs zugreifen (r:\ > dir > cd ...). Aber jetzt in meinen speziellen fall geht es nicht. Ich wollte die Ultimate Boot CD starten zur Systemanalyse. Da sagt er mir immer "Invalid Directory". Gibt es da auch andere Möglichkeiten wie zB mit einer LiveCD die ich dann aus DOS herraus starten kann?
cLm87

Re: Per DOS Bootdisk von CDROM booten

Beitrag von cLm87 »

Das mit dem Bootloader war eine gute Idee. Habe jetzt auf die DOS Bootdisk den Smart Boot Manager installiert. Wenn ich jetzt von Floppy boote kann ich aus dem SBM die CD booten.
Antworten