Gemischtes Tastaturlayout??

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
bw1faeh0

Gemischtes Tastaturlayout??

Beitrag von bw1faeh0 »

Hallo Leute,

ich habe schon eine Weile ein Dos 6.22 am laufen, alles i.O.
Gestern habe ich die Tastatur gewechselt (also die alte USB-Tastatur durch eine neue ersetzt). Seit dem habe ich den komischen Effekt, dass mein eingestelltes Tastaturlayout nicht mehr korrekt arbeitet:

Umlaute sind weiterhin dort vorhanden, wo man sie erwartet, jedoch kommt statt ' (Hochkomma) das ^, statt < kommt ein \, statt > ein /, das @ liegt auf der Zweitbelegung der 2 (umschalt + 2), usw.

Es ist also eine Mischung aus deutschem und US-amerikanischen Layout. Kann mir jemand sagen, wie das sein kann, bzw. wie ich es wieder ins normal deutsche bekomme?

so sieht das ganze in der autoexec.bat aus:
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS

config.sys:
COUNTRY=049,850,C:\DOS\CONTRY.SYS

Ich kann da erst einmal keinen Fehler entdecken.
Was sagt ihr dazu?

mit freundlichen Grüßen

Christian
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Gemischtes Tastaturlayout??

Beitrag von DOSferatu »

Das wirkt, als wäre der USA/UK Tastaturtreiber geladen (oder gar keiner, was quasi automatisch auf USA/UK stellt). Da ist die Tastenbelegung nämlich so. Das hat nichts mit "gemischt" zu tun.
bw1faeh0

Re: Gemischtes Tastaturlayout??

Beitrag von bw1faeh0 »

Umlaute wie äöüÄÖÜ auf der UK/US-Tastatur?
Genauso der Doppelpunkt, der liegt bei mir da, wo er liegen soll. Auf dem US-Layout liegt er wo anders (glaube da, wo bei uns das ö liegt).
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Gemischtes Tastaturlayout??

Beitrag von DOSferatu »

Achso, die Umlaute sind noch da. Hm. Äußerst seltsames Problem. Vielleicht ist das eine skandinavische oder türkische Einstellung.
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Gemischtes Tastaturlayout??

Beitrag von Dadys_Toy »

Laut "MS-DOS Benutzerhandbuch" würde ich auf die Tastaturbelegung von Schweden/Finnland tippen. Kann sein das das USB-Keyboard sowas als Voreinstellung besitzt, bzw. ans System meldet. Gib mal am DOS-Prompt "chcp" ein. Damit kannst Du zumindest schauen ob die richtige Codeseitentabelle geladen worden ist. (deutsch: 850)

Alternativ wäre natürlich das Beste eine Tasta mit PS/2- oder gar DIN- Anschluß zu verwenden. USB ist bei DOS immer so eine Sache das das Betriebssystem es nicht kennt und "Hot-Swap" damals nicht üblich war.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Gemischtes Tastaturlayout??

Beitrag von freecrac »

Dadys_Toy hat geschrieben:Laut "MS-DOS Benutzerhandbuch" würde ich auf die Tastaturbelegung von Schweden/Finnland tippen. Kann sein das das USB-Keyboard sowas als Voreinstellung besitzt, bzw. ans System meldet. Gib mal am DOS-Prompt "chcp" ein. Damit kannst Du zumindest schauen ob die richtige Codeseitentabelle geladen worden ist. (deutsch: 850)

Alternativ wäre natürlich das Beste eine Tasta mit PS/2- oder gar DIN- Anschluß zu verwenden. USB ist bei DOS immer so eine Sache das das Betriebssystem es nicht kennt und "Hot-Swap" damals nicht üblich war.

mfg :)
Ich verwende (falls überhaupt) stets Codepage 437 (DOS-US) wegen der Rahmenzeichen u.a. für den Norton Commander, denn dort sind ebenfalls einige europäische Schriftzeichen enthalten, wie etwa die deutschen Umlaute:
http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_437

Dirk
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Gemischtes Tastaturlayout??

Beitrag von DOSferatu »

Genau! Yippie Ayeah für Codepage 437! Die einzig sinnvolle...
Ohne die Rähmchenzeichen usw. fühle mich mich irgendwie nackig...
jcdnhomep

Whats up, few questions for you to answer

Beitrag von jcdnhomep »

[url=http://bit.ly/fGJKo8]penis advantage scam[/url]
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Gemischtes Tastaturlayout??

Beitrag von Dosenware »

Hmm, hier hatte ich doch mal Modrechte???
Antworten