Hardware frage

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
OskarGTI

Re: Hardware frage

Beitrag von OskarGTI »

damals 1995/96 hatte ich angefangen mit einem INTEL Pentium 133 MHz, 16 MB RAM, 8x CDRom Laufwerk,
CREATIVE SoundBlaster 16 ISA und einer 2 MB Grafikkarte aber welche es war weiß ich nicht mehr leider.

Auf dem hatte ich zuerst Windows 95 A wo sich aber schnell auf die Windows 95 B gewechselt wurde
wegen dem FAT 32 und konnte ohne Probleme schön die ganze Spiele gal ob DOS oder Windows geniessen,
aber was mich ja wundert mein Freund der hatte damals einen INTEL Pentium 200 MMX DIAMOND Monster 1
als 3D Beschleundiger und 32 MB RAM und konnte auch alle alten DOS Spiele ohne probleme geniessen auch
wieder egal ob DOS oder Windows 95.

Weil mir hier empfohlen wurde nur DOS da reicht ein P133 und bei Windows einen 233, was ist denn nun
richtig bin bisschen durcheinander es soll ein richtig schönes System werden.

Kurt Steiner hat ja schon gut erklärt worauf zu achten ist, bitte helft mir.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Hardware frage

Beitrag von CptKlotz »

Weil mir hier empfohlen wurde nur DOS da reicht ein P133 und bei Windows einen 233, was ist denn nun
richtig bin bisschen durcheinander es soll ein richtig schönes System werden.
Das Problem ist eben, daß so etwas immer ein Kompromiß ist. Den perfekten Retro-PC, der alle Software von 1981 bis 2000 ideal ausführt, gibt es leider nicht.

Auf einem Pentium 133 oder 166 werden sehr viele DOS-Spiele laufen, vor allem die aus der "goldenen Ära" von Anfang bis Mitte der 90er. Ich denke, das ist gar keine schlechte Basis. Die Soundblaster AWE ist auch recht unproblematisch - fast jedes Spiel kommt damit zurecht.

Manche Oldies und einige dumm programmierte Sachen (Wing Commander 1+2) werden zu schnell oder gar nicht laufen. Da muß man dann mit Slowdown-Tools, CPU-Cache und ähnlichem experimentieren (dazu gibt's hier einige Threads).

Der bekannte Turbo-Pascal-Runtime-Bug tritt übrigens normalerweise erst über 200 MHz auf und man kann die Programme oft auch patchen.

Manche späten DOS-Spiele wie Quake, Descent 2, Duke3D könnten etwas mehr Power vertragen, vor allem dann, wenn man die höheren Auflösungen verwenden will.

Windows 95 sollte doch eigentlich auch auf einem P133 ganz erträglich laufen. Was die Spiele angeht, wird es für Windows 9x natürlich viele geben, die erheblich schnellere Prozessoren brauchen. Wie gesagt, es ist ein Kompromiß.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
OskarGTI

Re: Hardware frage

Beitrag von OskarGTI »

Also könnte ich auch ohne Probleme einen 200MMX da rein frickeln und munter die DOS Spiele spielen
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Hardware frage

Beitrag von Kurt Steiner »

Nein, weil der 200MMX schon die benannten Runtime-Fehler verursacht und leider habe ich einige Spiele, die dieses Fehler haben und ich muss sie unter der DosBox betreiben.

Also wenn du vorrangig, also 90/10 Dos-Spiele spielen willst dann der 133/166 das reicht sehr gut. Wie schon gesagt, eine Hybride ist immer ein Spagat zwischen den Systemen. Ich habe auch ein Dos/Win98-Hybride und musste Kompromisse eingehen. Aber ich bin sehr zufrieden bis jetzt.

Baue erstmal alles zusammen und schaue das alles läuft und du alles konfiguriert bekommst !
OskarGTI

Re: Hardware frage

Beitrag von OskarGTI »

Ok dann danke ich euch allen erstmal ganz Herzlich für die Hilfe
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Hardware frage

Beitrag von Kurt Steiner »

Jo alles klar, kein Problem wie gesagt baue erstmal alles zusammen und wenn es Fragen aufkommen dann schreibe sie ins Forum.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Hardware frage

Beitrag von CptKlotz »

Nein, weil der 200MMX schon die benannten Runtime-Fehler verursacht und leider habe ich einige Spiele, die dieses Fehler haben und ich muss sie unter der DosBox betreiben.
Mein P200MMX tut das nicht (auf einem ASUS TX97-E).

Es scheint da irgendwie keine klare Grenze zu geben, ab wieviel Mhz genau dieser Bug auftritt. Wahrscheinlich spielen da auch andere Systemkomponenten mit hinein.
Selbst mein PII-233 (ASUS P2L-B) scheint den Fehler noch nicht zu erzeugen.

Es kann aber natürlich sein, daß der Fehler auf manchen P200-Systemen schon auftritt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Hardware frage

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich habe nen PII-400 auf Ausu P2B (BX-Chipsatz) und ich habe den Fehler, ok gut 400MHz ggf. muss ich den mal auf 200MHz runter takten und dann nochmal test.

@CptKlotz
Gibt es ein Tool wo ich im Dos den Takt verändern kann ? Also bei meinem Asus ist es per Jumper und nicht per Bios.
Antworten