STARTIN_DIR????

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
sicmaggotrm

STARTIN_DIR????

Beitrag von sicmaggotrm »

Hallo!

Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum getroffen habe.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe mir ein Programm installiert, welches man nich wie gewohnt über EXE_Dateien öffnet, sondern über BATCH-Dateien.
Nun habe ich das Problem, dass diese Dateien nich geöffnet werden, weil ich unter Windows 7 scheibar keine Schreibrechte für das Startmenu habe.
Ich hab zwar eine Lösung gefunden, aber ich verstehe diese nicht, bzw. habe kein Plan wie ich
ein "STARTIN-DIR" erstelle bzw. was das so richtig ist.

Hier nochmal Problem und Lösung:
http://simcompanion.mscsoftware.com/infocenter/index?page=content&id=KI8008065&actp=LIST_RECENT

(Es handelt sich bei mir auch um dieses Programm.)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Beitrag bearbeiten/löschen
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: STARTIN_DIR????

Beitrag von freecrac »

sicmaggotrm hat geschrieben:Hallo!

Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum getroffen habe.
Das denke ich nicht.....
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe mir ein Programm installiert, welches man nich wie gewohnt über EXE_Dateien öffnet, sondern über BATCH-Dateien.
Nun habe ich das Problem, dass diese Dateien nich geöffnet werden, weil ich unter Windows 7 scheibar keine Schreibrechte für das Startmenu habe.
Ich hab zwar eine Lösung gefunden, aber ich verstehe diese nicht, bzw. habe kein Plan wie ich
ein "STARTIN-DIR" erstelle bzw. was das so richtig ist.

Hier nochmal Problem und Lösung:
http://simcompanion.mscsoftware.com/inf ... IST_RECENT

(Es handelt sich bei mir auch um dieses Programm.)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Beitrag bearbeiten/löschen
.... da es ganz offensichtlich kein DOS-Problem ist und du damit hier im völlig falschen Forum gelandet bist.
Mit Schreibrechten von Windows 7 solltest du besser ein Windows-Forum beglücken, denn hier geht es nur um DOS und das letzte DOS(7) war in Window98/ME enthalten.
Alle Windosen danach haben kein DOS mehr enthalten. Beachte zukünftig bitte die Foren-Regeln.

Mi der Frage was eine Batchdatei ist bist du hier allerdings im richtigigen Forum.
Jede BATCH-Datei ist nur eine Textdatei die man mit einem Texteditor erstellen und bearbeiten kann.
Dort kann man neben einigen Batchbefehlen auch ausführbare Programme eintragen die dann von der Batchdatei aus gestartet werden können.
Die Einträge in einer BATCH-Datei werden zeilenweise abgearbeitet und man redet hierbei von einer Stapelverarbeitung.
Unter DOS kann eine BATCH-Datei von jedem Ort aus gestartet und die dort enthaltenen Befehle ausgeführt werden.
DOS macht keine Unterschiede beim Benutzer und es gibt dort keine (fehlenden) Admin-Rechte beim Zugriff auf Daten.

Dirk
Antworten