Mit winsock.dll ins Internet

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Gesperrt
winsockk

Mit winsock.dll ins Internet

Beitrag von winsockk »

Hallo

Ich habe mal gehört das man mit einer winsock.dll ins Internet gehen könne.

Weiß da jemand eventl was genaueres?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Mit winsock.dll ins Internet

Beitrag von DOSferatu »

Das ist sehr einfach formuliert. - "Ins Internet gehen" ist ein weites Feld. Was willst Du denn "im Internet" machen, wenn Du da "reingegangen bist"?
DLLs sind von Windows (Microsoft) selbst oder auch von anderen Programmierern bereitgestellte Programmteile, die Programmcode enthalten (Unterprogramme). Diese können von einem Hauptprogramm aus aufgerufen werden.

Ich erkläre das mal möglichst simpel:
Die WINSOCK.DLL enthält eben Programmcode, die sogenannte Sockets öffnet und schließt (ein Socket ist quasi eine Datenstruktur, also ein Record - und enthält dabei Daten über die gewünschte Verbindung, z.B. die IP-Adressen von Sender und Empfänger, ebenso wie die Ports (im Falle von TCP oder UDP) und andere Dinge, die für die jeweilige Verbindung benötigt werden. Außerdem sind da auch Unterprogramme drin, die dann dafür zuständig sind, Pakete zu senden, zu empfangen, auf Pakete zu warten, usw. Und eben auch sonstiger Kram, was für Netzwerkprogrammierung ("Das Internet" ist ja auch ein Netzwerk) gebraucht wird.

D.h., man kann nicht einfach mit einer WINSOCK.DLL werfen und schon ist man "im Internet" - um die zu benutzen, muß man ein Programm benutzen, das diese benutzt - oder selber programmieren können und sie benutzen.

Außerdem gilt das gerade gesagte NUR für Windows. Unter anderen Betriebssystemen werden dafür andere Dinge verwendet. Ich gehe netterweise einfach einmal davon aus, daß Dir das nicht bekannt war - denn Fragen zu Windows, Windows-Programmierung, Windows-Batchfiles und ähnliches sind hier eigentlich nicht erwünscht, da es sich um ein Forum für DOS handelt.

WICHTIG:
Daher werde ich auch nicht öffentlich weiter auf eventuelle Folgefragen zur Programmierung mit WINSOCK.DLL, Windows-Sockets, Internetzugriff unter Windows oder überhaupt Benutzung von Windows-Programmen oder Programmierung unter Windows eingehen - denn sonst mache ich mich selbst hier noch unbeliebt.
winsockk

Re: Mit winsock.dll ins Internet

Beitrag von winsockk »

Hallo

Und welche Internetsoftware für win3.11 gibt es die eine winsock.dll vorraussetzt?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mit winsock.dll ins Internet

Beitrag von ChrisR3tro »

@DOSferatu: Daß das wieder Sven-Uwe ist, der uns zum Narren hält, war doch eigentlich sofort klar, oder?

Nutze die Energie, die du diesen Threads zuführst doch lieber anders. Sven-Uwe ist es jedenfalls nicht wert. :-)

Gruß,
locutus

[Thread geschlossen]
Gesperrt