SATA Treiber für CDROM Laufwerk und wie einbinden

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
pee

SATA Treiber für CDROM Laufwerk und wie einbinden

Beitrag von pee »

hallo zusammen,
ich möchte eine boot cd erstellen. brauche hierfür aber treiber für das cdrom sata laufwerk. gibt es überhaupt welche und wenn ja, wie binde ich diese
in die config,sys und autoexec.bat ein? besser gesagt was brauche ich für zusätzliche dateien?

wenn ihr eine lösung habt, wäre echt suber, da ich schon seit tage im internt(google) suche und keine genaue lösung finde. ich muss aber auch
dazu sagen, dass ich mich nicht genau auskenne damit.

vielen dank im voraus.

pee
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: SATA Treiber für CDROM Laufwerk und wie einbinden

Beitrag von shakky4711 »

DOS setzt bei Festplatten und CD Laufwerken eigentlich immer auf vom BIOS gefundene Laufwerke, bei machen Mainboards stehen z.B. USB Sticks die beim Booten angesteckt sind gleich als normales Laufwerk zur Verfügung.

Eigentlich sollte das Laufwerk vom Bios angezeigt werden, wenn nicht such mal in den BIOS Optionen ob Du bei den SATA Einstellungen etwas umschalten kannst, Legacy Mode oder ähnliches. Danach sollte mit einem normalen CD-ROM Treiber und den entsprechenden Einstellungen in der autoexec.bat und config.sys das Laufwerk zur Verfügung stehen.

Gruß
Shakky4711
peppone1

Re: SATA Treiber für CDROM Laufwerk und wie einbinden

Beitrag von peppone1 »

Es gibt einen SATA-Treiber für DOS: Der aktuelle heisst uide.sys , du findest ihn hier: http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... a+drivers/
Die Anleitung in deutsch gibts dazu hier: http://help.fdos.org/de/hhstndrd/base/uide.htm
pee

Re: SATA Treiber für CDROM Laufwerk und wie einbinden

Beitrag von pee »

zuerst moechte ich mich bei euch fuer die antworten(vorschlaege) bedanken, leider bin ich erst jetzt dazugekommen diese zulesen. ich bin
verreist und habe erst naechste woche die moeglichkeit die vorschlaege zu testen.

vielen dank im voraus und ich werde mich naechste woche wieder melden.

gruss

pee
pee

Re: SATA Treiber für CDROM Laufwerk und wie einbinden

Beitrag von pee »

hallo peppone1,

danke fuer dein vorschlag, hat wunderbar funktioniert.

gruss

pee
Antworten