dir C:\>dir.txt via Schtasks

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
flow87_

dir C:\>dir.txt via Schtasks

Beitrag von flow87_ »

Hallo,
ich möchte gerne ein Verzeichnis mit seinen Dateien und Unterverzeichnissen unter Angabe der Größe in einer Textdatei ausgeben lassen. Dies soll in einem Intervall von 2 Stunden geschehen. Die Textdatei soll nicht überschrieben werden! Entweder soll sie fortgesetzt werden, oder halt fortlaufend nummeriert werden.

Ich habe nun schon per schtasks einen Task kreiert, der momentan jede Minute läuft. Leider funktioniert nicht einmal das Schreiben einer Textdatei. Hier der Code den ich eingegeben habe (letzte Änderung)

C:\Users\USER_Mutterschiff>schtasks /change /TN Verzeichnisse_schreiben /TR "C:\windows\system32\cmd.exe/C dir D:\>liste.txt"



Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank :>
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: dir C:\>dir.txt via Schtasks

Beitrag von Dekay »

Hi flow87,

es liegt an dem falsch gesetzen Umleiter. Nicht "dir D:\>liste.txt", sondern "dir > D:\liste.txt" musst Du schreiben.
Wenn Du die Datei nicht neu geschrieben haben willst lautet der Umleiter >>, also "dir >> D:\liste.txt"
Damit würde das Verzeichnis immer wieder neu in die Datei geschrieben werden. Es stellt sich
hier allerdings die Frage nach dem Sinn, denn Du erhälst am Ende eine riesen Datei in der immer wieder
hinterenander das gleiche drinsteht und wahrscheinlich nur die letzten Einträge interessant sind.

Gruß

dominik
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: dir C:\>dir.txt via Schtasks

Beitrag von Dosenware »

oder es soll ein "dir C:\ > dir.txt" werden...
flow87_

Re: dir C:\>dir.txt via Schtasks

Beitrag von flow87_ »

habe jetzt folgendes eingegeben:

Code: Alles auswählen

C:\Users\USER_Mutterschiff>schtasks /create /SC MINUTE /TN PDIR2 /TR "C:\windows\system32\cmd.exe /C dir > C:\liste.txt"
danach hab ich es mit

Code: Alles auswählen

schtasks /run /TN Pdir2
ausgeführt

Leider kann ich diese Liste nirgendwo finden! Ich sehe aber dass das CMD Fenster kurz "aufpoppt"
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: dir C:\>dir.txt via Schtasks

Beitrag von Dosenware »

dann starte den Kram mal von der CMD... manche Programme verhalten sich unterschiedlich, je nachdem ob sie von der CMD, oder von Win gestartet werden...
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: dir C:\>dir.txt via Schtasks

Beitrag von Dekay »

Hallo flow87,

und Du hast auch schon direkt im Hauptverzeichnis vom Laufwerk C: gesucht? Sicher? Dort sollte die Datei eigentlich sein.
Du kannst auch die Suchfunktion von Windows nach der Datei suchen lassen. Einfach unter dem Start Menü "Suchen" auswählen,
dann nach "Dateien und Ordnern" klicken und bei "Gesamter oder Teil des Dateinamens:" liste.txt eingeben. Danach auf
"Suchen" klicken und schon wühlt Windows alles nach der Datei durch.

Gruß

domink
Antworten