Kein Sound unter Dos

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Master

Kein Sound unter Dos

Beitrag von Master »

Hallo,

ich habe hier einen älteren Laptop (Acer travelmate 212). Wollte diesen für alte Dos Spiele nutzen, jedoch bekomme ich keinen Sound her.

Der Laptop hat einen onboard ali soundchip der SB16/Pro kompatibel ist.

Hab in der autoexec schon mehrere Parameter ausprobiert (SET Blaster=....) doch kein Erfolg

Gibt es eine Möglichkeit 1. den Interupt etc rauszufinden (mit einem Tool) bzw. einen Treiber dem man in der config.sys einbindet?

Vielen dank
Mfg
Tom
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound unter Dos

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,
Hab in der autoexec schon mehrere Parameter ausprobiert (SET Blaster=....) doch kein Erfolg

Gibt es eine Möglichkeit 1. den Interupt etc rauszufinden (mit einem Tool) bzw. einen Treiber dem man in der config.sys einbindet?
Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten. Es ist immer ungeschickt, bei solchen Fragen eine bestimmte Methode vorauszusetzen, wenn Du überhaupt noch nicht weißt, ob diese Methode zielführend ist.

Bevor Du versuchst, eine BLASTER-Variable zu setzen oder einen "Interrupt herauszufinden" (der nur einer von mehreren Parametern ist), müßtest Du zunächst einmal wissen, wie die Karte überhaupt angesteuert wird. In der Regel funktioniert das über einen Treiber in den Startdateien, aber ich habe auch schon von Soundchips gehört, die tatsächlich die gesetzte BLASTER-Variable auslesen und sich "danach richten".

Der erste Schritt muß also sein, daß Du ausführlich Google und Co. bemühst und nach einer Dokumentation und einem Treiber suchst (manchmal hilft auch das Durchsuchen der Herstellerseite; manchmal gibt es da noch Informationen und Downloads zu "Legacy"-Produkten).

Die Angabe "Soundblaster-kompatibel" läßt jedenfalls vermuten, daß die Karte unter DOS funktionieren wird - unter Windows 95 und aufwärts ist SB-Kompatibilität nicht mehr wichtig. Wie kompatibel die Karte dann zu Spielen ist, ist wieder eine andere Frage.

Wenn dabei Fragen auftauchen, kannst Du Dich ja gerne noch einmal melden.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Master

Re: Kein Sound unter Dos

Beitrag von Master »

So hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt aber viel hab ich nicht gefunden


Es handelt sich um einen ALI M5451 Soundchip -> Soundblaster 16/pro kompatibel

auf einer Seite schreibt man: Soundblaster 16/Pro kompatibel (Only in Win98 Dosbox)

auf einer anderen Seite hab ich gefunden: "for Dos you need to have to write a *NIX Soundjack Driver yourself

einen richtigen Treiber für Dos hab ich nicht gefunden.

Soweit ich mich noch an meine Dos Zeiten erinnere brauchte man nicht zwingend einen Treiber für Soundkarten. Mein damaliger Soundblaster funktionierte auch ohne irgendwelche Eintragungen in autoexec etc.
Aber da es sich hier wahrscheinlich um eine Karte/Soundchip handelt die/der sich meiner Meinung erst in Windows per PNP konfiguriert und unter Dos keine festen Variablen hat diese unter Dos nicht funktioniert

Jetzt stellt sich die Frage:
Wenn ich windows 98 installiere und die Spiele von Windows aus starte funktioniert dann der Sound? wobei es dann bei einigen Spielen zu Problemen mit den 640kb konvenntionellen Speicher kommen kann denke ich mal.

Selber einen Soundjack Treiber zu schreiben -> keine Ahnung davon.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound unter Dos

Beitrag von CptKlotz »

Soweit ich mich noch an meine Dos Zeiten erinnere brauchte man nicht zwingend einen Treiber für Soundkarten. Mein damaliger Soundblaster funktionierte auch ohne irgendwelche Eintragungen in autoexec etc.
Aber da es sich hier wahrscheinlich um eine Karte/Soundchip handelt die/der sich meiner Meinung erst in Windows per PNP konfiguriert und unter Dos keine festen Variablen hat diese unter Dos nicht funktioniert
Du verallgemeinerst Dinge, die sich nicht verallgemeinern lassen. Es gibt Soundkarten, die einen Treiber oder zumindest eine Initialisierung per Software benötigen und solche, die das nicht brauchen (z.B. Nicht-PNP-Modelle, die per Jumper konfiguriert werden).


Es gibt DOS-Spiele, die sich auch bei laufendem Windows 9x starten lassen, aber ideal ist das nicht. Einige Spiele werden sicher Zicken machen.


Daß jemand einen DOS-Treiber für das Gerät programmiert ist unwahrscheinlich, zumindest würde das so teuer werden, daß man dafür gleich ein anderes Notebook kaufen könnte.

*Eventuell* kann man es schaffen, den relevanten Teil des Windows-Treibers in der CONFIG.SYS oder AUTOEXEC.BAT zu laden (Locutus ist das mal bei einer Soundblaster Live gelungen, wobei die Kompatibilität nicht toll war, wenn ich mich recht erinnere), aber auch da würde ich mir nicht wahnsinnig viel Hoffnung machen.


Vielleicht wäre es besser, ein anderes Notebook für DOS-Spiele ins Auge zu fassen.

Ich frage mich ohnehin zunehmend, ob es lohnt, ein "DOS-Notebook" anzuschaffen. Alte Notebooks sind immer noch wesentlich teurer, aber gleichzeitig zerbrechlicher als Desktop-Rechner und man kann auch nicht ohne weiteres Komponenten wie Monitor oder Tastatur austauschen, falls mal was kaputt geht.

Fallstricke gibt es auch genügend. Teilweise sind die Displays nicht spieletauglich oder die Soundkarten sind nicht richtig kompatibel.

Außerdem ist ein Hauptvorteil eines Notebooks ja auch der, daß es portabel ist und eine Weile lang ohne Steckdose läuft. Aber bei Laptops, die so alt sind, daß DOS-Spiele anständig drauf laufen, kann man fast drauf wetten, daß die Akkus hin sind und ein Ersatz kostet richtig Geld.

Da kann man sich schon fragen, ob es nicht besser ist, ein neueres Notebook zu verwenden und darauf DOSBox laufen zu lassen. Der Emulator ist mittlerweile recht ausgereift und kompatibel, auch wenn er gewisse Schwächen hat (Scrolling ist z.B. nicht ganz so sauber wie auf einer echten DOS-Maschine).

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound unter Dos

Beitrag von jippel »

Wenn der Soundchip SB Pro kompatibel ist, hol dir den passenden Treiber von Creative und installiere den.
Mein Scenic Mobile hat einen ES1878 Chip, auch SB Pro kompatibel, hatte zum Glück noch nen Satz Disketten von
meinem original SB, Treiber installiert und der Sound läuft auch unter Dos :)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Antworten