Soll mich hier vorstellen

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
PatchieDerZweite

Soll mich hier vorstellen

Beitrag von PatchieDerZweite »

Hallo

Ich soll hier posten. Eigentilch habe ich nur eine Frage zu meinem 1991 386er, der bootet ämlich nicht mehr x(
http://www.youtube.com/watch?v=J5O_byYTaHA
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Patchie,

ich kann dich beruhigen, bei uns MUSS sich niemand vorstellen. Deshalb habe ich deinen Beitrag einfach ins Gästeforum verschoben, das ist extra für Leute da, die nur eine kurze Frage an unsere Community haben. Hier kannst du auch als unregistrierter Gast posten.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Soll mich hier vorstellen

Beitrag von CptKlotz »

Ich kann's mittlerweile auch nicht mehr ganz nachvollziehen... Wo erwecken unsere Forenregeln den Eindruck, daß man sich hier vorstellen müsse, damit man Fragen beantwortet bekommt?

Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben beobachtet, daß viele Leute nur einmal eine Frage stellen und dann das Interesse am Forum verlieren. Es ist Blödsinn, daß solche Nutzer einen Account erstellen, der einmal gebraucht wird und dann jahrelang als Karteileiche herumliegt.

Genau aus diesem Grund gibt es ein Gästeforum (bei dem eigentlich schon der Name impliziert, daß es eben dafür da ist - für GÄSTE, also für Leute, die nicht permanent dazugehören).

Die User-Freischaltung mit Vorstellung hingegen verfolgt genau das gegenteilige Ziel. Diese kleine "Hürde" ist dazu da, damit wir sondieren können, wer wirklich ernsthaftes Interesse an diesem Forum hat. Zu oft haben sich in der Vergangenheit Leute angemeldet, die eben doch nur eine kurze Frage hatten oder sich für Themen interessiert haben, um die es hier ausdrücklich nicht geht (Batch-Dateien unter Windows und Ähnliches).

Gerade solche Offtopic-Postings haben hier vielfach für Ärger und schlechtes Klima gesorgt und deswegen gibt es eine User-Freischaltung, um solche Konflikte aus den eigentlichen Foren herauszuhalten.

Also noch einmal:

Nein, ihr müßt euch nicht vorstellen, um in diesem Forum Fragen stellen zu dürfen! Vorstellen soll sich, wer hier einen dauerhaften User-Account haben möchte! Nicht registrierte Nutzer sind allerdings auf die Bereiche "Gästeforum", "English Board" und "User-Vorstellugnen" beschränkt.

Im Gästeforum tolerieren wir sogar Fragen, die offtopic sind. Allerdings gibt es natürlich kein "Recht" auf eine Antwort. Generell werden Fragen, die in vernünftigem Deutsch (oder ggf. Englisch) und gut formuliert gestellt sind eher beantwortet, als achtlos hingeschlunzte Beiträge ohne Rechtschreibung, aber das sollte niemanden überraschen. Man investiert seine Zeit eben lieber in Leute, die sich Mühe geben und mitdenken als in Leute, die sich offensichtlich keine Mühe geben und ihre "Hausaufgaben" von anderen gemacht bekommen wollen.

Auch eine Vorstellung führt nicht dazu, daß der Nutzer bevorzugt behandelt wird, wenn er Fragen stellt, speziell wenn diese schlecht gestellt sind!

Dagegen würde ich "Ich möchte gerne die Funktion 'Beiträge seit letztem Besuch anzeigen' benutzen und PN schreiben können, auch wenn ich selten oder nie etwas poste" als triftigen Grund für eine Registrierung sehen. Wichtig ist nur, daß ein dauerhaftes Interesse besteht und nicht lauter nutzlose Karteileichen unsere Mitgliederliste zumüllen.

Gruß,
Stephan

P.S.: Wahrscheinlich liest das hier eh wieder kein Schwein. Die Verlockung, einfach erstmal "drauflos" zu machen, ist wohl einfach zu groß.

P.P.S.: Hinweise, wie wir unsere Forenregeln und das Verfahren "User-Freischaltung" verständlicher gestalten können, so daß diese Dinge wahrgenommen und verstanden(!) werden, sind jederzeit willkommen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
starkiller
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Apr 2007, 13:56

Re: Soll mich hier vorstellen

Beitrag von starkiller »

CptKlotz hat geschrieben:P.S.: Wahrscheinlich liest das hier eh wieder kein Schwein. Die Verlockung, einfach erstmal "drauflos" zu machen, ist wohl einfach zu groß.
Stimmt nicht. Ich hab bis hier durchgehalten und auch alles ganz anständig durchgelesen ;)
Euer starkiller
"Die Geissel der Galaxis!"
Antworten