DOS und Netzwerk

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Cicci_81

DOS und Netzwerk

Beitrag von Cicci_81 »

Hallo allerseits!

Oh man, is das lange her. Mein erster 386 mit DOS. Weiß gar nicht mehr wie alt (oder eher jung) ich damals war. Obwohl ich damals recht fit war im Umgang mit DOS ...

... habe ich in den paar Jahren wohl einiges Vergessen *g*

Ok, kurze rede, langer Sinn:

Ich brauche ein Image einer DOS-Diskette, die dann über PXE gebootet wird. Davon aus will ich auf ein Samba-Share zugreifen. Ich benutze den MS-Client 3. + undis3.dos.
Ich habe das Ziel auch schon erreicht. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

- da der Platz auf der Diskette nicht ausreicht, welche Dateien brauche ich umbedigt, welche kann ich löschen (von a:\net)
- was muss in den .inf dateien stehen
- was muss ich per autoexec.bat alles starten lassen
- net use x: \\rechnername\share geht, aber \\ip\share geht nicht.
- will kein fertiges Image, habe aus DOS-Zeiten viel verlernt und jetzt wo ich schon mal dabei bin...

Schon mal besten dank

Grüße
Gerald
cicci_81 (ät) gmx (punkt) de

Ach ja @ Admins, habe probleme Captchas zu lesen
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DOS und Netzwerk

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo cicci,

aus deiner Vorstellung kann ich kein langfristiges Interesse an unserem Forum ableiten, deshalb habe ich deine Anfrage ins Gästeforum verschoben. Dies ist ein spezielles, öffentliches Forum in dem auch unregistrierte User posten dürfen.

Zur Anfrage selbst habe ich einen kleinen Tipp. Um mit dem Microsoft Client for DOS 3.0 auf ein Samba-Share zuzugreifen, mußte ich folgende Zeilen in die smb.conf (Server) einfügen, sonst kam es zu Problemen.

Code: Alles auswählen

encrypt passwords = yes
lanman auth = yes
securty = user
Gruß,
locutus
Antworten