DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Gesperrt
kommun

DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von kommun »

Hallo,

Was gibs so alles für Kommunikationsprogramme für DOS?

Danke für eure Hilfe
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von DOSferatu »

kommun hat geschrieben:Hallo,

Was gibs so alles für Kommunikationsprogramme für DOS?

Danke für eure Hilfe
Hallo, Sven-Uwe / dosfann / modemfan / mailfan / kommun / und-alle-Nicks-die-Du-sonst-noch-benutzt:
Es hat überhaupt keinen Zweck, Dich zu verstellen. Ich ahne, daß Du es bist...

Geht es um Terminalprogramme oder eMail-Programme oder WebBrowser? Wahrscheinlich Terminalprogramme.
Es gibt da so eine Sache, die nennt sich Internet. Und Google, Yahoo, HotBot, und was es da sonst noch alles gibt... Suchmaschinen eben. Da gibt man "Kommunikationsprogramme für DOS" in die Eingabezeile ein und bekommt bestimmt eine Liste.
Also, mir bekannt sind z.B.
TERM 95
TELIX
und zwei Terminalprogramme, die ich selbst programmiert habe.

Aber Terminalprogramme gibt's doch eigentlich wirklich wie Sand am Meer. Es sollte nicht schwer sein, eins zu finden.
modemfan

Re: DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von modemfan »

Und außer Terminalsoftware gibs da nix indiesem Bereich?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Und außer Terminalsoftware gibs da nix indiesem Bereich?
Da müßte ich wissen, was genau Du alles unter "Kommunikationssoftware" verstehst.
Terminalprogramme kenne ich die schon genannten für DOS.
Dann kenne ich noch Arachne (grafischer Browser für DOS) und Lynx (Textmode-Browser für verschiedene Systeme, unter anderem DOS).
Und ein eMail-Programm namens NetTamer, (auch Textmode) das ich selber zwar mal angeschaut, aber nie aktiv genutzt habe.
kommun

Re: DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von kommun »

Und all diese Software braucht die Modemmeldungen Ring und connect?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von DOSferatu »

kommun hat geschrieben:Und all diese Software braucht die Modemmeldungen Ring und connect?
Wahrscheinlich schon. Wenn nicht so, dann wird eben der RI-Pin (für RING) und der DCD-Pin (für CONNECT) abgefragt.
Wenn man eine Direktverbindung macht (Nullmodemkabel), braucht man keine RING / CONNECT Meldung, weil die Verbindung ja schon da ist.
Aber was ist so schlimm daran, wenn eine Software, die für Modems geschrieben wurde, auch die Modem-Meldungen benutzt? Das ist doch eher praktisch, dann braucht man als Benutzer da nicht irgendwas "von Hand" rummurksen.
Ein Browser ist ja z.B. nicht dazu geschrieben, OHNE Modem, OHNE Netzwerk und auch sonst OHNE jegliche Verbindung zu laufen. Dann wäre er ja quasi fast nutzlos - höchstens noch, daß man sich offline HTML-Seiten auf seiner Festplatte damit ansehen kann...

Aber Du hast mir ja immer noch nicht gesagt, was Du eigentlich vorhast.
Offensichtlich willst Du sowas tun wie "online gehen, ohne online zu gehen". Und das geht nicht. Punkt.
kommun

Re: DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von kommun »

Achso d.h. ich kann unter windows95 einfach einen nullmodemkabelsimulator instalieren und dann 2 virtuelle comports einrichten und dann binkleyterm auf den 2 ports starten und erhalte dann die Meldungen Connect und Ring?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von DOSferatu »

kommun hat geschrieben:Achso d.h. ich kann unter windows95 einfach einen nullmodemkabelsimulator instalieren und dann 2 virtuelle comports einrichten und dann binkleyterm auf den 2 ports starten und erhalte dann die Meldungen Connect und Ring?
Erstmal: Es gibt keinen Nullmodemkabelsimulator. Ein Kabel kann man nicht simulieren.

Wie willste denn ein Terminalprogramm auf 2 Ports starten? Normalerweise benutzen die immer nur einen gleichzeitig.
Und nochmal: Nein - Ich kenne dieses komische Binkleyterm nicht und Nein - ich will es auch nicht kennen und Nein - ich will keinen Link, wo ichs runterladen kann.

Mal 'n Vorschlag: Mach' doch einfach GENAU DAS, was Du gerade geschrieben hast, also: Installiere Deinen Simulator, richte Deine virtuellen COMports ein, starte Dein Binkleyterm und schaue, ob's funktioniert.
modemfan

Re: DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von modemfan »

OK

Wrde ich morgen mal machen.

Danke für Deine Hilfe
modemfan

Re: DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von modemfan »

So hat nicht funktioniert. In einem anderen Forum dagegen wird gesagt

Die Modemmeldungen "RING" und "CONNECT" kann man auch per Null-Modem-Kabel noch simulieren. Die gehen ja über die Datenleitungen RX/TX.
Was damit nicht geht, ist die Simulation der HW-Leitungen DCD und RI.



Und es wird gesagt

Das gewünschte Programm soll einen (virtuellen) COM-Port zur Verfügung stellen, den Binkleyterm öffnen kann und über den dann ein "RING" kommen soll, woraufhin Binkleyterm per "ATA" den simulierten Anruf annimmt und das gesuchte Programm wiederum "CONNECT" meldet (und womöglich auch noch DCD high signalisiert.)

Stimmt das was der Forenuser da schrieb?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:So hat nicht funktioniert. In einem anderen Forum dagegen wird gesagt

Die Modemmeldungen "RING" und "CONNECT" kann man auch per Null-Modem-Kabel noch simulieren. Die gehen ja über die Datenleitungen RX/TX.
Was damit nicht geht, ist die Simulation der HW-Leitungen DCD und RI.



Und es wird gesagt

Das gewünschte Programm soll einen (virtuellen) COM-Port zur Verfügung stellen, den Binkleyterm öffnen kann und über den dann ein "RING" kommen soll, woraufhin Binkleyterm per "ATA" den simulierten Anruf annimmt und das gesuchte Programm wiederum "CONNECT" meldet (und womöglich auch noch DCD high signalisiert.)

Stimmt das was der Forenuser da schrieb?
Ja.

Mein "Modemsimulator" Programm, was ich geschrieben hab, sendet halt kein RING. Denn RING wird ja gesendet, wenn VON AUßEN ein Anruf kommt. Da kommt aber keiner. Weil ja nur simuliert, da gibts halt kein "Außen".
Normalerweise ruft keiner ein Terminalprogramm an, sondern man wählt selber raus.
Also man gibt ein ATDT und die Telefonnummer oder ATDP und die Telefonnummer
(ATDT wählt mit Tonwahlverfahren, ATDP mit Pulswahlverfahren)
(Mein Modemsimulationsprogrogramm reagiert übrigens auf beides)

Wenn dann gewählt wird und eine Verbindung zustande kam, kommt CONNECT (und die Baudrate, mit der verbunden wurde).

Die zweite Möglichkeit, eine Verbindung aufzubauen, ist, daß von außen jemand anruft. Dann sendet das Modem RING, das Terminalprogramm antwortet mit ATA (wenn "automatisch" eingestellt ist. Man kann das auch beim Modem einstellen, daß es das selber macht. Mit ATS0=1 (das ist ne Null hinzer dem S) oder ausschalten mit ATS0=0.
Wenn das nicht auf "Automatik" eingestellt ist, muß man auf das RING manuell mit ATA antworten.
Danach kommt dann wieder CONNECT...
Aber diese zweite Möglichkeit EXISTIERT NICHT BEI EINER MODEM-SIMULATION, weil ein von Dir auf dem Rechner simuliertes Programm ja keiner "anrufen" kann.
modemfan

Re: DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von modemfan »

Du sprichst immer von einem 2 Rechner.

Aber nochmal wenn ich dieses COm0COM habe kann ich mir den 2 rechner doch auch schenken oder ist dein Modemsimulator nur mit echten Nullmodemkabels funktionsfähig?
modemfan

Re: DOS Kommunikationssoftwareliste gesucht

Beitrag von modemfan »

Hallo,

d.h was muss ich jetzt bei term95 einstellen? COm1 9600 so und nun kommt das Problem wie stelle ich jetzt diese genaue Datendingsdarate ein?
Gesperrt