toolsuche

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Hallo,

d.h. wenn MSIM auf COM1 läuft kann ich auch den DOS Browser Arance starten und den auch auf COM1 setzen dann ne beliebige einwählnummer eintippen und wenn ich dann auf wählen klicke müßte msim ja die modemmeldung CONNECT simulieren und arance müßte auch mit verbunden antworten oder
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Sorry meinte arachne ;-)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Sorry meinte arachne ;-)
Nein, so einfach ist es nicht. Arachne kann nur mit PPP (Ethernet) arbeiten. Das heißt, wenn man das Ganze mit Modem (oder Modemsimulator) tun will, muß es erst ein Crynwr-Standard-mäßiger Treiber installiert werden. Aber wahrscheinlich arbeitet der eventuell nicht mit einem simulierten Modem zusammen. Der Grund dafür ist, daß er "einwählt" und nicht nur ein Modem (oder simuliertes Modem), sondern auch die PPP-Einwahl erwartet:
User und Paßwort eingeben, und dann in PPP wechseln, und dann LCP, evtl Authorisation (PAP, CHAP oder ähnliches) und IPCP auslösen... Das müßte dann alles emuliert werden, damit Arachne die IP bekommt und andere Werte...
Das ganze ist nicht so einfach, wie sich manche das vorstellen...
Und NEIN, mit einem SIMULATOR kann man NICHT NICHT N I C H T online gehen! Niemals! Wird das irgendwann mal klar?
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Dann frag ich mal anders.

Mit welchem Terminalprogramm hat Dein selbstgeschriebener Modemsimulator denn funktioniert
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Oder wie hieß das Terminalprogramm was Du mitdem Modemsimulator erfolgreich getestet hast
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

So ich habs jetzt mit Telix telemate versucht ... immer wenn ich dann im Terminalprogrammfenster bin und at eintippe zeigt der mir kein OK warum nicht

Und auch wenn ich atdt0191011 eintippe sagt der mir leider NICHT Connect. Dein Simulator läuft auf COM1 und das Terminalprogramm auf Com2
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Guten Tag,

ist dieses Tool bei euch auch mit Com0Com also NICHT mit einem echten Nullmodemkabel funktionsfähig?

Bei mir erscheint nämlich trotz virtuellen Nullmodemkabel also obwohl ich 2 virtuelle COMports eingerichtet habe immer wieder Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden..

http://www.freebasic-portal.de/sst/comsimul.zip

Das hab ich im Internet gefunden
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:So ich habs jetzt mit Telix telemate versucht ... immer wenn ich dann im Terminalprogrammfenster bin und at eintippe zeigt der mir kein OK warum nicht

Und auch wenn ich atdt0191011 eintippe sagt der mir leider NICHT Connect. Dein Simulator läuft auf COM1 und das Terminalprogramm auf Com2
Wie hast Du es denn zusammengebaut? Hat Du ZWEI RECHNER benutzt, die mit einem Nullmodemkabel an ihren COM-Buchsen verbunden sind (also der eine Rechner mit dem anderen Rechner) ?
Und dann bei beiden Rechnern immer die COM-Nummer eingegeben (einmal ins Terminalprogramm auf dem EINEN Rechner und einmal in den Modemsimulator auf dem ANDEREN Rechner), wo das Kabel dranhängt?
Also wenn an Rechner 1 (mit dem Terminalprogramm) das Kabel am COM 1 hängt, dann im Terminalprogramm COM1 gewählt?
Und wenn an Rechner 2 (mit dem Modemsimulator) das Kabel dann am COM 1 hängt, dann im Modemsimulator auch COM1 gewählt? (Weil ja auf dem jeweiligen Rechner immer der COM zu wählen ist, wo das Kabel dranhängt - und die Nummer des COM-Ports des jeweils ANDEREN Rechners ist dem Rechner ja egal.)
Wenn Du das alles so gemacht hast, müßte es funktionieren. Wenn nicht, ist irgend etwas falsch und Du mußt etwas ändern. In diesem Fall sag mir bitte, wie Du die Programme auf den beiden Rechnern gestartet hast und wie Du sie eingestellt hast und wie Du sie mit dem Nullmodemkabel verbunden hast.
Anmerkung: Solltest Du das Ganze auf EINEM EINZIGEN RECHNER versucht haben, so ist das definitiv FALSCH und wird NICHT funktionieren.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Ja das habe ich jetzt auch gemerkt.

obwohl seltsamerweise klappts mit com0com auch ohne 2 rechner.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Ja das habe ich jetzt auch gemerkt.

obwohl seltsamerweise klappts mit com0com auch ohne 2 rechner.
Unter WINDOWS und mit einem WINDOWS-Programm ist das etwas anderes.
Aber DOS-Programme (wie z.B. meine) laufen unter Windows in einem "abgegrenzten Raum". Sie können nicht wirklich auf dem selben Rechner "mit sich selbst" kommunizieren. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, daß man am selben Rechner mit einem Nullmodemkabel zwei COM-Ports verbindet und dann zwei DOS-Programme (einmal ein Terminal, einmal ein Modemsimulationsprogramm) laufen läßt und jedes greift auf einen der COM-Ports zu. Sowas müßte man wohl ausprobieren.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Ja.

Und technisch gesehen ist dein Programm ein Softwaremodem sousagen also es verhält sich wie ein echtes Modem welches aber nur aus purer Software besteht oder wie ist das.

Bittr erklären
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Ja.

Und technisch gesehen ist dein Programm ein Softwaremodem sousagen also es verhält sich wie ein echtes Modem welches aber nur aus purer Software besteht oder wie ist das.

Bittr erklären
Mein Programm ist ÜBERHAUPT KEIN Modem. Es ist quasi ein ganz billiges Terminalprogramm, was automatisch auf bestimmte "Befehle" antwortet mit irgendwelchen Meldungen.

Als "Softwaremodem" wird etwas bezeichnet, wo keine RS232-Hardware (Chip) im Rechner am 9-pol-SubD-Male (also an dieser Buchse) dranhängt, sondern es einfach nur ein Port mit 8 Ein/Ausgängen (Pins) ist und der Computer (btw das Betriebssystem) schickt die ganzen Signale bitweise über diese Pins mit irgendeiner Unterroutine - es sendet/empfängt/verarbeitet also sogar den Bitstrom wie ein RS232-Chip. Das wäre ein Software-COM-Port. Und ein "Softwaremodem" geht noch einen Schritt weiter und stellt sogar die Funktionsweise eines Modems nach, die über die reine Funktion eines COM-Ports hinausgeht - das alles softwaremäßig.
Will sagen: Bei einem Softwaremodem ist dann draußen nicht ein COM-Port, sondern eine RJ-45 Buchse für ein Telefonkabel.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Hallo,

Aber es reagiert doch wie ein modem
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Hallo,

Aber es reagiert doch wie ein modem
Nicht ganz. Es kann nicht alle Leitungs-Pings setzen/löschen.
Der COM-Port hat 9 Pins. 3 Ausgänge und 5 Eingänge, einer ist Masse.
Ausgänge sind:
TX (für die Daten),
RTS (um RTS zu setzen, kommt als CTS an) - das ist die sogenannte Hardwarekontrolle
und DTR (kommt als DCD an)

Eingänge sind:
RX (für die Daten),
CTS (siehe oben RTS)
DCD (siehe oben DTR)
RI (wenn ein Anruf kam)
DSR (wenn ein Modem dran ist und senden kann)

Wie man leicht sieht, gibt es für die letzten beiden kein Gegenstück auf der Seite der Ausgänge, also kann ein Modem-Simulationsprogramm von sich aus nie RI setzen (RI gibts auf beiden Seiten des Nullmodemkabels, aber auf den COMs ist dieser Pin eben ein Eingang. Auf einem Eingang kann man nichts senden, nur empfangen). Und DSR kann man eben so nicht erzeugen. Intern wird das zusammen mit DCD geschaltet...

Der Grund ist: Im Gegensatz zu einem Modem, das mit einem normalen seriellen Kabel am Rechner angeschlossen ist, sind die Leitungen beim Nullmodemkabel etwas anders belegt, teilweise gekreuzt und 2 direkt verbunden... Daher kann man damit nicht 100%ig 1 zu 1 ein Modem mit all seinem Verhalten simulieren.
Außerdem: Mein Programm arbeitet nur einige der Befehle ab - längst nicht alle. Mittlerweile gibt es die Version 0.03 davon - ich habe mich bemüht, auch das Verhalten der restlichen Leitungspins (siehe oben) einigermaßen glaubwürdig zu simulieren. Es arbeitet mit meinen eigenen Terminalprogrammen zusammen, mit Term95 auch und mit Telix zum Teil. (Telix checkt wirklich die Modem-Hardware...)
Aber ein Modem-Simulationsprogramm ist kein Ersatz für ein Modem - und wird es auch nie sein.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Alles klaro.

Danke
Gesperrt