toolsuche

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Hallo,

also eigentlich ist dieses Programm schon das was ich wollte. Es läuft allerdings nicht mit COM5 warum nicht @dosfeatu
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Hallo,

also eigentlich ist dieses Programm schon das was ich wollte. Es läuft allerdings nicht mit COM5 warum nicht @dosfeatu
Das liegt daran, weil es wahrscheinlich ein DOS-Programm ist. DOS unterstützt selbst nur hardwaremäßig vorhandene COM-Ports - zu DOS-Zeiten gab es da noch keine "virtuellen COM Ports", wie die von Windows. Ein DOS-Programm unterstützt normalerweise nur maximal die COM1 bis COM4 - und zwar, weil hier die Portadressen festgelegt sind (stehen am Anfang des BIOS-Segments - also im Speicher ab $0040:$0000) und auch die IRQs.
Es gibt einige WENIGE DOS-Programme, die auch COM-Ports über 4 unterstützen (so etwas gab es recht selten - man konnte eben zusätzliche COM-Karten einbauen... Das haben dann wohl so SysOps (BBS-Betreiber) benutzt, um mehr Leitungen für die User bereitzustellen, ABER: Im BIOS-Segment sind nur 4 Stellen (WORDs) für die COM-Adressen reserviert (das BIOS trägt die beim Start des Rechners ein, wenn es COM-Ports findet) und auch nur die Standard-IRQs für COM1 bis COM4 definiert.
Wenn man COMs über 4 benutzen wollte (TELIX z.B. unterstützt auch COM5 bis COM8) mußte man UNBEDINGT selbst die COM-Portadressen und die IRQs irgendwo definieren (eintragen). Diese Adressen standen z.B. meist aufgedruckt oder eingeätzt auf der Platine für die erweiterten COMs.
Aber wie gesagt. 99,9% der DOS-Programme, unterstützen nur COM1 bis COM4 (manche sogar nur COM1 und COM2, weil es nur 2 IRQs (IRQ 4 und IRQ 3) für die COMs gibt und manche Programme die dann nicht selbst "teilen" (IRQ-Sharing).

Das einzige Problem, was ich jetzt sehe, ist das:
Da ich das alles weiß, wirst Du mich jetzt wieder damit nerven wollen, ob es nicht DOCH irgendeine VERDAMMTE Möglichkeit gibt, ein DOS-Programm, das nativ den COM5 nicht unterstützt, dazu zu bringen, den doch zu benutzen, aber:
NEIN, DIE GIBT ES NICHT!

Das einzige, was man tun könnte, ist, die virtuellen COMs, die Windows zur Verfügung stellt, auf einen der COMs 1 bis 4 "umzumappen" - und ich befürchte, Du fragst mich jetzt gleich, wie das geht...
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

Kurt Steiner hat geschrieben:PS: DOSferatu deine engelsgleiche Geduld dem Fragesteller immer und immer wieder zu helfen ist sehr lobenswert !
Ja, dafür bin ich bekannt. Seufz.
Ich glaube halt daran, daß bei jedem Menschen, egal, was für eine lange Leitung dieser hat, auch die längste Leitung irgendwann 'mal ein Ende haben muß.
Denn wie sagt schon ein berühmter Philosoph?
"Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei."
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Und eine weitere Frage hab ich auch

1. wie kann ich das ummappen machenẞ

2. Woher bekomme ich für win98 einen 2 virtuellen seriellen port
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Damit Du eine genaue Vorstellung hast was dieses MSIM macht habe ich dir hier mal die readme.txt reinkopiert. Und genau das macht auch deine software

19.) MSIM DOS V1.00
-------------------
Modem-Simulator; Public Domain,
Elmar Abeling, Schwalefeld

Sysops, die an ihrer Mailbox-Konfiguration basteln, kennen das
Problem: Änderungen können nur online begutachtet werden und das
kostet so manche Tarifeinheit. Natürlich könnte man zum Testen
verschiedene Rechner per Nullmodem-Kabel verbinden, doch viele
Kommunikations-Programme, wie zum Beispiel BinkleyTerm,
benötigen die Modem-Meldungen RING oder CONNECT. Msim arbeitet
mit einem Fossil-Treiber zusammen, simuliert diese Meldungen bei
Verbindungen über Nullmodem-Kabel und spart so eine Menge Geld
beim Testen.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Und das macht Deine Software ja auch gell
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Und das macht Deine Software ja auch gell
- Meine Software benutzt kein RING.
- Meine Software benutzt keinen Fossiltreiber.

DOS kann nur mit ECHTEN COM-Ports arbeiten. Zu diesem Zweck mappt Windows die ersten "virtuellen" COMs 1 zu 1 auf die echten COMs. Man kann keinen der virtuellen Windows-COM-Ports unter DOS ansprechen, weil DOS-Programme keine virtuellen COM-Ports kennen. Hätte ich gerade Lust, würde ich mal kurz nachsehen, wo man in Windows diesen Kram einstellen kann. Aber bei Win95/Win98 muß man da gar nichts einstellen - weil die sozusagen auf einem "nativen" DOS (7.0, bzw 7.10) laufen und man da noch direkten Zugriff auf die COMs bekommt.
Und: NEIN! Man kann NICHT unter Windows virtuell einen COM-Port simulieren, an dem man dann ein Nullmodemkabel anschließen kann. Um ein Nullmodemkabel anzuschließen, braucht man eine entsprechende Buchse (9polig, Sub-D, male - an die Korinthenkacker: Ja, in einigen wenigen Fällen gibt's die auch 25-polig, aber das spielt jetzt erst mal keine Rolle).

Um es deutlicher auszudrücken:
Nein - Man kann NICHT unter Windows einen "virtuellen COM-Port" deklarieren und dann wächst aus dem Computergehäuse automatisch eine COM-Buchse 'raus, an der man dann das Kabel anschließen kann. Sollte dieser Fall doch auftreten, wäre dies ein Fehler in der Matrix. Und dann kommen die Agenten und .... Naja, ich hab' schon zu viel gesagt.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Und dieser Beschreibung nach zu urteilen kann ich mich dann auch zu einer Mailbox verbinden ohne telefongebühren zahlen zu müssen
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Und dieser Beschreibung nach zu urteilen kann ich mich dann auch zu einer Mailbox verbinden ohne telefongebühren zahlen zu müssen
Nein.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Aber da steht doch das MSIM eine Menge Geld spart wenn man sich darüber zur Mailbox verbindet. Darum ist es doch gerade zum Testen von Mailboxen ideal geeignet oder habe ich da was falsch verstanden
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Aber da steht doch das MSIM eine Menge Geld spart wenn man sich darüber zur Mailbox verbindet. Darum ist es doch gerade zum Testen von Mailboxen ideal geeignet oder habe ich da was falsch verstanden
Da hast Du was falsch verstanden.
Es ist dazu gedacht, wenn man SELBER der ist, der die Mailbox (die BBS) betreibt und quasi dann "bei sich selber" n Anruf simuliert, um nicht über das Telefonnetz zu gehen.
Und man kann es auch benutzen, um die Funktionsfähigkeit von Terminalprogrammen quasi "lokal" zu testen.
Ein SysOP ist der, der selber die Mailbox betreibt. Und wenn er keinen so Simulator hat, muß er eben mit 'nem Terminalprogramm in seiner eigenen "Mailbox/BBS" anrufen übers Telefonnetz mit Modem, was natürlich dann Telefonkosten verursachen würde. Und damit er das lokal simulieren kann, kann er dann diese eingehenden Anrufe etc mit so einem Programm simulieren.
Wenn man aber selber nur ein User ist, der bei einer anderen Mailbox/BBS anrufen will, braucht man definitiv das Telefonnetz und es kostet Telefongebühren. Und zwar immer. Es gibt zwar auch Festnetz-Flatrates. Aber oft werden die dann intern schon über so ein VoIP (Voice-over-IP) gemacht, dabei werden die Töne intern mit Internetpaketen und ner Art MPEG gepackt verschickt, das spart dem Flatrate-Anbieter Kosten (damit kann er eben ne Telefon-Flatrate anbieten), aber das ist für Modems ungeeignet, weil MPEG-gepackte Modem-Geräusche halt auf der anderen Seite nicht mehr richtig ankommen. Weil das ja primär für Sprache gedacht ist...
Wenn ich gewußt hätte, daß Du SOWAS vorhast (mit nem Modemsimulator Telefonkosten sparen) hätt ich Dir gleich von vornherein sagen können, daß Du das falsch verstanden hast und damit auf dem Holzweg bist und dann hätten wir uns diesen ganzen Thread und andere Threads und auch die Threads, die Du dazu in andere Foren gepostet hast, sparen können.
Tja, so einfach wäre das manchmal, wenn man den Leuten gleich sagen würde, was man machen will.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

Anmerkung zum Schluß:
Das, was Du (modemfan) wahrscheinlich machen willst, war früher unter dem Begriff "Blueboxing" oder "Phreaking" bekannt. (Quasi das Telefonnetz "austricksen", um nichts bezahlen zu müssen.) Kannst die Begriffe ja mal googlen oder im Wikipedia nachschlagen.
ABER:
1.) Ist das illegal. Wurde damals auch teilweise recht hart bestraft.
2.) Weiß ich nicht, wie das geht.
3.) Wenn ich es wüßte, würde ich es Dir nicht sagen - und auch sonst nicht in irgendein öffentliches Forum posten.
4.) Ich bezweifle, daß es heutzutage, wo der Kram nicht mehr dieses analoge Netz, sondern alles digital ist, überhaupt noch funktionieren würde.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Hallo,

d.h. wenn ich jetzt eine neue MAilbox erstellt habe kann ich damit gucken ob die funktioniert
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Hallo,

d.h. wenn ich jetzt eine neue MAilbox erstellt habe kann ich damit gucken ob die funktioniert
Ja, genau.
Unter der Voraussetzung natürlich, daß Du weißt, von welcher Art "Mailbox" wir hier reden.
Man hat diese BBS damals oft kurz "Mailbox" genannt, weil sie unter anderem oft Teilnehmern des sogenannten FidoNet ermöglichste, eMails auszutauschen. (FidoNet hat nichts mit dem InterNet zu tun - auch wenn es dann später in den "Hauptsträngen" oft über das Internet getunnelt wurde.)
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Und wie kann ich sone mailbox erstellen
Gesperrt