toolsuche

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Hallo,

und kamen da auch die Modemmeldungen RING und CONNECT?
RING nicht. (Schließlich kommt ja von "außen" kein Anruf - weil es ja kein "außen" gibt)
CONNECT ja.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Hallo,

Und diese Meldung CONNECT kam als Du eine Nummer angewählt hast richtig?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Hallo,

Und diese Meldung CONNECT kam als Du eine Nummer angewählt hast richtig?
Genau.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Und warum willst Du mir keinen Screenshot posten?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Und warum willst Du mir keinen Screenshot posten?
1.) Weil Du nicht danach gefragt hattest.
2.) Weil ich nicht davon ausgehe, daß es ne Selbstverständlichkeit zu sein hat, daß ich Dir Screenshots zu posten habe und ich nicht Dein Assi bin.
3.) Weil es einigermaßen sinnlos ist, von irgendnem Textmode-Terminalprogramm einen Screenshot zu posten, wo man dann lediglich einen schwarzen Bildschirm sieht, auf dem in grau steht:
AT&F
OK
ATDT 12345678
CONNECT 57600
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Hallo,

OK.

Das macht dieses MSIM ja auch aber es simuliert ja anscheinend auch noch die Modemmeldung RING. Was bringt denn dieses RING?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Hallo,

OK.

Das macht dieses MSIM ja auch aber es simuliert ja anscheinend auch noch die Modemmeldung RING. Was bringt denn dieses RING?
Ein Modem wird ja an den Rechner angeschlossen, aber zusätzlich noch an die Telefonleitung - denn das ist ja der eigentliche Sinn eines Modems. Kommt nun über die Telefonleitung ein Anruf (und das Modem ist im Befehlsmode), sendet das Modem an den Rechner RING - und außerdem setzt es die RI-Leitung auf High.
ABER: Wenn man ein Modem nur SIMULIERT (es also nicht an der Telefonleitung dran ist), muß man auch diesen Anruf simulieren, denn ein simuliertes Modem ist ja nur ein Programm - das kann ja von nirgends angerufen werden.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Und das kann dieses MSIM nachbilden?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Und das kann dieses MSIM nachbilden?
Keine Ahnung, ich benutze MSIM nicht und kenne es nicht (und will es auch nicht kennen).
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Dein Modemsimulator kann diese Modemmeldung RING aber nicht simulieren oder doch?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Dein Modemsimulator kann diese Modemmeldung RING aber nicht simulieren oder doch?
Nein, kann es nicht. Ich hielt es für sinnlos, weil ein MODEM-SIMULATIONS-PROGRAMM ja sowieso keine Anrufe von außen empfangen kann.
Außerdem kann man am COM-Port nicht die RI-Leitung ändern, weil das ein OUT (also Lese-) Pin ist und es beim Nullmodemkabel kein "Gegenstück" dazu gibt.
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Hallo,

Ja dann erstmal wieder Danke für Deine Hilfe wenns Probleme gibt meld ich mich wieder ;-)
modemfan

Re: toolsuche

Beitrag von modemfan »

Hallo,

Unter Windows98 kann ich das Ganze auch nutzen oder
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: toolsuche

Beitrag von DOSferatu »

modemfan hat geschrieben:Hallo,

Unter Windows98 kann ich das Ganze auch nutzen oder
Probier's doch aus, dann weißte, ob's geht.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: toolsuche

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo,

jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazuschreiben. An den Fragesteller, was möchtest du wirklich damit machen ? Du oberst seit Tagen/Wochen damit rum und fragst immer nur kann/darf/warum. Versuche doch mal alleine was hinzubekommen, schaue ins Netz oder suche nach Foren wo solche Probleme wirklich hingehören ! In diesem Thema sind jetzt schon 133 Antworten gegeben wurden aber irgendwie ist alles bis jetzt nicht das gewesen was du wolltest obwohl dir schon sehr gut geholfen wurde.

Bitte erkläre, den Usern hier, die dir immer bereitwillig antworten was du damit wirklich vorhast oder willst du nur Aufmerksamkeit ?



PS: DOSferatu deine engelsgleiche Geduld dem Fragesteller immer und immer wieder zu helfen ist sehr lobenswert !
Gesperrt