ThinkPad mit Cirrus Logic Soundkarte

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Sam

ThinkPad mit Cirrus Logic Soundkarte

Beitrag von Sam »

Hi,

also ich habe mir auf meinem ThinkPad T20 eine 2Gb "große" Partition erstellt und dort Dos 6.22 sowie Win3.11 installiert. soweit klappt das auch alles, wenn auch über viele Umwege, da das ThinkPad kein Diskettenlaufwerk hat. Aber das ist nicht das Problem. Ich wollte eigentlich unter Dos die alten Spiele wieder zocken können, gerade wenn ich unterwegs bin. Bekomme diese auch alle zum laufen, allerdings alle ohne Sound aus der Soundkarte. Monkey Island I & II laufen nur über den internen Lautsprecher. The Day of The Tentacle läuft natürlich komplett ohne Sound und somit auch keine Sprachausgabe. Also habe ich erstmal nach einem passenden Treiber gesucht, wie sollte es anderes sein, für Dos gibt es keine. Ist übrigens eine Cirrus Logic CS4610 Onboardkarte! Allerdings habe ich etwas für Win3.11 gefunden. Dafür gab es mehrere. Habe alles durchprobiert, mit den Treibern CS4280, CS4624 und dem CS4630, konnte ich Windows dazu bewegen einen Sound beim An- sowie Abmelden zu spielen. Starte ich The day of the Tentacle nun von Windows aus, habe ich sogar Musik. Die Sprachausgabe funktioniert aber noch immer nicht! Da ich ja nun schon ein wenig Musik hören konnte, dachte ich mir der Treiber scheint ja schonmal zu funktionieren also kann es doch nur noch an den IRQ Einstellungen liegen. Allerdings ist es mir in meinem Bios nicht möglich IRQ´s direkt an PCI-Geräte zu vergeben. Zunächst dachte ich mir das das kein Problem sei, ich habe ja keine eingebaut ;-) Nach tagelangem googlen habe ich nun mittels DRHARDWARE herrausfinden können, das meine Grafikkarte sowie eine PCI-Combokarte von IBM (was auch immer die macht) auch auf dem gleichen IRQ laufen wie die Soundkarte. Aber wie schon erwähnt, kann ich diese nicht vergeben, ich kann ledeglich in einem Menü "PCI" folgendes angeben:

INTA PCI IRQ
INTB PCI IRQ
INTC PCI IRQ
INTD PCI IRQ

hier kann ich entweder "Auto Select" oder eben einen IRQ wählen! Wähle ich aber nun einen IRQ bei INTA aus, erhalten alle erwähnten Geräte wieder den selben IRQ :-( Was kann ich da machen? Kann ich überhaubt was machen oder ist das der Grund wenn man von nicht DOS kompatiebler Hardware spricht? Ein Biosupdate auf den aktuellsten Stand (von IBM) habe ich schon gemacht, allerdings kann ich noch immer nicht das Einstellen was ich gern möchte ;-)
Habe hier bereits eine Dos-Kiste zusammengebaut mit einer Soundblaster Live PCI Karte. Hier habe ich im Bios einfach einen freien IRQ gewählt, die Blastervariable angepasst und gut war es!

MFG Sam
Antworten