User input in bat datei

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
nicolleen

User input in bat datei

Beitrag von nicolleen »

Hi,

ich kenne mich mit DOS leider ueberhaupt nicht aus, ich bin damals mit Apple Macintosh aufgewachsen, dann war Windows da.

Ich habe mir eine winzige bat Datei gebastelt, um mithilfe eines user inputs ein Programm starten zu lassen oder nicht.
Es handelt sich um meinen persoenlichen Kalender auf USB stick, den ich wegen meiner Termine und Reminder fuer mich sehr wohl autostarten lassen moechte, aber wenn ich mit wem anderen mit dem Stick arbeite, moechte ich gern diesen Autostart unterbinden. Logisch, geht ja niemanden was an und braucht nur Ladezeit.

Hier mein Programm soweit:

@echo off
set /p userinput= Start EPIM? [y/n]:
if "%userinput%"=="y" START /min \PortableApps\EssentialPIM\EssentialPIM.exe
if "%userinput%"=="n" exit else EXIT
: ==>if userinput ist ENTER ohne sonstwas -> Exit :
cls
rem exit

Mein Problem ist (da es ja, wenn ich das richtig verstanden habe, den CHOICE Befehl unter XP nicht mehr gibt), dass man nicht einfach mit y oder n antworten kann, sondern danach Enter druecken muss. Ich habe auch nichts gefunden, ob man mit Esc rauskommt. Die Idee ist, dass ich/man mit einem Tastendruck das Programm starten oder den Autostart abbrechen kann. Enter allein funktioniert (s.o.), aber weiter komme ich nicht. Ich habe was gefunden mit INKEY aber nicht verstanden, wie das gehen soll.

Danke schonmal,
niki
Gast

Re: User input in bat datei

Beitrag von Gast »

PS: Eventuell gibts auch einen Weg, dass das Programm nach einer gewissen Wartezeit (z.b. 4 Sekunden) automatisch startet, ich aber innerhalb dieser Zeit mit irgendeiner Eingabe (e.g. Enter oder Esc oder n) den Autostart abbrechen kann?
Antworten