DOS Anwendung schließt sofort

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
BlackScreen

DOS Anwendung schließt sofort

Beitrag von BlackScreen »

Hey Leute.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir den Text Adventure Generator (T.A.G.) downgeloadet. Wenn ich nun aber TAG.exe oder TAM.exe starte kommt ein DOS Fenster und schließt sich sofort wieder.
Das passiert mir auch mit anderen DOS Programmen.
Lässt sich das irgendwie beheben?

Ich nutze Windows Vista Home Premium

Wäre erfreut über schnelle Hilfe

THX

Thomas
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DOS Anwendung schließt sofort

Beitrag von Jinsu »

Dein Problem:
BlackScreen hat geschrieben: Ich nutze Windows Vista Home Premium
Die Lösung: DOS installieren oder wenigstens das Programm "DOSBox" benutzen. Keine Garantie, dass es dann 100%-ig funktioniert.

P.S.: Bitte Forenregeln beachten.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: DOS Anwendung schließt sofort

Beitrag von DOSferatu »

@BlackScreen:
Eigentlich gehts hier nur um reines DOS - nicht um DOS-Fenster von Windows.

Aber kleine Info: (Will ja mal nicht so sein...)
Unter Vista - im Gegensatz zu Win 9x und Win ME - liegt kein natives DOS mehr. Das wird in den NT-kompatiblen (WinNT, Win2000, WinXP) nur noch emuliert - und zwar nicht 100%ig. Bis XP war aber noch das meiste möglich, auch Grafik und Vollbild. Vista supportet DOS-Programme nur noch sehr eingeschränkt, was heißt: Nur im 32bit Vista, nur Textfenster (kein Vollbild, keine Grafikmodes) und nur sehr sehr "einfach"...
Ein Kumpel hat so Projekte, verkauft selbstgenaute Hardware (mit Software) und ich habe (unter DOS) im Textmode ein Tool programmiert, das die Kunden benutzen können, um die Software im Hardwareteil zu updaten. Einige haben auch Vista und der Kumpel hat herausbekommen, daß man mit einigen Einstellungen und Tricks auch unter Vista noch DOS (Textmode) Programme zum Laufen bekommt... Aber darauf gibt es keine Garantie und es funktioniert mit Sicherheit nicht bei allen Programmen. Erklärung: In DOS wird vieles sehr hardwarenah programmiert und manches davon verträgt sich nicht mit Multitasking-Betriebssystemen.

Aber EIGENTLICH sind Fragen zu Windows hier verboten, weil das hier ein DOS-Forum ist und bleiben soll.
Antworten